Hallo und guten Abend,
kann mir jemand kurz mal erklären, was die Zahlen bedeuten, insbesondere die 1 und darunter die 2 unten ? Die 5 auf der Seite kann eigentlich auch keine Reihenwertzahl sein ... Ich habe fast einen kompletten Satz in dieser Art.
Danke schon mal !
Harald
Bogenrand - Zahlen bei Michel-Nr. 651 - Bedeutung ?
-
-
Hallo Harald,
das sind Reihenzähler, Reihenwertzähler und die untere 2 ist die Form- oder Bogennummer ( das heißt es wurden mehrere verschiedene Bögen in einem Stück gedruckt - meistens 4 Stück )
Grüße von Wolle
-
Zum Schlaumachen über die Bogenmaterie kann ich folgende Webside empfehlen.
-
Zitat
Original von Wandervogelgelb
Zum Schlaumachen über die Bogenmaterie kann ich folgende Webside empfehlen.Moin,
gelber Wandervogel,
Danke für den Hinweis auf Bogen Wiki - war mir nicht bekannt. Habe nun etliches über Bogen gelernt,
viele lehrreiche Bespiele sind zu sehen. Leider werden dort keine MHB Heuss behandelt.In einem anderen Forum wurde ich auf den Umstand hingewiesen, dass es sich bei den 2 senkrechten Strichen auf dem Unterrand des Heuss Markenheftchenbogen 5 (MHB5) um Steuerstriche/Anlagezeichen handeln soll.
Merkwürdig ist für mich, dass die anderen Heuss MHB keine dieser Striche haben.Frage an ALLE: Wr kann dazu näheres sagen, wer hat weiterführende Infos?
-
an alle Helfer ...
Gruß
Harald