Liebe Sammlerfreunde,
ich bitte um Hilfe. Es geht um die Identifizierung des folgenden Maschinenbandstempels aus Leipzig 13. Ist auch die Maschine bekannt? Vielen Dank.
Gruss Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
ich bitte um Hilfe. Es geht um die Identifizierung des folgenden Maschinenbandstempels aus Leipzig 13. Ist auch die Maschine bekannt? Vielen Dank.
Gruss Totalo-Flauti
Sylbe Maschinenstempel mit 3 Köpfen Stempelkopf 31, Stempelband 18, bekannt vom 25.1.1911 bis 19.12.1913
Schöne Grüße
Guido
Liebe Sammlerfreunde,
danke, Guido, für Deine prompte Hilfe.
Da ich keine Literatur zu den "normalen" Stempel aus Leipzig habe, werde ich Euch zu diesem Thema erst einmal weiter löchern müssen.
Einmal ein Scan vom o.g. Stempel vom 24.11.1913 (Letzttag?).
Als zweites habe ich die selbe Stempeltype nur mit einem anderen Stempelkopf - Kennbuchstabe b. Ich denke, es handelt sich weiterhin um einen Sylbe Maschinenstempel mit 3 Köpfen und Stempelband 18.
Könnt Ihr mir bitte Stempelkopf und den bekannten Verwendungszeitraum nennen? Vielen Dank.
Gruss Totalo-Flauti
@ Totalo-Flauti
Die erste Karte ist ein Letztag des zuerst beschriebenen Stempels
Die zweite Karte macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Sollte auch eine Sylbe Maschine sein. Ebenfalls Stempelkopf 31 Band 18, wobei der Kennbuchstabe b eigentlich nach rechts gehört und der Stern nach links. Könnte sich um einen Versuch handeln. Im Frühjahr 1914 wurde in Leipzig noch viel an den Sylbe Maschinen herum probiert.
Ich bleib drann.
Schöne Grüße
Guido
Also ich bin wohl einem Druckfehler aufgesessen. Es ist normal das der Kennbuchstabe b links steht. Der Stempel ist vom 21.01.1914 bis 28.07.1919 bekannt. Hier noch ein scan von einem etwas späteren Datum.
Quelle: Infla Bücherei Band 61 Die Bandstempelmaschinen von Krag und Sylbe
Walter Kohlhaas und Inge Riese.
Schöen Grüse
Guido