1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Aufbewahrung einer Motivsammlung

• Jeannine
  • 11. Mai 2011 um 23:18
  • Jeannine
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1980 (45)
    • 11. Mai 2011 um 23:18

Hallo Sammlerfreunde,

ich suche noch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Tiermotive. Aufgrund der Vielzahl von Tieren und Ländern habe ich noch keine vernünftige Lösung bzgl. der Aufbewahrung gefunden.
    Derzeit lagert alles nach Ländern sortiert in Briefumschlägen. Mit diesem Zustand bin ich aber ganz und gar nicht zufrieden. Sehr unübersichtlich, einfach nur schlimm.

Wie bewahrt ihr eure Sammlung auf? Es gibt doch sicher noch mehr Motivsammler hier im Forum, die mir sicher den ein oder anderen Tip geben können, oder?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße
    Jeannine

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 12. Mai 2011 um 01:12

Hi, würde keine Alben nehmen, da nicht bekannt ist, wann ein Thema abgeschlossen ist. Vielleicht die LB Seiten von Leuchturm (aber wegen der unterschiedlichen Markengrößen begrenzt empfehlenswert) am besten lose Blätter (ab 120g) individuell beschriftet/bedruckt mit Hawid Taschen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Mai 2011 um 06:20

Fazit: Ich nehmen hochwertige Steckalben, 64 seitig. :)

Die Motivsammler sind nicht häufig hier & müssen "kämpfen", da (früher) ziemlich einseitiger Kantenwind blies... :D
    SG SB

• Saguarojo
    Gast
    • 12. Mai 2011 um 06:39

Hallo Jeannine,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Meine Kakteen-Motivsammlung habe ich auf Din A 4-Blätter in Saharagelb in Leitz-Hüllen mit der Nummer 4734, die sind wesentlich fester als die normalen Hüllen und sie sind weichmacherfrei, was für die Marken von großem Vorteil ist. Diese kann man in jedem Schreibwarenladen bestellen. Sie sind aber teurer als die normalen Hüllen.
    Die Marken sind in Hawid-Klemmtaschen mit einer Schneidemaschine zugeschnitten. Beides gibt es im philatelistischem Fachhandel. Ich habe eine braune Beschriftung gewählt und Schrift und Marken blau unterlegt. Briefe befestige ich mit Fotoecken.
    Die Blätter habe ich in farbigen Aktenordnern. Das ist für mich die kostengünstigste Variante, denn es ist ja sinnvoll, dass der Inhalt, sprich Marken, mehr wert sind als die Verpackung.
    Hier ein Beispiel.

Bilder

• Motivseite.jpg
      • 164,75 kB
      • 408 × 578
      • 276
  • SammlerBernd
    Gast
    • 12. Mai 2011 um 06:49

Hier noch ein weiterer Link, der vlt. nützlich sein kann.

Die Präsentation von Joachim ist mMn. dann das Non-Plus-Ultra.
    Für ausgewählte, hochwertige Motivausgaben habe ich dies inszwischen auch.
    Diese Form ist dann ausstellungsreif- "gewürzt" mit weiteren philatelist. "Leckerli" wie Briefen, Sonderstempeln...
    SG SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™