1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Vordruckalben aus der Zeit vor 2000

• Georg
  • 26. September 2010 um 05:49
  • Georg
    neues Mitglied
    • 26. September 2010 um 05:49

So, nun habe ich wirklich alles gelesen was ich finden konnte, war sehr lehrreich, aber bin dem was ich in Erfahrung bringen wollte nicht wirklich näher gekommen.

1. Ich habe eine kleine Sammlung geerbt, Bund ab 49 vorwiegend postfrisch, die ich weiter führen möchte. Die Marken sind bis 2003 in Vordruckalben vom Typ Lindner Falzlos, Lindner Falzlos T, Safe, Safe dual und Save dual plus, untergebracht. Zu meinem Erschrecken habe ich die Diskussion um Weichmacher in PVC Folien gelesen. Einer der Hersteller gibt etwas verklausuliert an, dass seine Folien in einer modifizierten, mechanisch-veränderten Struktur ab 2000 ohne Weichmacher oder Stearate produziert werden. Wie sieht es dann mit den Vordruckbänden aus der Zeit vor 2000 aus, die ich jetzt nun einmal habe?

Ok, habe verstanden, weiße Einsteckalben mit Pergaminstreifen, immer gut durchlüftet, sind das Beste. Aber kann ich meine Sammlung ohne Bedenken in diesen Vordrucken belassen?

2. Da ich mit den Briefmarken ab 2003, die noch lose in Umschlägen aus Weiden liegen, keine Fehler machen möchte, plane ich diese einzeln in Hawid Klemmtaschen zu stecken (nochmals Dank an das Forum, habe da viel gelernt), und diese wiederum in schwarze Einsteckalben zu stecken. Schwarz, weil Geschmacksache mit dem Kontrast. Aber, geht das überhaupt, platzt da nicht solch ein Einsteckalbum aus den Nähten? Bevor ich nun Geld ausgebe, wäre ich für einen Rat sehr dankbar.

Danke und beste Grüße

Georg

• Georg
    neues Mitglied
    • 26. September 2010 um 15:32

Wie schon erwähnt habe ich eine Sammlung übernommen, die zum Teil schon 30 - 40 Jahre unter Folien gelegen hat. Äußerlich sehen die Marken tadellos aus. Nun bin ich in Threads geraten, die das Thema Folien und Fluoreszenz zum Thema haben. Es sollen sogar Briefmarken in Pergaminstreifen ihre Substanz verloren haben. Danach kann ich davon ausgehen, dass meine Marken wohl alle in diesem Sinne geschädigt sind (habe keine UV-Lampe). Um ehrlich zu sein, verliere ich so langsam die Lust. Im Grunde kann man doch davon ausgehen, dass das heute als gutes Aufbewahrungssystem geltende in ein paar Jahren dazu führt, dass man seine Sammlung wegwerfen kann.

Sind Briefmarken mit Fluoreszenzschäden wirklich Müll?

Beste Grüße
    Georg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™