1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Beschrifteter Bogenrand bei DZ

• Wertermittlung
  • King_Franky
  • 4. Dezember 2010 um 11:59
  • Erledigt
  • King_Franky
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1968 (57)
    • 4. Dezember 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu beschrifteten Bogenrändern, insbesondere wenn sich ein Druckerzeichen darauf befindet.

Ich hab schon einige Exemplare gesehen bei denen in der Nähe des DZ noch Vermerke mit Bleistift, Kugelschreiber oder Filzstift waren.

Wirkt sich so etwas wertmindernd in Hinsicht auf das DZ aus oder macht es die Exemplare gar sammelunwürdig?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Dezember 2010 um 12:15

Sind es "nur" Vermerke oder wurde z.B. die Bogennummer korrigiert? Korrigierte Bogennummern sind definitiv sehr wertsteigernd.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• King_Franky
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1968 (57)
    • 4. Dezember 2010 um 12:28

Hm,

lässt sich schwer sagen. Bei einer Online-Auktion hab ich was ins Auge gefasst und auf dem Scan ist das schwer zu erkennen.
    So ca. eine halbe Markenhöhe über dem DZ wurde etwas geschrieben das aussieht wie die Michel-Nr., und knapp darüber (auf einem anderen Viererblock darunter) ein violettes "L".

Mir geht es ja nur darum, dass ich nicht zuviel dafür ausgebe, falls das Geschriebene über dem DZ wertmindernd ist.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Dezember 2010 um 12:34

Hi,

also das hier z.B.:

ist eine korrigierte Bogennummer der FZ. Hört sich bei Dir nicht so danach an, aber um was für eine Ausgabe handelt es sich genau bzw. Zone?

Grüße

Sammelgebiet:

• King_Franky
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1968 (57)
    • 4. Dezember 2010 um 13:05

Nee nee,

eine korrigierte Bogennummer ist das sicher nicht. Könnt ich mir auch gar nicht leisten ohne fest zu sparen. ;)

Es handelt sich um Bedeutende Deutsche vom Bund.

Hier ist das "Gekritzel" über dem DZ gut zu erkennen:

oder hier:

Bei dem Angebot das ich meine sind halt 3stellige Zahlen über dem DZ handschriftlich vermerkt und ein handschritl. violettes "L".

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Dezember 2010 um 13:24

Hi,

mh ok, Bund kenne ich mich nicht aus, für mich sieht das eher wie irgndwelche Vermerke vom früheren Besitzer oder Post aus. Vielleicht kann ja ein Bund Spezialist etwas dazu sagen.

Grüße

Sammelgebiet:

• King_Franky
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1968 (57)
    • 4. Dezember 2010 um 13:31

Hi Ron,

Danke für Deine Einschätzung!

Wie gesagt, mir geht es nur darum, ob sowas als wertmindernd einzuschätzen ist (grade im Vergleich zu einem DZ ohne handschriftl. Vermerke am Bogenrand).

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Dezember 2010 um 13:34

Kann nur aus eigener Einschätzung sprechen, für mich ist soetwas wertmindernd. Hierbei kommt es für mich darauf an wie selten das Stück ist. Bei Massenware präferiere ich doch ein "sauberes" Stück. Aber wie schon angesprochen, dazu fehlt mir das KnowHow :).

Grüße

Sammelgebiet:

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 14:09

Moin King_Franky,

bei den gezeigten Links handelt es sich um Bogenecken, die vom Schalterbeamten nummeriert wurden. Damals war es üblich, dass alle Bogen aus der Bogentasche von 1 bis 20 (ich meine, es waren immer 20 in der Tasche, die oben rechts teilweise offen war) beschriftet wurden. Das wurde bei noch geschlossener Bogentasche gemacht, damit man prüfen konnte, ob die Anzahl der enthaltenen Bogen auch stimmte. Die einzigen Ecken oben rechts ohne die Beschriftung hat man eigentlich nur von der Versandstelle erhalten können. Manche haben mit Bleistift, andere mit Kugelschreiber oder Tinte die Zahlen angebracht. Von daher ist in meinen Augen die nummerierte rechte Bogenecke vollwertig, da so am Schalter abgegeben. Obere rechte Ecken ohne Beschriftung dürften etwas Aufschlag verdienen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• King_Franky
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1968 (57)
    • 4. Dezember 2010 um 21:09

Danke Bernd HL,

sehr interessant Deine Ausführung!
    Wieder was dazu gelernt Dank diesem Forum. ;)

Irgendwie ist da aber ein anderes "Gekritzel" und auch an anderer Stelle.
    Aber schaut selbst (hoffe man kann das Wesentliche erkennen):

Bilder

• DZ.jpg
      • 35,46 kB
      • 404 × 500
      • 227
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 21:20

Hallo King_Franky,

das hier gezeigte Material sieht schon grauseliger aus :O_O: :oneien: Auf den weiteren Rändern darf natürlich nichts draufgekritzelt sein. In dem Falle kann man nur noch den 4-er-Block an sich rechnen, die Randaufpreise fallen nicht mehr ins Gewicht. Ich kann nur bei den beiden oberen nicht erkennen, ob das Druckerzeichen von der Kritzelei betroffen ist. Wenn das DZ auf einem nicht beschmierten Feld ist, dann zählt das noch vollwertig, an sonsten hoher Abschlag. Und was gar nicht geht, sind Schmierereien im Oberrand, das ist absolutes no go bei den postfrischen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• King_Franky
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1968 (57)
    • 4. Dezember 2010 um 21:50

Ok, Danke Dir Bernd HL,

das hilft mir schonmal viel weiter.
    Selbst wenn die Schmierereien nicht wertmindernd wären, würde mich das schon stören.
    Deshalb werde ich auch die Finger von der Sache lassen.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 4. Dezember 2010 um 23:26
    Zitat

Original von King_Franky
    Selbst wenn die Schmierereien nicht wertmindernd wären, würde mich das schon stören.
    Deshalb werde ich auch die Finger von der Sache lassen.

Den Ausführungen von Bernd ist eigentlich nichts hinzuzufügen, wenn die Beschriftungen der Bogenecken wirklich so störend sind, mußt Du auch dir Druckerzeichen des rechtes Seitenrandes wohl verzichten. Da die Druckerzeichen nicht immer an der selben Stelle des Bogens gedruckt wurden, werden diese hauptsächlich mit dem entsprechenden Bogeneckrand gesammelt, entsprechend dann als Eckrandstück oder im senkrechten Streifen aus der Ecke. Frei stehende Druckerzeichen, die auf nicht feststellbaren Bogenteilen gedruckt sind (also ohne die Ecke) sind wertmäßig geringer einzustufen.

• King_Franky
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1968 (57)
    • 5. Dezember 2010 um 08:57

Hallo rainer,

meine Aussage mit den "Schmierereien" war auch nur auf das von mir zuletzt gezeigte Bild gemünzt.

Die Ausführungen von Bernd sind klasse und lehrreich. Wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen einer oberen rechten Bogenecke mit Vermerk vom Schalterbeamten und einer ohne würde ich mich für die beschriftete entscheiden, einfach weil sie "ganz normal" am Schalter verkauft wurde.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™