1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Sehenswürdigkeiten - Unterscheidung SAD 0 und SAD 3?

• Werner Briefmacker
  • 10. September 2010 um 17:09
  • Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 10. September 2010 um 17:09

Hallo,

mir stellt sich z.Zt. das Problem, die Sicherheitsaufdrücke 0 und 3 bei gebrauchten Marken zu unterscheiden. Bei abgelösten erscheint es mir fast restlos unmöglich, bei Briefstücken dachte ich erst, ich hätte was entdeckt, aber dann ...

Als Beispiel nehme ich mal die € 1,44 Mi 2306 I und II. Ich nahm Briefstücke mit defintiven Bogenrändern (müsste also auch definitiv Typ I sein) und eine Marke mit Rückennr., die NICHT SAD 4 ist, also somit SAD 3 sein muß. Außerdem verglich ich das Ganze auch noch mit Werten, die definitiv nur in einer Variante existieren - z.B. € 0,44 und € 2,60.

Das ganze unter der Philalux und ich meinte erst, daß die Marken mit SAD 0 heller unter 256 nm (tlw. auch unter 366nm) leuchten. Das stimmte aber auch nicht immer, denn ich habe z.B. ein Briefstück mit 2 Bogenmarken der € 1,44 Beethoven-Haus, die auch nur matt leuchten. Auch bei anderen eindeutigen Marken scheint es mir kein 100%iges Kritierium zu sein.

Gibt es eine andere Möglichkeit, zwischen SAD 0 und SAD 3 zu unterscheiden? Schwächelt die Philalux 3 in dieser Hinsicht? (Ich habe noch ein Handgerät von Leuchtturm mit 2 Wellenlängen, aber das ist noch schlechter und SAD 4 kann ich sehr wohl mit der Philalux erkennen).

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 11. September 2010 um 13:56

Hier noch 3 Fotos zur Verdeutlichung - die 1,44er mit dem Sonderstempel ist definitiv eine Rollenmarke und müsste demnach SAD 3 sein - die Bogenmarken ergeben sich durch die anhängenden Ränder und sind in ihrer Fluoreszenz sehr unterschiedlich. Die 0,44er zum Vergleich müsste SAD 0 sein (wie die Bogenmarken) und die 1,60er müsste SAD 3 sein.

Auffällig ist, daß die meisten meiner € 2,60 SWK matt erscheinen, die € 0,44er meist heller fluoreszierend. Bei den Marken, wo es drauf ankommt - also z.B. der 0,55 oder wie hier der 1,44 ist eigentlich nur SAD 4 gut bestimmbar, alles andere kann man nur raten.

Auffällig ist insbesondere das horizontale Pärchen Bogenmarken, das sehr matt fluoresziert und somit eher mit den SAD 3ern als mit den 0ern harmoniert, zu denen es eigentlich gehören sollte.

Bilder

• IMG_2420.jpg
      • 34,6 kB
      • 640 × 427
      • 180
    • IMG_2421.jpg
      • 32,89 kB
      • 640 × 427
      • 177
    • IMG_2426.jpg
      • 37 kB
      • 640 × 427
      • 175

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™