1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Selbstklebende GEFAHR?

• bernd_l_2
  • 27. Februar 2011 um 23:08
  • bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 27. Februar 2011 um 23:08

Hallo Sammlerfreunde,
    ich bekomme immer einmal einen „Berg“ Posteingang von privat bzw. aus Firmen – Büros. Teilweise (aus welchen Gründen auch immer) ist dabei auch etwas älterer Posteingang. Ich entnehme dem Posten die für mich relevanten Umschläge, der Rest geht weiter bzw. in die Tonne.
    Soweit so gut, hier gibt es zwar keine BS – Schäden, aaaaaber manche Kleber der Briefklappen und div. Folien „WANDERN“ auch bei bester Lagerung. (Luft-, Feuchte, Zirkulation, Temperatur etc. !!!
    Bisher sind aber immer NUR die „Selbstklebenden“ Verschlüsse und Folien als Problemfälle aufgetaucht.
    Ebenso können sich div. Schreibgeräte (KULI) und Stempelfarben „WANDERN“ bzw. „ausbluten“.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen treten die Probleme ab ca. 1988 wie folgt auf:

Briefumschläge – ohne „Polster“ (Wellpappe, Papierschnipsel, Folien etc.)
    aber ohne und (meist A 5 .... C 4) mit Pappe(n).

Briefumschläge alle Formate mit sogenannten „Selbstklebenden Verschluss“
    (meist „brauner“ Kleber, selten „helle“ Kleber)
    Briefumschläge alle Formate m. Verschluss „zu Kontrollzwecken hier öffnen“
    (meist „helle“ Kleber, selten „brauner“ Kleber)

Folientaschen meist A 5 .... A 4 für Rechnungen, Nachnahmen etc.

Klebebänder klar bzw. farbig auch mit Aufdrucken

Aufkleber div. Farben – Formen - siehe auch Beispiel Rückschein!

Fazit > Bestände KONTROLIEREN <, ich persönlich entferne grundsätzlich die selbstklebende „Briefklappe“ bzw. die Folietasche(n), Klebebänder und Aufkleber wenn diese nicht relevant sind.
    Sofern die Marken weit genug weg sind wird der Umschlag in Archivfolie gesondert aufbewahrt.
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    mfsg Bernd

Bilder

• Kleber_27-02-2011_01.jpg
      • 314,98 kB
      • 2.255 × 1.405
      • 395
    • Kleber_27-02-2011_02.jpg
      • 182,81 kB
      • 1.165 × 1.086
      • 368
    • Kleber_27-02-2011_03.jpg
      • 198,29 kB
      • 1.177 × 1.465
      • 346
    • Kleber_27-02-2011_04.jpg
      • 226,14 kB
      • 1.175 × 1.247
      • 350
    • Kleber_27-02-2011_05.jpg
      • 223,27 kB
      • 1.168 × 1.020
      • 401
  • Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 28. Februar 2011 um 18:16

@ bernd_I_2:

selbstklebende Verschlüsse sind meiner Erfahrung nach ein großes Problem, wenn es um die Lagerung derartiger Belege zu Sammlerzwecken geht.
    Bevor diese Belege in meine Sammlung wandern, entferne ich ebenfalls nach Möglichkeit beide Teile der Briefklappe. Dem Umschlag selbst ist es egal, ob sich darauf Briefmarken, Absenderfreistempel oder Frankierungen von Privatpostunternehmen befinden. Damit sind alle Sammler von Belegen der letzten 20 Jahre mehr oder weniger betroffen :(

Wenn man die Problematik der Selbstkleber auf die Spitze treiben möchte, sollte man sich auch selbstklebende Adressaufkleber (Absender/ Empfänger) auf den Briefumschlägen ansehen. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Belege in den Händen gehabt, bei denen der Aufkleber mit der Empfängeranschrift von der Briefvorderseite abgesprungen ist und einen Fettfleck an der früheren Klebestelle im Briefumschlagpapier hinterließ. Die Arbeitserleichterungsmaßnahmen der Deutschen Post hinterlassen zunehmends ihre Spuren auf den Belegen (dein Rückscheinbeispiel kann ich auch bestätigen).

Im Einzelfall schlug der Selbstkleber (Bsp. von Briefklappen) nicht nur auf die Briefumschlagrückseite durch sondern hinterließ auch Flecke auf der Rückseite des davorliegenden (bzw. stehenden) Briefumschlags. So wurden/ werden gleichzeitig zwei Belege ruiniert :(

Hat jemand Erfahrung mit den selbstklebenden Verschlüssen von Plusbriefen der DPAG? Die ersten selbstklebenden Briefmarken der DPAG (als privatisiertes Unternehmen) ab 2000 verabschieden sich leider auch mittlerweile von den Briefumschlägen...

Gruß
    Pete

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 10. März 2011 um 21:23

Hallo Pete,
    Zittat:
    " [/U]"Im Einzelfall [/U] schlug der Selbstkleber (Bsp. von Briefklappen) nicht nur auf die Briefumschlagrückseite durch sondern hinterließ auch Flecke auf der Rückseite des davorliegenden (bzw. stehenden) Briefumschlags. So wurden/ werden gleichzeitig zwei Belege ruiniert :( " .......

Im Einzelfall ist ein IRTUM – wenn der Kleber „wandert“ - dann „wandert“ der auch durch mehrere Umschläge ... (wenn ich diese finde stelle ich diese hier ein – aber die Zeit?!?)

Du hast richtigerweise auch auf andere „Selbstkleber“ aufmerksam gemacht – BEOBACHTEN – oder besser einzeln Lagern bzw. einzeln in Pergamintüte(n) packen.

Ebenso Markenhefte die „bluten“ auch aus und kleben überall an – hier habe ich noch keine Lösung – Wer hat Erfahrung ? ...
    mfsg Bernd[U]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™