1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Aufbau einer Sammlung

• Xeno
  • 7. August 2006 um 19:30
  • Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 7. August 2006 um 19:30

Mich würde es mal interessieren wie die meisten Leute hier Ihre Sammlung aufgebaut haben.
    Natürlich gibt es hier Sammler aus den unterschiedlichsten Sammlergebiete, aber die Kriterien sind wohl oft die gleichen.
    Wie sollte eine Sammlung strukturiert sein?

Mich interessieren vor allem Marken oder Blöcke mit höherem Katalogwert, achte auch drauf, dass diese Marken geprüft sind. Die Werte der Marken sind die letzten Jahren meiner Meinung nach oft konstant geblieben. Glaubt Ihr, dass sich die Werte der Marken in den nächsten Jahren verändern werden?

Habe drei vier Alben mit gutem Material, der Rest ca. 30 Alben ist mit vielen neueren Marken ausgestattet ohne Wert, dazu kommt eine große Anzahl von doppelten. Unzählige Marken in Tütenpost sind auch in meinem Besitz. Was machen andere Sammler mit diesen doppelten Briefmarken?

Zuletzt noch die Frage was meint Ihr sind die begehrtesten Sammlergebiete?

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 7. August 2006 um 20:21
    Zitat

[i]Meine Deutschlandsammlung umfasst 16 Alben...ich trenne nicht nach teuer und billig ich sammle nach Michelnr.

ich trenne auch nicht nach teuer und billig sondern auch nach Michelnr.
    So war das nicht gemeint, dass ich nur die teuren Werte sammle, hätte aber lieber von den höheren Werte mehr, ansonsten reicht es mir wenn ich eine Marke 2-3mal habe.

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (35)
    • 7. August 2006 um 20:42

boa habt ihrs gut. ich hab nur 1 großes 64-Seiten Album und ein kleines 12 Seiten Album voll Marken und sonst ein bisschen Kiloware.

Meine Lieblingssammelgebiete:

BRD 1960-1989 gestempelt
    SBZ postfrisch (ohne Allgemeine Ausgaben)

Dann wollte ich noch folgende Gebiete ausbauen:

Böhmen und Mähren gestempelt & postfrisch
    Saarland als Bundesland postfrisch & gestempelt

Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. August 2006 um 20:54

Ich habe für jedes Sammelgebiet eigene Alben. Dabei trenne ich die postfrischen und gestempelten Ausgaben in verschiedenen Alben.
    Bei Schweiz habe ich auch ein Vordruckalbum von Leuchturm ab dem Jahr 1970 bis heute in postfrischer Erhaltung.
    Sortiert wird nach Katalog-Nummer, wobei ich für die Schweiz den SBK (Schweizer Briefmarkenkatalog) nehme, für Frankreich den Yvert+Tellier, für Oesterreich und Rumänien den jeweiligen Michel.
    Für die FDC's und Bedarfsbelege habe ich auch wieder eigene Ordner.
    Dann habe ich noch div. Alben für meine Plattenfehler-und Abartensammlung und für meine Dubletten.
    Den Rest von einigen tausend losen Briefmarken aus aller Welt habe ich noch in div. Alben oder Tüten, immer nach Land getrennt.

Ueber eine Wertsteigerung der Briefmarken in den nächsten Jahren kann man nicht hoffen. Der Markt ist im Moment einfach zu übersättigt (siehe Ebay + Co.).

Die beliebtesten Sammelgebiete....hmmm....da müsste ich nachdenken. Aber das ist ganz individuell. Meine Lieblingsländer kannst Du in meinem Profil nachsehen. Sieh dich mal hier im Forum um, brauchst nur im Profil der Mitglieder nachsehen. Dann kannst Du schnell sehen, welche Gebiete oft gesammelt werden.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• tractatus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1971 (54)
    • 8. August 2006 um 07:15

n morgen,

wie es scheint, tuen wir ja alle sehr ähnlich sammeln und ablegen. wie aber handhabt ihr die gefalzten marken. in den ersten jahren der marken ist es kein problem, da eh fast alle gefalzt sind. ab den jahren 1920 habe ich beides und nicht immer alles doppelt. zur zeit liegen die frischen und gefalzten nebeneinander, und ich habe mir als reminder kleine post-it indexstreifen als markierung der frischen dazugegeben. ist aber schon mühsam! trennen nach gefalzt und frisch ist bei mir nicht empfehlenswert, weil sonst nur lückenalben entstehen würden.
    ? wie geht ihr da vor ?

grüße
    tractatus

• asmodeus
    Moderator
    • 8. August 2006 um 12:53
    Zitat

bei Falz mit Stempel- Falz ab=keine Falzmarke mehr

Bei gestempelten Marken spielt es keine Rolle, ob ein Falz noch vorhanden ist oder nicht. In diesem Fall kann man nicht von Falzmarken sprechen.

• tractatus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1971 (54)
    • 8. August 2006 um 14:04

...ja, bei den gestempelten ist es egal.
    aber wie handhabt ihr nun die frischen mit falz? nehmt ihr die extra in ein album? oder markiert man die irgendwie (auf den kopf stellen ;) ).

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 8. August 2006 um 14:59

Ich besitze auch einige postfrische mit Falz, die ich im
    Album nicht extra markiere sondern im Katalog demensprechend
    markiere. Da hat man dann die Übersicht.
    Sie überleben sowieso nur solange bis eine ohne Falz
    vorbeikommt.
    Und komischerweise hat man die auch im Kopf abgespeichert.

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• asmodeus
    Moderator
    • 8. August 2006 um 15:00

Meine Ordnung sieht so aus: Links postfrisch und rechts gefalzt. Falls kein Platz mehr vorhanden ist, werden die entsprechenden Marken gekennzeichnet oder kommen in ein anderes Album, welches Dubletten usw. beinhaltet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™