Hi, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, on ihr mir helfen könnt, bei der bestimmung oder vielleicht sogar wenn, wertermittlung einer marke.
Ich hab von meine roma ein altes briefmarken sammel buch geerbt und weiß nich so recht was damit an zu fangen... Drinnen sind hauptsächlich alte ddr und ein paar ponische marken, die aber meiner ansicht nach nichts wert sind. Doch weswegen ich fragen würde, wäre eigentlich wegen einer chinesischen marke die mir als einzigstes ein bisschen besonders erscheint in der sammlung, es sind zwar noch einige andere chinesissche marken alle um die 1960 doch die sind alle denke ich mal nichts wert.
als erste vielleicht sogar eine frage, denn vielleicht lässt sich mit der schon die ganze fragerei beantworten :)... sind marken die einen stempel haben egal in welchem zustand sie sind überhaupt etwas wert??? ich meine so vom hören sagen hab ich noch irgendwo im kopf das man marken , wenn sie einen stempel haben egal ob sie postalisch verschickt wurden oder nicht, eigentlich gelich in die ecke legen, also wertmäßig...oder? denn alle marken die ich hab haben nen stempel, obwohl ich sagen muss, nach meinem wissen sind die niemals verschickt worden, also wenn ich nicht irre ist die gummi schicht oder wie man das nennt hinten drauf vollkommen erhalten.
tja so viel zu der ersten frage...
nun zu der besagten marke , die hat auch einen stempel, wie alle anderen...aber es ist ein chinesischer, und naja, ich kann kein chinesisch aber was man ersehen kann ist, das sie am 15.09.1962 abgestempelt wurde, und naja wenn ich wiegesagt chinesisch könnte, würde man vielleicht auch wissen von wo sie abgestempelt wurde :)...pi pa po...ich schick euch ein bild hoch, in der hoffnung, das ihr mir vielleicht zu der ersten oder zweiten frage vielleicht irgendwas sagen könnt...wäre echt nett! :).
p.S.: ich war einfach auch vielleicht ein wenig zu faul um das internet nach marken aus china von 1962 ab zu grasen...aber ich glaub hier wird mir vielleicht schneller geholfen :D.
Gruß Steff.
p.p.S.: wenn einer intresse hat, ich kann auch gern noch von den anderen marken, mal ein paar bilder hochladen, wenn sie jemand sehen möchte. Ich hab sie erstmal ausser acht gelassen, wiegesagt,w eil sie mir nicht so besonders erschienen.