1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Briefmarkenbörsen Nähe NRW

• NRW
  • Sleeran
  • 10. Februar 2011 um 12:00
  • Sleeran
    aktives Mitglied
    • 10. Februar 2011 um 12:00

Hallo zusammen,

ich war erst einmal auf einer Briefmarkenbörse, und zwar in Hamburg vor vielleicht 15 Jahren. Dort gab es eine Messehalle voll mit Händlern und war somit für mich als Alte-Kladden-Käufer fast ideal. Im Netz habe ich bisher nur eine Veranstaltung in Utrecht (taugt die etwas?) und in Essen gefunden.

München ist mir von Düsseldorf aus zu weit, über Sindelfingen werde ich vielleicht im Herbst nachdenken, weil ich das evtl. mit Verwandtschaftsbesuchen kombinieren kann.

Gibt es noch weitere Veranstaltung dieser Art? Normale Tauschtage nützen mir nichts, weil ich keine Tauschmarken habe.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass sich alte Kladden auf ebay und Auktionshäuser in den letzten 15 Jahren massiv verteuert haben. Bin ich mit dieser Beobachtung alleine?

Viele Grüße,
    Matthias

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 10. Februar 2011 um 12:01

P.S.

Ist die Veranstaltung in OB - Revierpark Vonderort eher eine Börse oder ein Tauschtag?

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 10. Februar 2011 um 12:25

Briefmarkenmesse /- Börse gibt es in NRW nur noch eine in Essen.

Die ist dieses Jahr vom 5.-7. Mai.

Daneben gibt es natürlich noch viele Großtauschtage, die aktuelle Termine findest Du hier:

Die Veranstaltungen in den Niederlanden habe ich mal hier zusammengefasst:

Ich war diesen Winter in Barneveld und war von der Größe der Börse schon sehr erstaunt. In Utrecht war ich leider noch nicht, allerdings ist Utrecht eine allgemeine Sammlerbörse - Briefmarken sind dort nur ein kleines Teilgebiet.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

3 Mal editiert, zuletzt von saeckingen (10. Februar 2011 um 12:34)

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Februar 2011 um 16:17

Schau mal hier rein, da findest Du einiges.

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 10. Februar 2011 um 16:26
    Zitat

Original von Sleeran
    P.S.

Ist die Veranstaltung in OB - Revierpark Vonderort eher eine Börse oder ein Tauschtag?

Das Wort "Tauschtag" würde ich allgemein nicht zwingend wortwörtlich auffassen. Vieles lässt sich auch durch Bargeld (sprich Markenkauf/ -verkauf) regeln.

Oberhausen-Vonderort ist ein Besuch wert. Die letzte Veranstaltung im Januar 2011 war sehr gut besucht.

Je nachdem, wie weit du bereit bist von Düsseldorf aus zu fahren, kannst du im Ruhrgebiet (Bsp. Großraum Duisburg - Essen) eigentlich jedes Wochenende zu einem anderen Tauschtag (meist am Sonntag vormittag) fahren. Allerdings stehen leider nicht alle Termine im Kalender des BdPh.

Gruß
    Pete

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2011 um 17:46

Meine "Geheim"-Tipps sind: Oberhausen-Vonderort (Revierpark Vonderort, ca. alle 6 Wochen), Dortmund-Huckrade (Gustav-Heinemann-Schule, ca. 4 pro Jahr) und Breyell (2 mal jährlich).
    Ausserdem haben die Kölner eine rege Tauschtagsszene etabliert, leider reicht mein VRR-Ticket nicht bis nach Köln :(
    Unsere NRW-Landehauptstadt ist da aussen vor.

Die kleineren Tauschtage sind aber auch nicht zu verachten. (Essen, Hohenlimburg etc.)

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 11. Februar 2011 um 09:58

Vielen Dank an alle!

Essen ist sicherlich "Pflicht" und notiert, hatte ich ja schon auf der Liste.

Der nächste Termin in OB scheint der 12.03. zu sein. Das werde ich mir auch mal ansehen.

Zusammen mit der Felzmann Auktion dürfte das sicherlich mein Budget für das erste halbe Jahr erschöpfen :)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Februar 2011 um 10:17

Einen Besuch in Sindelfingen kann man auf alle Fälle empfehlen. Noch ist das die mit Abstand beste Messe in Deutschland! Leider macht der Veranstalter momentan alles mögliche, um das zu ändern.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™