Hallo DDR-Sammler,
hat jemand schon einmal einen solchen Stempel auf einem Brief gesehen?
Deutsche Demokratische Republik A 48759
Ist er postalischen Ursprungs?
Was bedeutet er?
Beste Grüße
zenne
Hallo DDR-Sammler,
hat jemand schon einmal einen solchen Stempel auf einem Brief gesehen?
Deutsche Demokratische Republik A 48759
Ist er postalischen Ursprungs?
Was bedeutet er?
Beste Grüße
zenne
Dabei könnte es sich um einen sogenannten "Petschaft" handeln, mit dem in der DDR (Behörden, "bewaffnete Organe", Massenorganisationen) Dienstzimmer, Waffenkammern oder auch Stahlblechschränke versiegelt wurden. Das Siegel selbst bestand aus Knetgummi, durch das ein Faden gezogen wurde. Die Verwendung als Stempel auf einem Brief scheint eher ein Spaßvogel vorgenommen zu haben, der sich durch seine Aktion ganz schönen Ärger hätte einhandeln können.
Hallöchen zenne,
ich kann bestätigen, was Wandervogelgelb vorschlägt, es handelt sich um eine Petschaft. Ich habe hier mal das Bild von einer ähnlichen Petschaft rangehängt:
Sie wurden u.a. bei der NVA (dann aber mit entsprechender Inschrift), beim MfS ... und bei der Zollverwaltung (wie Deine) eingesetzt.
Beste Grüße vom Markenfritze
P.S. Hier noch Petschafte der NVA...
...und des Ministeriums für Staatssicherheit...
siehe auch:
Hallo Wandervogelgelb und Markenfritze
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, was bleibt, ist die Frage:
Warum hat der Absender das getan
Beste Grüße
zenne
Der Brief ist von 1970. Der Absender lebt möglicherweise noch. Versuch dein Glück.....
ZitatWarum hat der Absender das getan
Nehme an, daß er sich wichtig tun wollte.
Erlaubt war das sicher nicht diese NVA-Petschaft auf diesen (zivilen) E.-Brief aufzudrücken.
Diese hatten die zuständigen Revierverantwortlichen. wie ältere Uffz., Fähnriche, Offz.
nur für den Dienstgebrauch.
SB
Eine Frage:
Könnte es sein, dass dieser Brief ursprünglich nicht so ausgesehen hat (mit diesem roten Stempel)? =(Darüber las ich auch einige Informationen im ArGe „DDR-Spezial“-Forum, habe jetzt aber nicht nachgeschaut, wo).
Es gibt einige Beispiele dafür, dass z.B. einen Brief wie diesen, ohne den roten Stempel, kann man bei eBay kaum loswerden. So wird es aber viel interessanter und „teurer“ (dadurch aber nicht wertvoller!) …