1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Bitte um Hilfe bei Portofrage

• Stamp_Charly
  • 29. September 2010 um 15:06
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (44)
    • 29. September 2010 um 15:06

Hallo,

ich bitte die erfahrenen Forumsmitglieder um die Hilfe bei der Entschlüsselung des Portos des gezeigten Briefes meiner Heimatsammlung-ich steh grad irgendwie auf der Leitung ?( Ich nehme an ein Teil des Portos ist Flugpostzuschlag? Datum des Stempels (Stohl A1759 e) ist der 02.04.1949 von Rotenturm nach Berwyn, USA.
    Kann mir jemand vielleicht auch etwas zum Zensurstempel sagen? Wenn ich es richtig entziffern kann ist es ein Sowjet-Stempel mit der Nr. 2324
    Vielen Danke und Gruß,
    Charly

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 166,18 kB
      • 808 × 538
      • 413

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. September 2010 um 22:45

Hallo Stamp Charly,

zu dem gezeigten Zensurstempel habe ich folgende Information gefunden:

Für die sowjetische Besatzungszone gilt, dass dort zunächst keine Zensur stattfand. Erst am 20.März 1946 wurde die Einführung einer Zensur verfügt und die Zone in fünf Zensurbezirke eingeteilt: Wien, Amstetten, Eggenburg, St. Pölten und Wiener Neustadt. Für Auslandspost war die Zensurstelle 6 beim Postamt Wien 76 zuständig. Die Stempel tragen die Inschrift „Österreichische Zensurstelle“ oder „Alliierte Zensurstelle“ mit dem Zusatz „Z.1“ oder „S.Z“.

Das "S.Z." steht also wohl für "Sowjetische Zensur"!???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• zemi1965
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2010 um 18:06

Hallo Stamp Charly!

Lt. Hellwig Heinzels "Österr. nach 1945" Band 1 betrug der Flugzuschlag für Briefe in die USA ab 1948 je 5g 1,05 Schilling. Wenn dein Brief 10g hatte sind das 2,10 Schilling + Portogebühr Ausland ab 01.09.1947 bis 31.12.1949 1,00 Schilling, gesamt also 3,10. Der Beleg ist portogerecht.

Vgl. dazu:

Herzliche Grüße aus dem Mostviertel ins Burgenland!

zemi1965

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™