1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Seltsamer NDP Brief

• Gerhard2
  • 30. September 2010 um 10:26
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 30. September 2010 um 10:26

Guten Morgen,

beim Zuordnen der AD Sammlung meines Vaters, wirft sich mir wieder einmal eine Frage auf, (naja, was heisst eine Frage, bei der riesen Menge hätte ich ettliche Fragen hehe, die meisten versuche ich aber mir selber zu beantworten).

Ganzsachenumschlag von Oldenburg 1 Groschen, gegen das Licht gehalten denke ich er ist ungestempelt und da Oldenburg ja ab 1.1.1868 in den NDP überging, mit einer 1 Groschen Marke vom NDP Frankiert.

Diese Verwendungsform habe ich mittlerweile im Ganzsachen Katalog als U17 identifiziert.

Nun stellt sich mir die Frage, warum die 1 Groschenmarke mit Stempel und Federstrich entwertet wurde ?

Gab es Vorrausentwertungen, oder wurde die Marke erst mit Federstrich entwertet und zur Sicherheit dann nochmals mit einem Stempel von einem anderen Oldenburg Postamt, oder ... ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• NDP1.jpg
      • 144,03 kB
      • 1.192 × 678
      • 295
    • NDP2.jpg
      • 129,29 kB
      • 1.196 × 678
      • 300
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 30. September 2010 um 11:34

Ich lese links daneben den handschriftlichen Ortsaufgabevermerk Rastede und ein Datum, mit dieser Tintenfarbe in blau ist auch die Marke entwertet worden. Diese NDP Marke oder Ganzsachenausschnitt wurde auf die nicht mehr gültige Oldenburg-Ganzsache geklebt. Offenbar gab es Mangel an Briefumschlägen, das so gehandelt wurde.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (30. September 2010 um 11:34)

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. September 2010 um 11:38

Hallo Gerhard2,

evtl. in den Briefkasten des Zuges bei Rastede geworfen, die Stationsaufgabe handschriftlich beigesetzt und den Wertstempel annulliert, wobei später Oldenburg im Transit nachgestempelt hat.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 1. Oktober 2010 um 14:54

Hallo Schnulli, hallo Bayern Klassisch,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Nachstempelung in Oldenburg klingt für mich gut, ich vermerke das mal als wahrscheinlich auf meiner Albumseite.

Mfg. ,

Gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™