1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Sammlung erweitern

• daniiel
  • 4. März 2011 um 13:37
  • daniiel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1991 (35)
    • 4. März 2011 um 13:37

Hallo Leute,

ich habe eine große Sammlung österreichischer Briefmarken vor ein paar Jahren von meiner Oma geschenkt bekommen. Da ich damals wenig Zeit dafür hatte möchte ich jetzt richtig mit dem Sammeln beginnen. Die Sammlung ist sehr umfangreich, von 1945 bis 2002 sogar komplett und vor 1945 sind auch einige interessante Marken dabei.
    Hauptsächlich interessieren mich aber Marken vor 1900. Ganz speziell Marken der Klassik und Ganzsachen aus dieser Zeit und da ist meine Sammlung bis jetzt noch eher dünn.
    Jetzt wollte ich von euch wissen, wo ihr eure Sammlung erweitert ?
    Ich biete derzeit bei ebay auf eine schöne Sammlung.
    Erweitert ihr eure Sammlung auch durch Käufe auf ebay oder z.B. auf Flohmärkten? und habt ihr schon echte schnäppchen gemacht ?

Würde mich auf Antworten freuen

lg

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 4. März 2011 um 14:46

auch wenn unserer Sammlegebiete verscheiden sind, da zwar verschiedene Länder, so kann ich dir sicherlich aus meinem Fundus erzählen.

Also in %en gesprochen,

30 % kaufe ich bei ebay
    30 % tauschen mit Sammlerfreunden
    20 % (momentan) auf Flohmärkten
    10 % (momentan) auf Tauschtagen
    10 % Spezialitäten und höher wertige Stücke bei Auktionen

So kann man es sehen, bei mir hat sich momentan aber durch Zeitmangel mehr Flohmarkt ergeben und weniger Tauschtage.
    Und zu den Schnäppechen, die habe ich in allen Bereichen schon gemacht aber auch in allen schon fehlkäufe oder Tauschgeschäfte die man nur aus Freundschaft gemacht hat, also möglich sind Schnäppchen immer, aber ebay wird in der Hinsicht immer schwerer.

MfG und viel Spass bei unserem schönen Hobby

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. März 2011 um 15:07

Huhu,

mtcyrus hat es sehr schön aufgeschlüsselt, da möchte ich mich doch gleich mal anschließen:

80% kaufe ich bei eBay / Delcampe
    15% kaufe ich bei Händlern
    5% tausche ich

Der Geringe Tauschanteil liegt einfach in der Spezialisierung in meinem Sallegebiet, solange Du breit "nur" Jarhgänge sammelst kannst recht viel tauschen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 4. März 2011 um 15:38

Vor ein paar Jahren habe ich noch viel bei Ebay gekauft, heute kaum noch. Dafür bin ich leidenschaftlicher Flohmarktgänger. Bei Wohnungsauflösern finden sich, von der Briefmarke bis zur Ganzsache, immer wieder interessante Dinge, ganz teure Schätze (z.B. Altdeutschland) sind jedoch in der Regel nicht dabei. Berlin als Hauptstadt, besetzte und geteilte Stadt hat ja auch eines ganz besondere Postgeschichte, so daß hier viel authentisches Material zu finden ist. Highlights zum Stöbern sind Posten alter Geschäftspost oder auch ganze Kartons mit Restsammlungen. Das bedeutet manchmal viel Plunder, und dann taucht doch noch das eine oder andere gute Stück auf. Manchmal benötige ich Wochen, um die Beute eines guten Trödelmarkttages aufzuarbeiten. Bei "meinen" Händlern bekomme ich in der Regel sehr anständige Preise und brauche mich, da ich die Sachen ja selbst in Augenschein nehmen konnte, hinterher nicht über unseriöse Angebote - wie bei Ebay - aufregen.

Tauschbörsen oder Auktionen besuche ich relativ selten, meist zu Informationszwecken. Die dortigen Preise sind in einer ganz anderen Kategorie.

Bilder

• Samoa.jpg
      • 270,05 kB
      • 1.264 × 992
      • 329
  • sebastian
    aktives Mitglied
    • 5. März 2011 um 11:28

servus,

ich kaufe auch gerne auf Flohmärkten ein, obwohl dort die Chance gute Briefmarken, also Österreich vor den 50igern zu finden schon mal gering ist. Das meiste was man zu sehen bekommt ist Ramsch, oder es wird zu exorbitanten Preisen angeboten, wo man sich nur auf die Stirn greifen kann!

Aber es gibt sie dann doch noch die Schnäppchen, welche ich bis jetzt zu 95% nur auf Flohmärkten gefunden habe.
    Wobei das jetzt bei mir nur vll 2 mal im Jahr zutrifft, aber dafür habe ich dann auch dementsprechend lange zu zehren.
    Auf ebay ist das fast unmöglich, da sowieso das meiste aussortiert ist und von professionellen Verkäufern/ Sammler stammt.

mfg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™