1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eine Möglichkeit des Sammelns

• maja7577
  • 27. August 2011 um 11:54
  • maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (48)
    • 27. August 2011 um 11:54

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute gerne zeigen, wie ich mir meine Sammlung aufbaue. Ich habe lange überlegt wie ich mir meine Alben gestalte, wie katalogisiere ich die Sammlung, welche Platzhalter nehme ich für die fehlenden Marken. Daraus ist ein System entstanden, welches vielleicht auch für euch und vor allem für Anfänger interessant ist. Ich zeige euch das Ganze mal an meiner WWF-Sammlung.

Für den Anfang braucht man nur einen entsprechenden Katalog seines Sammelgebietes (unverzichtbar!!!), ein normales Briefmarkenalbum, einen PC mit Internetanschluss und einen Drucker.

Zuerst habe ich mir einen Katalog besorgt. Danach habe ich mir das entsprechende Sammelgebiet auf der Internetseite aufgerufen. Dort kann man die eingescannten Bilder einfach kopieren und in ein ganz normales Word-Dokument einfügen und schon hat man Bilder der Marken in der ungefähren Originalgröße. Das ist für mich wichtig, da ich die Marken dann ausgeschnitten habe und als Platzhalter mit den bereits vorhanden Marken, nach Katalog, in das Album sortiert habe (s. Bilder) So brauche ich Neuzugänge nur gegen das entsprechende Bild zu tauschen. Und ich kann sehen, wie die Sammlung aussieht wenn sie mal komplett wird.

Natürlich ist es sehr arbeitsintensiv, aber ich habe den Vorteil, dass ich die Arbeit für jedes Sammelgebiet nur einmal habe und ich spare das Geld für teure Vordruckalben.

Ich hoffe, dass mein Vorschlag für den einen oder anderen nützlich ist. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob :D bin ich gerne offen. Schreibt doch einfach, was ihr davon haltet. Vielleicht hat ja jemand ein ganz anderes System ausgetüfftelt und mag es auch hier vorstellen???

Viel Freude beim Sammeln wünscht euch
    Eure Maja

Bilder

• A1.jpg
      • 426,82 kB
      • 1.688 × 1.533
      • 293

Suche WWF gestempelt, bitte alles anbieten :dankeschoen:

Einmal editiert, zuletzt von maja7577 (5. September 2011 um 00:08)

• Saguarojo
    Gast
    • 27. August 2011 um 13:16

Jeder kann seine Sammlung so gestalten, wie er es möchte. Deine Art ist eine Möglichkeit, weil du es so haben möchtest, und das ist gut so. die Gestaltung einer Sammlung sollte man ganz neutral sehen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™