1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

101 stellt sich vor

• 101
  • 2. September 2011 um 10:05
  • 101
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Mai 1971 (54)
    • 2. September 2011 um 10:05

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier vorstellen, ich denke, das gehört sich einfach so.

Mein Name ist Jens, ich bin 40 und komme aus Wiefelstede, das liegt ca. 15 km nordwestlich von Oldenburg.

Als Kind habe ich, wie viele andere auch, mit dem Sammeln angefangen, damals gab es in meiner Klasse einige Kinder, die auch gesammelt haben, da wurde dann auf dem Schulhof fleissig getauscht.

Das Interesse liess natürlich irgendwann nach, die bis dahin gehorteten Bestände blieben aber zum Glück erhalten.

Anfang der 90´er flackerte das Thema wieder auf, ich habe mich dann erneut ein wenig um die Sammlung gekümmert, Lindner-T-Alben gekauft etc., aber auch das schlief nach einiger Zeit wieder ein.

Nun ist es meine 12-jährige Tochter, die scheinbar verlorengeglaubte Sammlergene in mir wiedererweckt hat, seit einigen Tagen lösen wir gemeinsam Marken ab, schauen uns die Alben an, lesen in Katalogen etc.

Bei allen bisherigen Anläufen war Deutschland mein bevorzugtes Sammelgebiet, das soll auch so bleiben, ich denke sogar, wir werden uns vorerst auf Bund spezialisieren, das muss aber noch ausdiskutiert werden :D

Das Forum habe ich beim Googeln nach Ablösetechniken gefunden, ich habe dann einige Tage mitgelesen und habe den Eindruck, hier ein sympathisches, überschaubares Forum gefunden zu haben, deshalb habe ich mich angemeldet.

Zu meinem Nick: ich sammle intensiv Wiking-Autos, Wiking sass früher in Berlin an der Strasse "Unter den Eichen101", daher die 101, die ich in mehreren Foren verwende.

Ich freue mich darauf, hier von euch zu lernen, das erworbene Wissen auch an meine Tochter übertragen zu können und sie hoffentlich als Neu-Sammlerin von der Philatelie zu überzeugen.

Gruss
    Jens

• Saguarojo
    Gast
    • 2. September 2011 um 10:12

Herzlich willkommen im Forum.
    Wenn du Fragen hast, hier können sie beantwortet werden.

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. September 2011 um 20:55

Hallo Jens,

recht herzlich willkommen im Forum - sprich im Club :D

Danke für Deine Vorstellung, ich denke, wenn Du Dich über Suchfunktion mal richtig eingelesen hast, sind über die Hälfte Deiner Fragen schon beantwortet.
    Den Rest kriegen wir dann zusammen durch Deine Anfragen und Bilder auch auf die Reihe ;), also keine Bange zu fragen.

Gruß auch an die Tochter und noch viele, viele spannende Stunden in unserer Runde wünscht Euch

Sammlerfreund Wolle ( aus Lauf )

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. September 2011 um 09:11

Huhu Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ihr werdet beide sicherlich viel Freude an diesem Hobby haben und bei Fragen bist Du hier, wie Du ja schon festgestellt hast, genau richtig.

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• 101
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Mai 1971 (54)
    • 2. November 2011 um 13:48
    Zitat

Bei allen bisherigen Anläufen war Deutschland mein bevorzugtes Sammelgebiet, das soll auch so bleiben, ich denke sogar, wir werden uns vorerst auf Bund spezialisieren, das muss aber noch ausdiskutiert werden :D

Moin,

nach einiger Zeit des Nachdenkens und Überlegens gab eine Berlin-Reise in der vorletzten Woche den Anstoss, dass wir uns erstmal auf Berlin als Sammelgebiet spezialisieren wollen, das schliesst natürlich nicht ausdrücklich eine spätere Ausweitung der Interessengebiete aus :D

Offensichtlich musste diese Berlin-Affinität erst durch einen mehrtägigen Aufenthalt in dieser wirklich interessanten Stadt geweckt werden, latent war sie aber schon vorher vorhanden, ich sammle Wiking-Autos (Firma in Berlin gegründet, von 1932 bis 2010 dort ansässig), ich sammle Postkarten aus Berlin (z.Zt. ca. 700 Stück vorhanden), auf denen ein Büssing D2U-Doppeldeckerbus (siehe z.B. hier: ) zu sehen ist, auch besitze ich, neben etlichen Wiking-D2U´s noch mehrere Modelle dieses Bustyps, die nicht von Wiking sind.

Am 20.11. ist hier in der Nähe ein Tauschtag, mal sehen, ob ich da einen vernünftigen Grundstock bekommen kann, was ich bisher an Berlin-Marken habe, ist nicht der Rede wert.

Auf jeden Fall halte ich Euch über die Fortschritte informiert ;)

Beste Grüsse
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von 101 (2. November 2011 um 13:53)

• Wolffi 8. Februar 2026 um 09:35

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™