Guten Morgen, liebe Briefmarkenfreunde,
ich weiß nicht genau, wie ich es formulieren soll - aber das Problem ist schlicht, dass ich eine Menge Marken finde - derzeit arbeite ich DEUTSCHLAND VOR 1949 auf - die Abarten, Fehler, Unsauberkeiten usw. aufweisen, ohne dass ich diese Fehler irgendwo als bekannt oder - noch besser - klassifiziert finde.
Selbstverständlich gleiche ich die Marken mit MICHEL und PHILOTAX ab.
Ich denke, dass viele Sammler in der gleichen Situation sind wie ich und gerne wüßten, ob man da was sammelwürdiges entdeckt hat.
Die große Frage ist: Gibt es k o m p l e t t e Sammlungen von Markenbeschreibungen, die auch die bekannten Fehler (und nicht nur die teuren Plattenfehler) enthält ? Dass man hie und da was findet, ist schon klar.
Konkret: ich habe am Wochenende DEUTSCHES REICH, Jahrgänge 1944 und 1945 bearbeitet und viele "Abarten" gefunden, die nicht im MICHEL oder bei PHILOTAX verzeichnet sind. Es nutzt doch wenig, wenn es noch ein Dutzend Nachschlagewerke gibt, besser wäre es doch, wenn alle Sammler mit Interesse an "Fehlern" irgendwo eine Möglichkeit fänden, alle Fehler - gut sortiert - einzustellen (und dann natürlich auch die der anderen abzufragen).
Ich habe versucht, über die Michel-Nr. 909 hier eine Auskunft zu erhalten - Fehlanzeige.
Kann man diese Fragen mal diskutieren ? Wenn sie schon mal diskutiert wurden, wäre ich für Fundstellen dankbar.
Beste Grüße
Harald