1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

wie bewerte ich richtig bei rand o. vors. zählnummer

• Wertermittlung
  • gixel123
  • 15. August 2010 um 16:13
  • Erledigt
  • gixel123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Januar 1984 (41)
    • 15. August 2010 um 16:13

Hallo also bin grade an meinen w.paaren und weiß leider nicht wie ich nun den richtigen
    Wert ermittel. Wieviel aufschlag ist richtig z.b. bei:

Rand:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/randfy4acb2w.jpg] 
    Ecke:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/eckewqdga0rz.jpg] 
    Zählnummer:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/zhlnummerns5bhocr.jpg] 
    Nummer oben:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/nummerfnk7j642.jpg] 

und haben striche,farbe u.s.w. was zu sagen ?

auf den angehängten bildern habe ich mal jeden unterschied eingescannt vieleicht könnt ihr ja mal für die Marken den Wert ermitteln das währe klasse .

Bitte um Hilfe gerne mit ein paar beispielen zum besseren verstehen

Im voraus schon mal Danke :D

LG
    Thomas Gesell

Bilder

• TempImage0.jpg
      • 253,58 kB
      • 903 × 1.231
      • 250
    • TempImage1.jpg
      • 133,55 kB
      • 898 × 658
      • 276

Suche Plattenfehler von Altdeutschland - Heute, waage. Paare BRD **/O nach Fehlliste
    und Bizone,AM-Post und Bund in **/O nach Fehlliste

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2010 um 18:13

Hallo gixel123,

da werde ich mal versuchen zu helfen.

Zu den Heuss-Marken aus der Ecke wirst Du von unserem Kollegen Rainer etwas hören, wenn er wieder zu Hause ist. Der sammelt Heuss spezial und kennt die Bewertungen aus dem ff. Die Seiten- und Unterrandstücke würde ich persönlich nicht allzusehr beaufschlagen, dafür nimmt man normalerweise den normalen Paarpreis.

Die 351 x ist im Michel notiert, der sagt 400 % Aufschlag für Oberrand auf Einzelmarke. Da hier ein Paar vorliegt, also Paarpreis + 400%.

Die Blumen gibt es nur im 10-er-Bogen, daher haben alle Marken Rand und das gezeigte Stück wertet als Paarpreis wie im Michel angegeben mit 1,30 Mi€

Die 917 aus der Ecke Paarpreis mit kleinem Aufschlag, davon gibt es noch genug. Gestempelt würde es anders aussehen.

461 und 1407 sind keine kompletten Bogenzählnummern, sind somit als normales Randstück anzusehen und wie oben schon erwähnt normaler Paarpreis. Komplette Bogenzähler verlangen schon einen Aufpreis, die gehen aber über mindestens 2 senkrechte Ränder.

773 als normales Paar

Und die SWK 1938 gibt es auch wieder nur als 10-er-Bogen, da ist diese Erhaltung normal und somit Paarpreis laut Michel.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wie gesagt, die Heuss-ecken folgen vom Fachmann ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• gixel123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Januar 1984 (41)
    • 15. August 2010 um 18:27

ja das hilft mir schonmal weiter

gehe also davon aus das ich bei den ecken auf jedenfall bei

182 +200% aufschlagen kann
    und bei
    259 +600% aufschlag

nicht das müsste doch stimmen oder

Suche Plattenfehler von Altdeutschland - Heute, waage. Paare BRD **/O nach Fehlliste

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2010 um 18:36

Ohh, bitte nichts verwechseln! Die Aufschläge im Michel gelten für gestempelte Einzelmarken mit Rand! Mit den Ecken ist das teilweise so eine Sache für sich, und da ich selber nur auf gestempeltes Material aus bin, habe ich bei den ** auch nicht so den Marktüberblick. Im Tausch ist das alles kein Problem, da kann man verhandeln und kommt auch meist zu einer Einigung. Aber wie gesagt, Fachmann Rainer wird sich nach seiner Rückkehr der Sache annehmen und helfen können ;)

• gixel123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Januar 1984 (41)
    • 15. August 2010 um 19:06
    Zitat

Original von Bernd HL
    Ohh, bitte nichts verwechseln! Die Aufschläge im Michel gelten für gestempelte Einzelmarken mit Rand! Mit den Ecken ist das teilweise so eine Sache für sich, und da ich selber nur auf gestempeltes Material aus bin, habe ich bei den ** auch nicht so den Marktüberblick. Im Tausch ist das alles kein Problem, da kann man verhandeln und kommt auch meist zu einer Einigung. Aber wie gesagt, Fachmann Rainer wird sich nach seiner Rückkehr der Sache annehmen und helfen können ;)

und warum dann bei
    Die 351 x ist im Michel notiert, der sagt 400 % Aufschlag für Oberrand auf Einzelmarke. Da hier ein Paar vorliegt, also Paarpreis + 400%.

die ist doch auch postfrisch und warum steht in meinem michel 2009/2010 +600%

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2010 um 20:19

Hast Du den normalen Michel oder den Spezial? Im Spezial sind manche Oberränder extra bewertet. Die Marken, die sowohl in Platten- als auch Walzendruck hergestellt wurden, werden da unterschieden.

Allerdings verstehe ich dann die 600% Aufschlag nicht, im Spezial steht bei den Bedeutenden Deutschen "Einzelmarken mit anhängendem Bogenrand ** 50 % der Paarpreise und gestempelt 600 % auf Einzelmarkenpreise". Und bei den Oberrändern steht: " 347x-352x gibt es nur im Walzendruck, Aufschlag auf Einzelmarken ** 400 %, gest. 600 %".

• gixel123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Januar 1984 (41)
    • 15. August 2010 um 21:01
    Zitat

Original von Bernd HL
    Hast Du den normalen Michel oder den Spezial? Im Spezial sind manche Oberränder extra bewertet. Die Marken, die sowohl in Platten- als auch Walzendruck hergestellt wurden, werden da unterschieden.

Allerdings verstehe ich dann die 600% Aufschlag nicht, im Spezial steht bei den Bedeutenden Deutschen "Einzelmarken mit anhängendem Bogenrand ** 50 % der Paarpreise und gestempelt 600 % auf Einzelmarkenpreise". Und bei den Oberrändern steht: " 347x-352x gibt es nur im Walzendruck, Aufschlag auf Einzelmarken ** 400 %, gest. 600 %".

Ahh nein ich habe bis lang leider nur den normalen michel der Spezial ist mir ganz einfach noch zu teuer
    72€ pro Band also 144€ für beide die will ich im moment nicht ausgeben für die paar besonderheiten die ich habe

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 15. August 2010 um 22:36

Hallo gixel123.

Bei Ebay kann man hin und wider ein 3-4 Jahren alten Michel Spezial schießen. So ca. für 10.- Euro. der tuts auch. Und das ist ein unterschied wie Himel und Erde. In hinsicht auf die Informationen.
    MfG.Antek

Einmal editiert, zuletzt von Antek (15. August 2010 um 22:37)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™