1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Hakenkreuz-Feldpoststempel von 1956 auf Brief?

• Tacitus
  • 4. August 2011 um 20:09
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 4. August 2011 um 20:09

Beim Sortieren einiger alter Briefe musste ich gerade sehr staunen. Bei einem Brief von 1956 der von den USA in die DDR geschickt wurde, befindet sich auf der Briefmarke ein Feldpoststempel (Feldpostkammer Dienststelle Nummer unleserlich) mit dem Reichsadler und dem Hakenkreuz darunter.

Hat jemand eine Idee was der Hintergrund sein könnte? Ich kann mir das nur so erklären, dass jemand so eienn Stempel hatte und ihn nachträglich aus Spaß auf diesem Brief benutzt hat...? Oder kann das offiziell irgendwie passiert sein? Eigentlich nicht möglich, oder?

• Saguarojo
    Gast
    • 4. August 2011 um 21:00

stell mal ein Bild davon ein

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 4. August 2011 um 21:06

Bittesehr.

Kann es sein, dass ein Angestellter der US-Post die Herren in der DDR ein wenig ärgern wollte?

Bilder

• us.jpg
      • 25,4 kB
      • 550 × 313
      • 314
  • wolleauslauf
    Gast
    • 4. August 2011 um 21:17

Hallo,

aufgrund der verschiedenen Stempelfarben und ( was man so aus dem Bild sehen konnte ) scheint der "Reichsstempel" über dem amerikanischen zu liegen, also nachträglich angebracht.
    Nimm doch mal die Lupe, dann siehst Du doch welcher Stempel über welchen ( also nachher gestempelt wurde )
    Dass dieser Brief jemals den Empfänger in der DDR erreicht hat, halte ich so ausgeschlossen wie eine Überschwemmung in der Sahara :D

Grüße von Wolle

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 4. August 2011 um 21:21

Ja, der Feldpoststempel ist über den anderen Stempel, der auch die Briefmarke berührt.

Falls so ein Stempel tatsächlich auf dem Postweg in die DDR kam kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass er einfach übersehen wurde. Ich habe den Feldpost-Stempel nicht auf Anhieb gesehen. Auch eine zweite Person nicht, der ich den Brief in die Hand drücke, um zu fragen, ob ihr daran etwas auffällt.

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. August 2011 um 21:37

Hallo mein lieber Sammlerfreund,

hast Du Dich schon jemals mit dem Thema DDR befaßt ??

Eine Sendung mit Stempel mit Hakenkreuz und noch aus dem faschistischem- kapitalistischem Ausland hat mehr als eine Stelle der Stasi durchlaufen, auch der Empfänger solch einer Sendung wäre darüber garantiert nicht glücklich gewesen, die Haftstrafen waren lange und grausam.
    Und dass die Stasi das Hakenkreuz übersehen hat ist genaus undenkbar, wie die Republik demokratisch war !!!

Gruß von Wolle

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 4. August 2011 um 21:42

Da hast Du natürlich recht. Aber war das 1956 auch schon so streng?

Trotzdem denke ich auch, dass es wohl nachträglich passiert sein muss. Die Sache mit den beiden unterschiedlichen Stempelfarben lassen recht klar darauf schließen.

Einmal editiert, zuletzt von Tacitus (4. August 2011 um 21:42)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. August 2011 um 21:52

Also ich wollte nach der Gründung der DDR 1949 weder eine einzelne Hakenkreuzmarke geschweige dem eine DR Sammlung gehabt haben, die gefunden wurde ;)
    Bautzen hatte so gemütliche Einzelzellen ohne Fenster, da mußte man sich entscheiden Philatelist mit DR Sammlung, oder lieber sozialistische Werke und Wertsteigerung :D
    Deswegen wurden sie ja unter der Hand für ein Butterbrot in den Westen verscherbelt, da haben sich viele Händler eine goldene Nase verdient ;)

Gruß Wolle

• erron 21. Februar 2022 um 19:11

Hat den Titel des Themas von „Hakenkreuz-Feldpoststempel 1956?“ zu „Hakenkreuz-Feldpoststempel von 1956 auf Brief?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™