1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

FZ Württemberg Paketkarte

• Wertermittlung
  • Andrew
  • 2. November 2010 um 12:22
  • Erledigt
  • Andrew
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1967 (58)
    • 2. November 2010 um 12:22

Hallo zusammen,

leider beschäftige ich mich nicht wirklich regelmäßig mit meiner Sammlung. Am Wochenende ist mir nun dieser Beleg wieder einmal in die Hände gefallen. Für diesen Paketkartenabschnitt wurde sogar ein Kurzbefund ausgestellt. Meine Fragen dazu sind nun: wird so etwas überhaupt gesammelt und wie hoch wäre der Handelswert? Wenn ja, wie lässt sich der Wert ermitteln? Wo verkauft man so einen Beleg am vorteilhaftesten?

Beste Grüsse

Andrew

Bilder

• PakK 8Pf altdt. Stempel, FA, vs.jpg
      • 74,56 kB
      • 661 × 534
      • 326
    • PakK 8Pf altdt. Stempel, FA, rs.jpg
      • 93,53 kB
      • 658 × 534
      • 338
    • PakK 8Pf altdt. Stempel, FAvs.jpg
      • 116,55 kB
      • 1.128 × 795
      • 331
    • PakK 8Pf altdt. Stempel, FArs.jpg
      • 187,79 kB
      • 1.134 × 805
      • 358
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. November 2010 um 12:33

Hallo Andrew,

zum einen ist Herr Straub, der diese Paketkarte auch geprüft hat, Vorstand der Arge FZ. Zum anderen, wie schon von ihm angesprochen, fehlen einige Marken, sowie die Wohungsbauabgabemarke. Der Stempel ist Beachtenswert, da es sich hierbei um einen Altstempel handelt der eigentlich nicht mehr hätte im Betieb sein dürfen. In den Kriegswirren bzw. Nachkriegswirren war wohl kein neuer Stempel verfügbar, daher wurde der "alte" weiter verwendet.

So zum Wert, wertmindernd hierbei klar die fehlenden Marken sowie Wohnungsbauabgabemarke. Für mich persönlich wird diese Paketkarte daher recht uninteressant. An sich könnte man nachschauen wie es bei einer protogerechten MeF ausschaut, da aber wie angesprochen Marken fehlen, fällt dies wohl auch weg. Einzig der Stempel ist sicherlich interessant, da sich auch vergleichen lässt, wielange dieser Stempel noch im Einsatz war. Daher für einen Heimatsammler sicherlich interessant, ansonsten vl. 1€? Mehr wäre mir diese unvollständige Paketkarte nicht wert.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™