1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Portostufen SWK

• mx5schmidt
  • 30. Dezember 2010 um 11:30
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. Januar 2011 um 22:54

Hallo Nigel,

vielen Dank für Deine zwei Kommentare!

Ich habe die EF zunächst alle zusammen in einer Exceltabelle belassen, inzwischen ist diese Tabelle komplett für sämtliche erschienenen Einzelmarken sowie die senkrechten Paare, siehe Anhang.

Bei den MeF habe ich gerade in einer Exceldatei drei getrennte Tabellenblätter für Pf, DoNo sowie € gemacht, siehe Anhang.

Bei DoNo EF sowie MeF ist zwischen DM-Zeit und €-Zeit zu unterscheiden!

Die echte Überschneidung Pf/DoNo/€ kommt dann erst später bei MiF zum Tragen!!! Wie ich das löse, weiss ich aktuell noch nicht!

Aber machen wir erst einmal mit der Pflicht weiter und lernen wir dann für die Kür!

Liebe Grüße

Rüdiger

Dateien

SWK MeF 2011-01-02.xls 32,26 kB – 101 Downloads SWK EF 2011-01-02.xls 26,62 kB – 80 Downloads
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Januar 2011 um 07:19

Massendrucksache in Kartenform der Portostufe 25 Pf am Erstausgabetag der Marke als MeF portogerecht frankiert.

Die gibt es so meines Wissens nur mit diesem Briefmarkenfachgeschäft als Absender und sie wurde an Kunden als netter Gruß verschickt!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 425,96 kB
      • 1.748 × 1.212
      • 264

Dateien

SWK MeF 2011-01-02.xls 32,77 kB – 94 Downloads
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Januar 2011 um 07:23

Massendrucksachen mit dem 33 Pf Wert als EF sind erst ab dem 01.04.1989 portogerecht auf Massendrucksache. Frühere Stücke sind um 3 Pf überfrankiert, da bis zum 31.03.1989 der alte Tarif von 30 Pf galt!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG.jpg
      • 406,17 kB
      • 1.892 × 1.320
      • 265

Dateien

SWK EF 2011-01-02.xls 26,62 kB – 96 Downloads
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Januar 2011 um 09:04

Eine der Errungenschaften aus Osnabrück:

MeF(5) des 40 Pf Wertes zur Abdeckung des Portos für die zweite Gewichtsstufe von 21 bis 50 g aus dem ersten Monat.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 242,86 kB
      • 2.308 × 1.152
      • 258

Dateien

SWK MeF 2011-01-02.xls 32,77 kB – 78 Downloads
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. Januar 2011 um 16:03
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Die echte Überschneidung Pf/DoNo/€ kommt dann erst später bei MiF zum Tragen!!! Wie ich das löse, weiss ich aktuell noch nicht!

Liebe Grüße

Rüdiger

Hier hilft m.W. eine chronologische Darstellung.

1999, 2000, 2001, 2002, 2003
    ------------] DM
    [------------------------------§ DoNo

---------------------§ €

Diese ist nur eine grobe Versinnbildlichung!

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Januar 2011 um 21:44

Hallo Nigel,

Danke für den Hinweis auf eine chronologische Darstellung:
    wie gesagt, kommt Zeit, kommt MiF,
    machen wir erst einmal weiter mit den deutlich weniger kompliziert zuzuordnenden MeF:

Standardbrief mit MeF des 10 Pf Wertes unter Verwendung eines Rollenendes.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG_0003.jpg
      • 403,91 kB
      • 1.523 × 1.059
      • 236
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Januar 2011 um 21:47

Und gleich noch ein Standardbrief mit MeF(10) des 10 Pf Wertes, hier in der Version selbstklebend aus MH, gleich mitsamt der Unterlage ausgeschnitten und aufgeklebt!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG_0004.jpg
      • 393,22 kB
      • 1.517 × 1.046
      • 235

Dateien

SWK MeF 2011-01-02.xls 33,28 kB – 107 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (2. Januar 2011 um 21:49)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Januar 2011 um 22:35

Soeben erstellt:

die noch fehlende Excel-Tabelle für EF sowie MeF der Ausgabe SWK BERLIN!

Damit sind jetzt sämtliche Belege in EF und MeF mit Einzelmarken sowie senkrechten Paaren aus MH in den drei Exceltabellen unterzubringen.

Es fehlen uns nur noch die MH, die Zusammendrucke daraus sowie das umfangreiche Gebiet der MiF!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Dateien

SWK EF MeF Berlin 2011-01-03.xls 24,58 kB – 106 Downloads
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. Januar 2011 um 22:14

MeF(20) des 5 Pf Wertes SWK als Bogenmarken mit Formnummer "2" portogerecht auf Drucksache bis 50 g vom Erstausgabetag 15.02.1990.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG.jpg
      • 489,09 kB
      • 1.621 × 1.150
      • 195

Dateien

SWK MeF Bund 2011-01-03.xls 33,79 kB – 83 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (3. Januar 2011 um 22:22)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. Januar 2011 um 22:20

EF des 60 Pf Wertes selbstklebend auf Einlieferungsschein für einen Eil-NN-Brief von ersten Verwendungstag 04.06.1991.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 332,07 kB
      • 868 × 1.224
      • 203

Dateien

SWK EF Bund 2011-01-03.xls 26,62 kB – 124 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (3. Januar 2011 um 22:21)

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2011 um 01:50
    Zitat

Original von doktorstamp
    Der Übersicht wegen wäre eine Trennung in DM; Do No; und € sinnvoll.
    Nur die Überschneidung DM/Do No sollte hervorgeoben und könnte eventuell Fachspezifisch behandelt werden.

Die Verwendung von Do No und € möge eine Untergeordnete Rolle haben, der Unbegrenzte Gültigkeit wegen.

Just my 2cts.

mfG

Nigel

Die Nachfolgeserie Blumen kam nur allmählich/gleitend an den Schalter. Manche Werte (besonders 160, 180, 200, 205) findet man bis heute an den Schaltern - da wird nichts entsorgt. Grund: einige Nominalen gibt es bei Blumen merkwürdigerweise nicht bzw. erst viel später, ganz besonders fehlt eine 205er Blume für das R-Porto.

Ein Grenzdatum sollte das ERscheinen der entsprechenden Blumen-Nominale sein.
    +-6 Monate, bis die entsprechende SWK aufgebraucht war.

Es gibt noch erhebliche Bestände an SWK, die 55er Frankfurter Oper zB sehe ich regelmäßig in der Korrespondenz, ebenso MiFr mit 25 Pf SWK = Portohändler bestücken damit Firmen. Man sollte also mit "war nicht mehr am Schalter" vorsichtig sein.

Nachverwendungen: manche Porti kamen auch erst später zum Tragen, zB 410er Päckchporto konnte man mit 205x2 oder 410 bezahlen. 220 für Auslandsporto-L Übersee bis 31.12.2010.
    Ganz neu: 25 Pf x3 für Karte oder Auslandsbrief bis 20g.

NB: die 5 Pf auf Blindensendung ist keine EF, damit wurde nur eine Zusatzleistung (Teilporto) bezahlt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Hauptsendung gebührenfrei, durch Freistempel oder andere Marke abgegolten war. Die Diskussion/der Streit darüber ist ein Evergreen, ob nun Unfall, Technik, B+S, Frauen...

Gruß
    ligneN

"Schlitzaugenbelege"

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Januar 2011 um 12:24

Hallo ligneN,

vielen Dank für Deine Kommentare.

Wir wollen hier in diesem Thread möglichst umfassend dokumentieren, was mit SWK-Marken an Portostufen alles darstellbar war und ist.

Zum Thema der EF, MeF sowie MiF habe ich mit Bezug auf SWK meine eigenen Sortierkriterien definiert nach dem, was an SWK-Werten auf dem Beleg verklebt wurde wie folgt:

"EF" ist bei mir jeder Beleg, auf welchem an Postwertzeichen ein einziger SWK-Wert verklebt wurde, egal, ob dieser SWK-Wert das komplette Porto abdeckt, der Beleg damit unterfrankiert blieb oder der SWK-Wert ein Teilporto abdeckt, welches durch Postsache, Blindensendung, Teilbarfrankatur, usw. ergänzt wird. Spannend werden gerade die zuletzt genannten Belege durch die damit verbundene Vielfalt in punkto "unbeanstandet durchgeschlüpft", mit Nachgebühr belegt, usw.

"MeF" ist jeder Beleg, auf welchem mehrere bildgleiche SWK-Marken derselben Wertstufe, aber keine anderen Postwertzeichen verklebt wurden. Das können mehrere Marken derselben Katalognummer sein, aber auch Kombinationen der Zähnungen A, C, D und/oder naßklebender mit selbstklebenden SWK-Marken bis hin zu Kombinationen einer Ausgabe Bund und Berlin oder SWK/Teilbarfrankaturen auf einem Beleg. Auch hier bringt gerade die Begriffserweiterung einige zusätzliche Möglichkeiten der Sammlung und Darstellung!

"BuF" ist jeder Beleg, auf welchem nur SWK-Marken verklebt wurden. Dabei ergeben sich viele interessante Möglichkeiten der Kombination von bildgleichen Marken verschiedener Wertstufen, gleicher Wertstufen mit verschiedenen Bildern, unterschiedlicher Währungen DM/DoNo/€.

"MiF" ist jeder Beleg mit mindestens einer SWK-Marke, auf dem auch ein oder mehrere andere Postwertzeichen verklebt wurden.

Dieses soll nur zur Erklärung meiner ganz persönlichen Definition dienen und keinesfalls erneut eine entsprechende Diskussion, von Dir korrekt als "Evergreen" bezeichnet, auslösen!

Was ich hier bisher noch vermisse sind echte Mitstreiter, die Material für die Bestandsliste zeigen wollen und können!???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 4. Januar 2011 um 13:09

Hier nun meine Methode, um die Belege zu erfassen (Hier am Beispiel Frauen, denn an der SWK Version muss ich noch ein wenig editieren). Was vorhanden ist, wird gelb unterlegt. Die Bestände werden mit Access erfasst, und auch hier gibt es am Berichtsformular noch einiges zu tun. Kommt Zeit, kommt Output! :jaok:

Bilder

• PortoStufenBelegeErfassen.jpg
      • 116,99 kB
      • 805 × 550
      • 200
    • SWK_dB.jpg
      • 193,29 kB
      • 815 × 593
      • 199

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Januar 2011 um 16:05

Ich lese diesen Thread mit grossem Interesse von Anfang an mit.

Der Ansatz von abrixas finde ich sehr gut und würde ähnlich vorgehen:

1. Aufstellen der (sinnvollen) Portostufen innerhalb einer Gebührenperiode
    2. Zuordnen der Belege zu den Gebührenstufen (EF, MeF, MiF)

Damit wir uns nicht verzetteln, würde ich mich auf Bedarfsbelege konzentrieren, schliesslich lassen sich mit den Kleinstwerten alle Portostufen portogecht darstellen. ;)

Bedarfsbeleg ist jeder gelaufene Beleg, bei dem nicht der Transport der aufgeklebten Briefmarken im Vordergrund stand. Sinnvolle Portostufen sind für mich Belege, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im normalen Postverkehr existieren können. Luftpost-Blindensendungen nach Berlin gehören für mich eindeutig nicht dazu. Anderes Beispiel: Ich habe in meiner Sammlung "Burgen und Schlösser" einen Einschreibe-Wertbrief. Ja, diese Kombination ging wirklich, da sie nicht ausdrücklich verboten war, und die Post damals als Staatsbetrieb die angebotenen Leistungen jedermann zur Verfügung stellen musste. Der Sammler hat diesen Brief aber erst nach einem Schriftverkehr mit der Oberpostdirektion basteln können (Schriftverkehr liegt in Kopie dem Brief bei), nachdem sich das lokale Postamt geweigert hat, einen solchen Brief anzunehmen.

Der zweite Vorteil wäre, dass eine solche Aufstellung nach 1. auch für andere Sammler verwendbar ist. Es gibt Leute, die sammeln "Frauen" oder Zuschlagsmarken auf Belegen.

Das weitere Vorgehen: jeder bearbeitet eine Portoperiode nach der Vorlage von abrixas. Was bereits an Aufstellungen vorhanden ist, können wir ja verwenden. Man muss das Rad nicht zweimal erfinden.
    Dann werden die vorhandenen Belege aus dem anderen Thread zugeordnet (es sind ja über 2000 - die Kartonphilatelie bereits abgezogen). Was nicht da ist, wird umso eifriger gesucht. :P

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Januar 2011 um 22:00

Hallo abrixas,

verstehe ich Dich richtig, dass Du am Editieren einer SWK-Version Deiner Access-Datenbank analog zu der gezeigten Frauen-Version bist???

Wenn ja, dann sollten wir gerne abwarten, bis Du uns die entsprechende Version zur Verfügung stellen kannst und diese dann gemeinsam mit Leben füllen.

Zusätzlich solltest Du ein Feld einfügen, in welchem man die Adresse für die Abbildung des entsprechendes Beleges hier auf philaforum ablegen kann.

Wenn das so klappt, dann ist diese Version zumindest für EF schon einmal deutlich übersichtlicher als meine Excelversion.

Machen wir das so???
    Und, wenn ja, wann können wir hier von Dir mit einer ersten Access-Version für SWK-EF rechnen???

Die von DrMoeller_Neuss vorgeschlagene dann folgende Arbeitsteilung bezüglich der parallelelen Bearbeitung der Portoperioden, Portostufen oder SWK-Werte halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll.

Entscheidet Euch gerne, welchen Bereich Ihr jeweils übernehmen möchtet!

Deal???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 5. Januar 2011 um 08:30

mx5schmidt
    Aus dem Screenshot kannst Du erkennen (Kopfzeile!), was ich alles in der SWK-Datenbank erfasse. Die diversen Makros um diverse Abfragen (queries) und Berichte auszugeben werde ich bei Gelegenheit noch basteln. Mischfrankaturen kann ich bestenfalls mit "wild cards" erfassen, aber das werde ich mir noch überlegen, denn das würde das Ganze sprengen.
    Auch ist eine Bewertung (besonders die BuFs sind da von Interesse) nach dem MICHEL Briefekatalog überlegenswert, damit ich feststellen kann, wie sich der Markt entwickelt.
    Abbildungen sind das große Problem weil Access Bitmaps fordert.

Den großen Vorteil der Datenbank sehe ich in der großartigen Möglichkeit alles Beliebige herauszufiltern und darzustellen.

Beste Grüße
    abrixas
    :)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 5. Januar 2011 um 22:06

Weiter geht es mit interessanten Belegen, heute mit einer MeF des 33 Pf Wertes als Rollenende portogerecht auf Aerogramm der Portostufe 165 Pf.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 376,52 kB
      • 1.542 × 922
      • 124

Dateien

SWK MeF Bund 2011-01-04.xls 34,3 kB – 133 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (5. Januar 2011 um 22:07)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 6. Januar 2011 um 13:14
    Zitat

Original von mx5schmidt
    ....
    Die von DrMoeller_Neuss vorgeschlagene dann folgende Arbeitsteilung bezüglich der parallelelen Bearbeitung der Portoperioden, Portostufen oder SWK-Werte halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll.

Entscheidet Euch gerne, welchen Bereich Ihr jeweils übernehmen möchtet!

Deal???

Liebe Grüße

mx5schmidt

Hallo mx5schmidt

Das mit dem Deal ist so eine Sache! Es ist schon eine Sisyphus-Arbeit die Einzelfrankaturen für eine Portoperiode zu ermitteln! Bei den Mehrfachfrankaturen wird es noch gewaltiger. Zum Beispiel kann man jede Portostufe mit einer MeF der 5 Pfg.-Marken erschlagen!
    Wie willst Du das mit den diversen Portoperioden eintragen, damit dies auch richtig ist?
    Die Farbfrankaturen sind noch schwieriger zu erfassen, und da wirft MICHEL bereits das Handtuch! Die Mischfrankaturen will ich garnicht erst erfassen, es sei denn, Du hast einen Geistesblitz!. Ich behaupte: Die Datenbank so wie ich vorgestellt habe, genügt den Anforderungen zu 95%

Liebe Grüße
    abrixas
    :)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. Januar 2011 um 21:34

Hallo abrixas,

95 % sind immer noch besser als gar nichts!!!

Ich schlage vor, wir fangen mit Deiner Access-DB für EF an und bearbeiten die MeF parallel mit meiner Excel-Tabelle, geordnet nach Portostufen.

Später sehen wir dann weiter, wie sich das Thema entwickelt!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. Januar 2011 um 21:41

Das Porto für einen Brief von 51 bis 100 g betrug am 27.11.1989 240 Pf, portogerecht z.B. per hier gezeigter MeF des 40 Pf Wertes vom Rollenende.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• IMG_0003.jpg
      • 406,78 kB
      • 1.642 × 1.181
      • 105

Dateien

SWK MeF Bund 2011-01-07.xls 34,3 kB – 78 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (7. Januar 2011 um 21:42)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™