So ich habe überlegt ich will meine Dubletten nicht in Alben einordnen sondern in dicke Leitzordner uns zwar in so blätter mit 7 oder 8 Klemmstreifen von links nach rechts und halt an der linken Seite gelocht gibt es soetwas?
und was kostet dass und woher bekomme ich die
und sollte recht günstig sein da ich die nach michel nummern einordnen will und somit ja ein paar tausend streifen gebraucht werden.
ich freue mich auf eure Antworten
-
-
Hallo zuendappraider,
von Lindner gibt es solche Seiten, diese sind etwas kleiner als DIN A4 und es sind 6 Reihen auf jeder Seite.
Davon kostet ein Pack mit 10 Seiten ca. 5,50€.
Ob sich das aber für Dubletten rechnet, naja.Warum nimmst Du nicht einfach große oder kleine Steckkarten, oder dann doch nen 64 Seitenwälzer, da bekommst Du auch ne Menge an Dubletten rein.
cybrun
-
Hallo mein Sammlerfreund,
ich verstehe zwar nicht, warum Du Deine Dubletten nicht in 64 seitigen
Alben ( stehend ! ) aufbewahrst. ?
Mit Leitz Ordnern hast Du ja die 3 fache Arbeit.
Du brauchst die jeweilig passenden Seiten / Streifen, etc. ( bekommst Du bei jedem guten Zubehörhändler in allen Variationen, oder zum selber basteln. Dann brauchst Du aber noch die Hüllen dazu. )
Warum Leitz Ordner, da schwabbeln doch die Blätter drin rum, in einem Album haben sie einen geraden, verstärkten Hintergrund. Und wenn Du Deine Dubletten nicht Marke auf Marke stecken willst, brauchst Du eben mehr Alben.
Aufgrund der Farbenvielfalt kann mann doch z. B rot für ** blau für o,
braun für Randstucke etc. nehmen.
Wenn Du Dir irgendwo für 50 Euronen einen Schwung gebrauchter Alben organisierst, kannst Du sie ja sogar an der Rückseite mit Filzstift nummerieren und eine Liste anlegen, dann weißt Du immer in welchen farbigen Album, mit der entsprechenden Nummer Deine gesuchten Marken sind.
Das ist ein Tipp von mir, ich mach das so seit Jahren und weiß ganz genau was im Album 58 istSammlergrüße von Wolle
-
Ich dachte jetzt an so etwas hier
LINK
Denn ich will jede Reihe mit der Michel nr versehen also von 1 bis weiß der kukuck egal on ich die nun als Dublette habe oder nicht dann ist es viel einfacher rauszusuchen wenn einem jemand sagt er suche noch michel 1307 dann schlägst auf 1307 und siehe da du hast sie oder du hast sie nicht.also für jede Marke eine ReiheHabe sie jetzt in so dünnen Alben mit 13 Seiten A4 oder wie viele Seiten dass sind die 60er und 64er haben es mir ja angethan aber nur die Leuchtturm mit Schwarzen Seiten und Klarsichtstreifen die sind super aber für Dubletten möchte ich gern nen Ordner
-
moin zdr (so kürz ich dich jetzt einfach mal ab ;))
dafür brauchst du auch bloß eine duplettenliste, da schreibst du alle michelnummern rein, die du hast, da kannste dann auch nachschauen, ob du eine bestimmte nummer doppelt hast oder nicht.
(eine einfache excel tabelle geht ds auch)
lg
gründi
-
Ich noch einmal,
also bei mir sind die Dubletten auf Steckkarten in Karteikästen untergebracht.
Oben rechts in der Ecke habe ich auch immer ein kleines Zettelchen, mit der fortlaufenden Nummer drauf stehend, eingesteckt.
Da kann ich dann auch sehr schnell die gesuchte Nummer finden und habe auch für jede Michelnummer eine Steckreihe, so das es immer möglich ist zusätzliche Dubletten einzubringen.
Wie ich zuvor geschrieben habe kann ich weder den zeitlichen noch den finanziellen aufwand den Du betreibst, nachvollziehen.
Da kommen ja echt Summen zusammen, bei den Karten die Du in dem Link zeigst.
cybrun