@BN: König Salomon lässt grüssen
.... wünsche allen Teilnehmern im Philaforum ein friedliches Weihnachtsfest und jeder soll "seine" Puppen tanzen lassen ....
@BN: König Salomon lässt grüssen
.... wünsche allen Teilnehmern im Philaforum ein friedliches Weihnachtsfest und jeder soll "seine" Puppen tanzen lassen ....
Hallo Max und Moritz
Zwar ist es eine schöne Marke, aber zum Puppenstatus sollte meiner Meinung nach der Stempel noch besser und vor allem tiefer sitzen.
Die Marke ist auch etwas dezentriert.
Mal ein Versuch das zu bewerten (in Prozent des Katalogwertes=grading):
Keine Mängel: 100%
Zähnung: 100%
Zentrierung: 50%
Stempelsitz gerade: 100%
Stempelzentrierung: 80%
Bewertung gesamt. 430/500 =86%
Übrigens schade, dass ich die angebliche Beleidigung von Drache nicht selbst sehen konnte, bevor sie gelöscht wurde. Ich hätte sehr gerne darauf geantwortet. Vielleicht kann mir mal jemand (auch drache) das Original per PN schicken oder mir mitteilen, was Drache eigentlich sagen wollte. Ob er mich nun beleidigt hat oder nicht amüsiert mich lediglich. Mir geht´s nicht um drache, sondern um die Sache.
Viele Grüße
Bayern-Nerv und soso
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Kennt ihr den Stempelort? BHF. soll wohl Bahnhof heißen. Ansonsten bin ich etwas ratlos.
Liebe Weihnachtsgrüße.
MuM
Es handelt sich um den Stempel STRASSBURG 1. ELS. BHF.
Mit besten Weihnachtsgrüßen
Concordia CA
Hallo in die Runde,
Wie gefällt euch der zur Diskussion gestellte Bewertungsmodus?
Viele Grüße
werter soso,
ich mische ich nicht gerne in eure innerdeutschen angelegenheiten ein, aber ich denke du begehst wieder einen fehler mit deinem bewertungssystem.
jedes dieser systeme hat IMMER was sehr persönliches (gefällt oder gefällt nicht) - du willst jetzt wieder % Bewertung haben, die aber (wahrscheinlich) jeder anders, eben sujektiv beurteilt und damit wirst du wieder spannungen aufbauen.
wenn es kriterien zur beurteilungen (zb: Stempel) gibt (für österreich ist das der müller katalog), dann gelten diese für die beurteilung der marken bzw.stempel punktum.
also werde ich versuchen nach diesen kriterien zu sammeln - da dies aber meistens nicht möglich ist (wer findet schon immer diese 100%) - dann nehme/sammle ich, was mir GEFÄLLT und erwarte nicht eine beurteilung von anderer Seite - und wenn, dann bin ich zumindest nicht böse/enttäuscht , wenn es einem anderen sammlerfreund nicht so gefällt, weil dieser eben andere kriterien für seinen geschmack anwendet.
... genau diese subjektiven und persönlichen punkte haben meiner meinung zu diesen eklats geführt und jetzt frohe weihnachten ...
(jede marke & stempel hat etwas für sich - sind nämlich alles UNIKATE)
... und ganz weise
@mannaro, gar nicht schlecht,
Du hast recht!
Frohes Fest
B-N
... oder doch nicht
... welche ist schöner ???
Hallo mannaro,
Danke für deinen interessanten Kommentar. Möglicherweise habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt. Es geht mir weniger um die finanzielle Bewertung als vielmehr um die prozentuale Abweichung vom Idealstück. Das Idealstück hat 100%.
Ich meine, wir sollten hier weiter "Puppen" vorstellen und dann jeweils bewerten. Das wird bestimmt interessant und bringt allen Forumsteilnehmern etwas. Natürlich wird nur selten völlige Übereinstimmung geben, aber ausgeschlossen ist das nicht.
Übrigens das rechte gezeigte Stück ist besser zentriert. Die Qualität müßtest du noch einschätzen, da dir das Stück ja vorliegt. Achte auf Zähnung, Büge etc.
Viele Grüße
... also stellt weiter eure "puppen" ein und bewertet diese nach dem neuen schema - ich werde das im hintergrund interessiert vefolgen, aber sicher nicht mehr kommentieren.
... aber da die altdeutschen marken & stempel ja hochinteressant sind - leider habe ich nichts wesentliches - werde ich einen eigenen thread aufmachen um ALLE marken - falls welche gezeigt werden - wertungsfrei und mit viel freude & wissbegierde anschauen ...
mit allerletzten grüssen in diesem puppenthread
Hallo zusammen
"Altdeutsche Puppen - nicht nur aus Preußen" aber eine Preußen muss ich schauen.
Zwei Sgr. König Friedrich Wilhelm IV, Nr. 3 mit vierring Stempel 1750 aus Herbesthal. Dieser Stempel begann am 1.4.1852.
Viele Grüße
Jørgen