1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Ist das ein Traumbrief oder nicht? (Christkindl-Reco)

• robertoli
  • 27. November 2010 um 16:53
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. November 2010 um 16:53

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob ich jetzt ein Traumbrief vor mir habe oder nicht. Davon hängt ja mein Porsche :D (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Denn, ANK 806-808 werten auf Brief mit 390 Euro. Noch dazu ein portogerechter (1,50 für Fernverkehr + 2,00 für Reco) Recobrief und noch dazu aus Christkindl.

Ein einziger Satz im Katalog macht mich stutzig, dass diese Briefmarkenserie bis 9.12.1947 gültig wäre. Heißt das, dass die Marken nachher nicht postalisch verwendet werden dürfen?

Da bei vielen Ausgaben nur einige wenige Monate als Gültigkeitsdauer gelten (nach dem Katalog), denke ich, dass die Leute entweder auf ihre Marken sitzenbleiben mußten oder bei jeder Ausgabe schnell die Marken der vorletzten Ausgaben umtauschen.

Danke im voraus und Grüße,
    robertoli

Bilder

• 46 808-10 Christkindl reko.jpg
      • 143,56 kB
      • 1.000 × 705
      • 319
  • KEN
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2010 um 21:26

Hallöle,

da hat sich jemand ein schönes Stück zurecht geschustert.

Nicht nur, dass diese Marken auf Brief einen hohen Wert aufweisen, auch noch, dass Recozettel und Christkindl Stempel Nr 2 einen besonderen Wert haben.
    Chrsitkind Nr. 2 mit Reco auf Brief = ca. 1300,00 ANK€.

Meine Meinung:
    Ein schöner Brief aber leider nicht die richtigen Marken für den Stempel 1952.

Aber wie Du schon richtig vermutest, diese Marken sind mit Tagesstempel schon wertvoller als postfrisch und auf Brief sehr deutlich höher bewertet.
    Ergo waren diese Marken nur in einem begrenzten Zeitraum gültig und wurden entweder postfrisch "gehortet" oder nachträglich (nach Ablauf der Gültigkeit") verklebt.

Gruß

KEN

• Wolffi 18. Oktober 2025 um 13:20

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Österreich ab 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™