1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Freistempelstempel der Post

• Leseratte1957
  • 28. August 2011 um 19:07
  • Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 28. August 2011 um 19:07

http://www.ebay.de/itm/2807285…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)

Dieser Stempel wird zur Zeit bei ebay angeboten - ob das mit rechten Dingen zugeht ???

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

Einmal editiert, zuletzt von Leseratte1957 (28. August 2011 um 19:08)

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. August 2011 um 19:37

Hallo,

da ist normalerweise nix Böses dabei.

Bei Infopost/Infobrief konnten auch schon früher Privatkunden, die keine Freistempelmaschine hatten und sich das aufkleben von zig Marken sparen wollten im Postamt einen "Entgelt bezahlt beim Postamt XY" Stempel aufbringen. ( Meist war es ja eingedruckt )
    Dieser Stempel ist nichts Anderes, denn die gesammt gestempelten Belege müssen nach Stückzahl nochmals auf einer Liste erfasst werden.

Der ermittelte Betrag wird dann bar bezahlt und auf der Liste entsprechend vermerkt.

Das ist interessant für Privatleute, die z. B. eine Einladung, Preisliste, etc.
    ab 50 Stück billiger als 0,55 Cent verschicken wollen.
    Der angebotene Frankierservice der Post kostet dagegen wieder extra was, also ein günstiger weg "Massenware" zu versenden.

Grüße von Wolle

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 29. August 2011 um 09:41

Diese Freimachungsvermerke muss der Absender aufbringen, daher verkauft die Deutsche Post AG diese Stempel an Großeinlieferer.
    Ich liefere z.B. öfter Presse & Buchsendungen International ein und wurde gerade letzte Woche bei einer Einlieferung daraufhingewiesen, dass ich mir die entsprechende Frankierwelle doch selbst besorgen könnte.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™