also ich muss zugeben dass ich den Tread schließen könnte...im Moment mach ich nichts anderes als tauschen... ich komm gar nicht mehr zum kaufen
Ist tauschen out???
-
saschJohn -
10. August 2006 um 07:03 -
Erledigt
-
-
Also ich halte es so mit dem Tauschen:
Persönliche Treffen: der Tauschpartner darf im mitgebrachten Material stöbern so lange er will. Und ebenso erwarte ich den Einblick bzw. Zugriff in´s fremde Material. Wenn man gefunden hat, was man braucht, dann wird verschenkt, verhandelt, ausgetauscht. Es soll einfach nur Spaß machen und beide Seiten sollen sich freuen.
Tauschen per Brief: hier ist es mir lieber, wenn einzelne Marken mit entsprechend höherem Wert ausgetauscht werden. Einfach aus dem Grund, weil die Aufarbeitung von irgendwelchem Krimskrams zu umständlich ist und der gegenseitige Vorteil / Nachteil kaum abgeschätzt werden kann. Wenn man eine bestimmte Marke von allen Seiten einscannt, beschreibt und einen Katalogwert aushandelt, kann sich der Tauschpartner darauf einstellen und ein Angebot machen. Das kann man annehmen, oder ablehnen. Potentieller Frust, hält sich so in Grenzen. Der Rest ist eine Vertrauenssache. Scannerlots, Wühlkisten und große Mengen an Restposten, sollten lieber bei e-bay eingestellt werden.
Anfänger werden hier gewisse Probleme haben, das ist klar. Schließlilch wollen sie ein Unzahl an billigen Lücken schließen, können selber aber kaum etwas anbieten. Dafür gibt es zwei Lösungen: die Anfänger beißen in den sauren Apfel und bemühen sich, so wie die meisten länger gedienten Sammler es auch getan haben, um Material aus verschiedenen Quellen. Dies bedingt gewisse Investitionen...sorry, aber ohne geht es nun ´mal nicht. Zweite Option: Anfänger werden durch andere Sammler mit Material unterstützt bzw. langsam aufgebaut. Ich sende z.B.: von Zeit zu Zeit überschüssiges Material quer durch Europa, wenn mir die Nase von jemanden gefällt. Aussuchen tue ich mir die Leute aber immer noch selber (von wegen "Schnorrer"). In manchen Fällen erhält man sogar ein Danke (gar nicht so häufig).
-
Den wohl werthaltigsten Tausch aller Zeiten hat es vor einigen Monaten hier gegeben: Ein Sammler tauschte einen Plattennummer Viererblock der Inverted Jenny (Wert laut letztem Auktionserlös: US$2,900,000) gegen eine 1868 1c Benjamin Franklin mit z-grill (nur zwei Exemplare bekannt). Zu beneiden, wer solches Tauschmaterial hat . . .
-
wobei man bedenken muss dass die Inverted Jennys nur zu dem Zweck angekauft wurden sie für ebendiese Marke als Tauschmaterial zu haben... Beiden Sammlern ist jedoch Dank auszusprechen, dass sie Ihr Material nicht in bombensicheren Tresorräumen bunkern, sondern der Öffentlichkeit zugänglich machen.
-