Hallo Sammlerfreunde,
nachdem ich gestern diesen Beleg, inspiriert von dem Beitrag von Jürgen Olschimke "Neues Absenderstempelungsverfahren im Test", erschienen im Heft März 2011 der Zeitschrift "philatelie", aus einer Grabbelkiste gezogen habe möchte ich diesen Thread diesem relativ modernen Sammelgebiet widmen, welches hier im philaforum noch nicht bearbeitet wurde!
Sofern Ihr eine Ausstellungssammlung für unter 100 € zusammenstellen möchtet, dann könnte dieses das Thema Eurer Wahl seinl
Der erste Verwendungstag einer Absenderstempelmaschine war der 11.01.1979.
Am 11.01.1979, dem Erstausgabetag des 25 Pf Wertes der Dauerserie Burgen & Schlösser verschickte die Firma Sieger die erste deutsche Massendrucksache.
Diese wurde damals mit einer umgerüsteten Absenderfreistempelmaschine entwertet.
Ein solcher Beleg vom Erstausgabetag fehlt mir leider noch, mein aktuell frühester Beleg ist diese gestern für 0,20 € erworbene Massendrucksache vom 24.8.79.
Der Stempel weist die Maschinenkennung "101" aus. Die erste "1" steht dabei für den Maschinenhersteller Francotyp Postalia. Die beiden Folgeziffern "01" weisen auf die erste Maschine dieses Typs beim entsprechenden Postamt, bei welchem diese Maschine angemeldet wurde, hier "7073 LORCH 1", hin.
Bis zum 31.08.1993 existierte die Sendungsart Massendrucksache, bevor diese am 01.09.1993 durch die Infopost abgelöst wurde.
Somit datiert die von mir gezeigte Massendrucksache schon einmal früher als die von Herrn Olschimke in seinem Artikel gezeigte vom 03.03.1980, aber:
Wer von Euch kann hier eine noch frühere Massendrucksache zeigen, vielleicht sogar eine vom Ersttag???
Ich bin jedenfalls sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt