Kindergarten
mehr fällt mir dazu nicht ein....................
Gruß
Kindergarten
mehr fällt mir dazu nicht ein....................
Gruß
ZitatOriginal von thomasschrage@arcor.de Hallo stamsx,
die beiden Fehlermarken stammen wahrscheinlich aus unterschiedlichen Feldern.
Gruß Thomas Es wäre übrigens schön, wenn Du ein wenig deine Arroganz beiseite lassen würdest.
Lieber Thomas,
als DDR-Oberfliegenschissverwalter hast du dir ja schon einen großen Namen erworben. Du hast keine Ahnung von Briefmarken und wirfst mir Arroganz vor? Ich kann meine Beiträge mit Fakten untermauern. Wie schreibt Schnulli sehr richtig, ich bin ein kleiner Briefmarkenexperte. Experten zeichnen sich dadurch aus, dass sie wissen, wovon sie reden. Du erkennst ja nicht einmal, wenn zwei Marken vom gleichen Feld stammen, wenn nicht DDR drauf steht.
Zweimal soll sich Druckfarbe bis in den letzten Ritz ganz zufällig auf Marken verteilen? Meine Beiträge sind nachvollziehbar und halten Überprüfungen stand. Was soll ein Anfänger mit deinem wagen Geschwätz anfangen? Soll er denken, weil ich zu blöd bin verstehe ich nicht? Was du zur Sache schreibst ist Blödsinn und deshalb kann man es nicht verstehen. Das vorgestellte Angebot soll unseriös sein?
Ich hatte zwei Fragen gestellt. Die erste hast du falsch beantwortet. Ich denke, jedes Kind das hier mit liest, kann nachvollziehen, dass beide Marken vom gleichen Feld stammen. Vom gleichen Klischee wäre etwas zu ungenau. Warum?
P.S. Die Vermutung, hier solle sich ein ordentliches Abendessen auf Kosten betrogener Käufer gegönnt werden trifft nicht ganz zu. Die Anbieterin ist auch Verkaufsagent und bietet diese Marken für einen Dritten an, der weder etwas von dieser Diskussion noch von dem Angebotspreis weiß.
Nehmen wir an, die Marken wären von einem der Lästermäuler. Was wäre, wenn die Marken zum üblichen Ebay-Verkaufspreis von 10% Michel der Normalmarken verkauft worden wären? Dem Eigentümer wäre es sicher egal und er hätte nichts bemerkt. Möglicherweise wäre aber genau das "unseriös" gewesen.
Was ist mit der zweiten Frage? Schon vergessen? Eine absurde Antwort hatten wir schon. Für ernsthafte Sammler stellt sich aber die Frage, weshalb sind auf dem "S" in "DEUTSCHE" bei beiden Marken völlig identische Kratzer? Thomas kann den Kratzer sicher noch auf einigen Tausend Marken zeigen. Vermutlich sehen alle 20 Pf. Posthorn so aus?
ZitatOriginal von SammlerBernd kopfkratz. ?(;)
Wer hat denn eigentlich von BM überhaupt hier Ahnung ...?
Hallo SammlerBernd,
als Nummer 1 der Beitragsverfasser weißt du mit deiner geballten Fachkenntnis sicher die richtige Antwort auf die Fragen.
1. Sind die beiden 20 Pf. Posthorn vom gleichen Feld? (Ja oder Nein reicht)
2. Wodurch entstanden die unbedruckten Stellen?
Thomas hat sich schon blamiert. Jetzt bist du dran.
...komm doch ins BM-Ratespiel, da kannst DU mich ´was fragen.
Außerdem empfehle ich doch ´mal, damit wenigstens einige Deiner Aussagen der Wahrheit entsprechen, die Mitgliederliste anzuklicken und vlt ´mal meine Beitragszahl zu eruieren.
Macht sich besser für die Protagonisten Deiner Antibewegung.
![]()
Guten Abend,
der Threadtitel war ja vielversprecheend, dass Thema jedoch driftet leider in Regionen voller Provokation ab. Von einer Sachlichen Diskussion ist das Thema leider weit entfernt. Dabei ist es doch so ein interessantes Thema, wie wird ein PF nun denn ein PF bzw. wird katalogisiert.
Wäre schön, wenn man auf den Weg der Sachlichkeit zurückkehren könnte, schließlich ein Thema bei dem es sich doch wirklich lohnt mal darüber zu diskutieren. Ich gehe davon aus das schon jeder PF Sammler sich diese Frage gestellt hat.
Würde um die Thematik des PF gerne Diskutieren, aber werde hier erst einsteigen wenn die Emotionale Ebene verlassen wurde und sachlich diskutiert wird. Ich hoffe das dieser Schwenk allen gelingt.
Grüße
Hallo SammlerBernd,
warum hast du denn den Beitrag, aus dem ich zitiert habe, wieder gelöscht?
Nun schreibst du, ich solle ins Ratespiel kommen. Ich will aber nicht mit dir spielen. Ist schon klar, dark rider will gegen mich stänkern (warum eigentlich) und du willst nur spielen.
Also, möchtest du nun etwas dazu sagen, weshalb du die Marken für einen Plattenfehlers hältst oder auch nicht oder wie denn das abweichende Druckbild entstanden sein könnte?
Wir haben scheinbar wieder das Harzer Problem. Stand jemand um Mitternacht im Wald und dadurch sehen die Marken anders aus, oder was könnte die Ursache sein? Oder interessieren dich Briefmarken eigentlich gar nicht?
ZitatOriginal von Ron Alexander der Threadtitel war ja vielversprechend... Dabei ist es doch so ein interessantes Thema, wie wird ein PF nun denn ein PF bzw. wird katalogisiert. Grüße
Hallo,
scheinbar einer, der an der Sache interessiert ist. Was ein Plattenfehler ist, steht hier:
Wem das nicht gefällt, der kann es ja ändern. Das ist ein Wiki. Da kann jeder mitreden, der etwas weiß.
Ob ein Plattenfehler katalogisiert wird, hängt von undurchsichtigen, wirtschaftlichen Interessen ab. Kein Plattenfehler sind jedenfalls Butzenauflagen:
oder unterschiedliche Raster beim Rastertiefdruck.
Desweiteren können sekundäre, tertiäre usw. Plattenfehler durch fehlerhaftes Umdruck- bzw. Vervielfältigungsmaterial entstehen.
Beim Buchdruck entstehende unbedruckte Stellen in Form von Rissen, sind ein Abbild aufgeplatzten Druckmaterials. Was sich genau dahinter verbirgt, offenbart sich, wenn man die unterschiedlichen Methoden der Herstellung von Buchdruckmaterial betrachtet.
Zu der Betrachtung sind wir bisher nicht gekommen, weil der Themenverfasser nicht erklären möchte, wie Plattenfehler entstehen, sondern die Anbieterin des Artikels diskreditieren möchte. Dark rider hat mehrfach hier im Forum behauptet, die Anbieterin würde Fälschungen verkaufen. Einen Beleg dafür bliebt er bis heute schuldig. Das nenne ich "HERUMSTÄNKERN". Die Motive dafür sind mir nicht bekannt. Ich habe aber kein Problem damit, mein Niveau beliebig nach unten zu fahren und mich so den Schreibern anzupassen. Desweiteren kam dann Unterstützung für die Aussage, dass Angebot wäre "unseriös" durch Thomas. Genährt durch eine ordentliche Portion Selbstüberschätzung hat er schon ein paar wilde Theorien zum Besten gegeben. Weil er ahnt, dass er nichts weiß, hat er gleich ein paar Experten benannt, die weiterhelfen sollen.
Was ist denn nun das Problem? Wie kann man auf die Idee kommen, die Marken wären von unterschiedlichen Feldern? Ich vermuten, weil oben links einmal volle Farbdeckung vorhanden ist und einmal nicht. Das ist aber tatsächlich ein Zufall.
Beantworte doch einfach folgende zwei Fragen:
1. Glaubst du, die Marken sind vom gleichen Feld, also vom gleichen Druckmaterial bedruckt?
2. Egal was du glaubst, wie könnten die weißen Linien entstanden sein? Bitte keine wagen Theorien wie "die Konsistenz der öligen Masse könnte im Quadrat des Kreises ...", sondern konkret wie: die oszillierenden Walzen zur Farbverteilung könnten einen Oberflächenschaden erlitten haben (das passiert tatsächlich, führt aber nie zu zwei gleichen Drucken). Falls du nicht weißt, wie eine Buchdruckmaschine aussieht, informiere dich im Internet.
...weist Du eigentlich, wie man eine PN schreibt ?
Aber zur Sache:
Die ganze Plattenfehler-Hysterie ist eine "Erfindung" der letzten 20 Jahre, als die BM-Sammlerzahl begann rapide zurückzugehen.
Davor sprach man nur von wenigen dieser Art, den Auffälligen, Markanten, die natürlich katalogisiert sei mußten; wie der fehlende Bindestrich bei der 1 RM Polarfahrt...
Dann entdecke der Schantl-Verlag dieses Geschäftsfeld & brachte entsprechende Kataloge für dt. Material heraus. Und schon suchte jeder nach Plattenfehlern- mein Frisör entdeckte bei mir auch Einen- aber Der kam vom Alter. ![]()
Es erscheint doch Vielen sehr verlockend, ohne weiteren finanz. Einsatz den Wert seiner Marken zu potenzieren, jedenfalls theoretisch.
Aber dieser Plattenfehler-Mehrwert läßt sich in den meisten Fällen am Markt nicht realisieren. Das haben hier schon Einige (schmerzhaft) festellen müssen.
Für mich geht diese ganze PLF-Aufwertung eindeutig an der Realität der Wertbemessung einer Sammlung vorbei.
Damit will ich nichts gesagt haben gegen die wertfreie Beschäftigung mit dieser Materie, die hier einige (engagierte) Philatelisten betreiben.
Aber für mich steckt der Wert der Marke:
in ihren Gestehungskosten (Nominale), Seltenheit der Auflage und des Ausgabelandes/ Gebietes, Beleebtheit des Motivs und des Ausgabelandes....
SB
ZitatOriginal von SammlerBernd ...weist Du eigentlich, wie man eine PN schreibt ?
Was sollte ich dir schreiben wollen?
ZitatOriginal von SammlerBernd Aber zur Sache: Die ganze Plattenfehler-Hysterie ist eine "Erfindung" der letzten 20 Jahre, als die BM-Sammlerzahl begann rapide zurückzugehen.
Quatsch mit Soße. Unter Philatelisten gibt es keine "Plattenfehler-Hysterie", wohl aber unter Schnäppchenjägern, die ihre philatelistischen Kenntnisse gnadenlos überschätzen. In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Sammler gestiegen.
ZitatOriginal von SammlerBernd Davor sprach man nur von wenigen dieser Art, den Auffälligen, Markanten, die natürlich katalogisiert sei mußten; wie der fehlende Bindestrich bei der 1 RM Polarfahrt...
Wer ist "man"? Wer katalogisiert? Der Michel? Die Bibel der Schnäppchenjäger?
ZitatOriginal von SammlerBernd Dann entdecke der Schantl-Verlag dieses Geschäftsfeld & brachte entsprechende Kataloge für dt. Material heraus. Und schon suchte jeder nach Plattenfehlern
Ich habe noch nie in meinem Leben einen "Schantl-Katalog" gesehen. Wie schon bemerkt, sind das Werke für Schnäppchenjäger und nicht für Philatelisten. Ich brauche keinen Katalog, ich schreibe Kataloge.
ZitatOriginal von SammlerBernd Es erscheint doch Vielen sehr verlockend, ohne weiteren finanz. Einsatz den Wert seiner Marken zu potenzieren...
Wer sollen jetzt schon wieder die "Vielen" sein? Ahnungslose Schnäppchenjäger? Ja, sicher. Täglich können wir Angebote lesen. Tatsächlich gibt es auch genug Unwissende, die kaufen.
Weshalb wir uns gegenseitig nicht verstehen ist schnell erklärt. SammlerBernd und andere leben in einem Paralleluniversum. Da leben Viele. Da gibt es einen realen Markt und da kann auch alles ganz toll sein. Ich kenne viele Sammler und Händler. Die bewegen mehr Geld mit Briefmarken als bei Ebay und die haben dort noch nie ein Stück gekauft oder angeboten. Die haben auch keinen Schantl-Katalog und die legen kein Geld drauf, wenn sie ihre Sammlung verkaufen. Offensichtlich ein anderes Universum.
ZitatWas sollte ich dir schreiben wollen?
Jo, der war gut... ![]()
ZitatIch brauche keinen Katalog, ich schreibe Kataloge.
Die werden der Hit, mußt aber Borek alles nachmachen- nur lieferfähig zu sein ist eine andere Sache, siehe die Kuba Eilmarken...naja ist fast 3 Jahre her.. ![]()
ZitatOriginal von stampsx
Ich brauche keinen Katalog, ich schreibe Kataloge.
wo kann man diesen katalog denn käuflich erwerben ?