Hallo miteinander,
neben meiner eigentlichen DDR-Briefmarkensammlung befinden sich die o. g. vier (Viet-Doc, Kulturbund) Ganzsachen in meinem Besitz. Beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen, daß hier ebenfalls die von den Einzelmarken bekannten Typen I A und II vorkommen. Weiterhin meine ich auf zwei Ganzsachen den Plattenfehler VI (Abstrich der 5 gerade) erkennen zu können. Bei Einzelmarken ist dieser ausschließlich in Zusammenhang mit Type I A dokumentiert. Auf meinen Ganzsachen befindet sich dieser jedoch auf den Type II Marken.
Auch würde mich interessieren wie die Markenstempel auf entsprechenden Vergleichsmaterial dieser Ganzsachen-Ausgabe aussehen. Die Frage ist, gibt es hier Unterschiede bzw. Abweichungen im Markenbild. Oder kommen die Merkmale in der Abbildung auf jeder entsprechenden Ganzsache genau so wieder vor. Würde mich über eine Aufklärung freuen, auch und gerade was die aktuelle Bewertung angeht. Die Michel-Redaktion verweist hier auf den NGK Privatganzsachen Katalog 2005, 2. Auflage , Band 1, diesen besitze ich leider nicht, evtl. kann ja jemand mal schauen.
Vorab schon vielen Dank und freundliche Sammlergrüße
achim35 ![]()