1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Butzemann2011 stellt sich vor

• Butzemann2011
  • 8. September 2011 um 07:27
  • Butzemann2011
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1983 (42)
    • 8. September 2011 um 07:27

Hallo, ich bin 27 und möchte gern anfangen mit Briefmarken sammeln, habe aber noch nicht so wirklich einen Plan wie ich richtig anfangen soll.
    Was brauch man Alles?
    Ist es sinnvoll sich zum Anfang bei eBay so Kilo oder Gramm Ware zu kaufen?
    Wo bekommt man so Starter-Sets her?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr Dankbar

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. September 2011 um 09:07

Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen! Die Erste Frage die sich stellt, was genau möchtest Du überhaupt sammeln, also welches Land? Philatelie ist sehr vielseitig und es gibt verschiedene Motivationen und Arten des sammelns. Die einen Sammeln Motive wie z.B. Autos. Andere einen speziellen Zeitabschnitt, so wie ich das tue mit der Französischen Zone von 1945 bis 1949. Dies ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Wieder andere sammeln BRD, ein offenes Sammelgebiet das sich immer noch weiter entwickelt. Dies ist nur ein kleiner Auszug dessen, wie man die Thematik des sammelns angehen kann.

Zu Beginn brauchst Du eine Briefmarken Pinzette, da Postfrische Marken (Marken ohne Stempel mit Gummi auf der Rückseite) nie mit den Fingern anfassen. Dann natürlich noch ein Briefmarken Album. So, jetzt fehlen noch die Briefmarken, hier kannst Du im Forum mal nachfragen vl. hat ja jemand ein paar Marken aus "Aller Welt" für Dich. Diese kannst Du dann in Dein Album stecken und z.B. nach ländern sortieren. Wenn Du Dich auf ein Sammelgebiet mal festgelegt hast, benötigst Du einen Briefmarken Katalog. Im Deutschsprachigen Raum ist dies der Michel. Diesen gibt es für alle Sammelgebiete. Damit kannst Du Briefmarken identifizieren, d.h. herausfinden wann sie von der Post verausgabt wurden und wieviel "Wert" diese Marke besitzt. Eine ca. Faustregel zum Wert, Realhandelswert ist im Schnitt 10% des Katalogwertes.

Du kannst zum "reinschnuppern" mal gerne bei mir auf meiner Homepage vorbeischauen (siehe Signatur).

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 8. September 2011 um 09:23

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Ron Alexander hat eigentlich schon alles gesagt. Noch ein Tip: Einfach mal ein bisschen im Forum stöbern, hier sind viele Beiträge zu vielen Sammelgebieten vertreten, vielleicht entdeckst du dabei ein Gebiet das dir gefällt.
    Bei der Wahl des Sammelgebietes spielt es auch eine Rolle, wieviel Geld du ausgeben möchtest, manche Sammelgebiete erfordern wenig finanziellen Aufwand (können aber natürlich trotzdem viel Spaß machen), bei anderen muss man auch die Bereitschaft haben mal tiefer in die Tasche zu greifen.
    Aber auch das erkennst du beim stöbern im Forum sicher schnell...

Zum Einstieg eignet sich die von dir beschriebene Kiloware durchaus, zumindest um einen Grundstock aufzubauen und um den "Umgang" mit Briefmarken zu erlernen. Solche Kiloware bekommst du zum beispiel über ebay oder über die Briefmarkenstelle Bethel.

Viel Spaß und schöne Grüße, j.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. September 2011 um 09:38

Noch ein Nachtrag, ja2911 hat mich daran erinnert. Das Thema Finanzieller Aufwand. Hierbei zu Beginn lieber Geld in Literatur stecken, so das Du später nicht die Katze im Sack kaufst! Das mag sich etwas "zäh" anhören aber auch in der Philatelie muss man ein Sammelgebiet erst verstehen und das erhöht die Faszination noch! Desto mehr man sich speziallisiert, desto mehr Literatur wird benötigt. Irgendwann wirst Du zu dem Punkt kommen, bei dem Du einen Brief betrachtest und anhand der Stempel etc. lesen kannst was eigentlich alles dahinter "steckt".

Grüße

Sammelgebiet:

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. September 2011 um 09:49

Literatur, Kataloge, Fachzeitschriften sind sehr wichtig um sich für ein Sammelgebiet zu entscheiden.
    Günstig hier für den Einsteiger ist es sich etwas Besonderes zu suchen, was wenig Massenware enthält...
    um viel, viel später einmal (etwas) mehr als den Einstandspreis rerealisieren zu können. ;)
    Gruß SB

• maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (48)
    • 8. September 2011 um 10:31

Hallo Butzemann,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Wenn du dich für ein Sammelgebiet entschieden hast schau doch mal unter rein. Unter dem Punkt Briefmarken - Kollektionen bieten die (meiner Ansicht nach ;)) recht günstig Pakete für die verschiedenen Sammelgebiete an, dann hast du schonmal einen Grundstock. Sicherlich wirst du auch von anderen Anbietern solche Angebote finden, einfach mal googlen. Und für einen Katalog kann ich dir eBay und auch Amazon empfehlen, du brauchst keinen ganz aktuellen, für den Anfang nimm ruhig einen der etwas älter ist, die sind nicht teuer und da hast du auch erstmal genug mit zu tun.

Schau dir doch mal die hier schon oft erwähnte Internetseite an, dort kannst du dir einen Überblick verschaffen welche Themengebiete und Länder es alles gibt, vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung, was du sammeln möchtest.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau deiner Sammlung.

Liebe Grüße
    Maja

Suche WWF gestempelt, bitte alles anbieten :dankeschoen:

• Butzemann2011
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. November 1983 (42)
    • 8. September 2011 um 13:01

Erstmal herzlichen Dank für die tollen Tipps. Es gibt bei der Post oder so nicht zufällig so Starter Sets?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. September 2011 um 13:27

Uff, gute Frage. Früher gab es das mal noch. Ansonsten einfach mal googeln oder bei der Post vorbei schauen.

Grüße

Sammelgebiet:

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 8. September 2011 um 14:07

bei der Österreichischen Post gibt es eines, bei der deutschen meines Wissens nicht (mehr)...

Edit: Auch das habe ich noch gefunden, sogar mit Katalog!

Schöne Grüße, j.

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (8. September 2011 um 14:09)

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. September 2011 um 18:10

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Einige Ratschläge hast Du ja erhalten, da Du Dich aber anscheinend noch nicht auf ein Sammelgebiet festgelegt hast, kannst Du Dir meiner Meinung nach alle Literaturkosten vorerst sparen !
    Wir haben hier im Forum soviele threads in allen Sammelgebieten !!!

Warum machst Du Dir nicht mal ein gemütliches Wochenende vor dem Bildschirm und investierst statt Geld in evtl. überflüssige Literatur, erst mal ein paar Stunden in den unterschiedlichen threads ???
    Vielleicht ist ein Gebiet dabei, welches Dich von der Art ( Motive, Geschichte, Feinheiten des sammelns, Einfachheit, abgeschlossenes Sammelgebiet, Preise, Möglichkeit der Komplettierung, etc.... ) anzieht und anspricht. Steht da Alles drin, man muß nur etwas Zeit zum Lesen haben ;)
    Über dieses Gebiet kannst Du dann hier Fragen stellen und Dir wird geholfen eine vernünftige Sammlung aufzubauen, die RICHTIGE Literatur anzuschaffen und auch entsprechende Kontakt/Sammler/Tauschadressen zu erfahren.

Klein und bescheiden, aber konsequent anfangen, am Besten funktioniert das aber, wenn man ungefähr die Richtung weiß :D
    Denn dann ist das Fieber und der Jagdtrieb bereits vorhanden, das "nächste fehlende Stück" haben zu wollen !!!

Diese persönliche Meinung soll Deine Entscheidung nicht beeinflussen, war nur eine Anregung.
    Ich wünsche Dir viel Spaß ( der muß sein ! ) bei Deinem neuen Hobby und freue mich irgendwann mal zu erfahren auf welche "Seite" Du Dich durchgerungen hast ;)

Viele Sammlergrüße von Wolle

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 8. September 2011 um 21:39

Hallo Butzemann2011

Herzlich willkommen hier bei uns.

Was du alles zum Sammeln brauchen wirst haben ja schon einige user genannt.

Was du allerdings sammelst kannst jedoch nur du allein entscheiden.

Da hilft dir aber vielleicht schon eifriges Lesen in den verschiedensten Beiträgen. Nicht nur das Lesen sondern auch die vielen verschiedenen Bilder der Sammelobjekte.
    Dies hat sicher nicht nur mir geholfen immer wieder Entscheidungen zu treffen.
    Egal ob du dich für Motiv, Thema, Jahrgang oder spezielles Gebiet entscheidest, ich hoffe die "Beschäftigung" mit den "gezackten Zettelchen" macht dir genauso Spaß wie Unsereins.

mfG
    Hannes

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™