1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Preise von Druckvermerken

• Rainer
  • 13. Juni 2010 um 15:13
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 13. Juni 2010 um 15:13

Preisexplosion bei Druckvermerken Dauerserien Bund 0

1. Druckvermerke sind selten, Besonderheiten kosten eben etwas mehr (0) 0%
    2. Die Preisrelation ist gerechtfertigt, der MICHEL-Katalog kann sich nicht täuschen (0) 0%
    3. Die Preise von Druckvermerken sind vollkommen überzogen (0) 0%

Heute möchte ich einmal einen Punkt ansprechen, der regelmäßig Anlaß von Diskussionen bietet.
    Seit geraumer Zeit sinken ja die Preise für sogenanntes "Standardmaterial", das ist allgemein bekannt.
    Gleichzeitig kennen die Preise für Druckvermerke bei Dauerserien nur eine Richtung, nach oben!

Hierzu ein Beispiel, aktuell aus den letzten Wochen:

Ein besonders schöner Luftpostbrief mit der 70er Posthorn, nicht alltägliche Destination Argentinien, perfekt entwertete Marke, einwandfreie Erhaltung. Katalogwert 180,- M€ gekauft bei ebay für 21,30 € + Porto.

Ein paar Tage später wird ein Eckrandstück der Dauerserie "Bedeutende Deutsche" 355x mit Formnummer für 15,50 € verkauft.
    Die Auflage dieser Marke betrug in Bogenform in dieser Papierart immerhin 50.000.000 Stück, das waren 500.000 Bogen!

Selbst wenn man den Formnummernkatalog von Schwarz nutzt, beträgt der Katalogwert lediglich 4,80 €.
    Also beträgt der VK-Preis des Posthornbriefes etwa 12%, während die Einzelmarke mehr als 300% kostet.

Das ist jetzt kein extremes Beispiel, das Preisniveau hat sich tatsächlich so eingespielt.

Ich würde mich freuen, hier einmal öffentlich ein paar Meinungen zu hören.

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 138,04 kB
      • 943 × 675
      • 381
    • IMG_0002.jpg
      • 14,68 kB
      • 198 × 236
      • 284

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (13. Juni 2010 um 15:17)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 13. Juni 2010 um 15:19

Ich bin der Meinung, dass dies zum Trend passt wie Briefmarken gesammelt werden. 0815 ist einfach Out und da wird immer mehr Wert auf solche Dinge wie Eckrandstücke, Druckvermerke usw. gelegt um so eine Spezialsammlung zu schaffen, die sicher nicht alltäglich ist. Wenn man die 500.000 Bogen betrachtet, ist auch die Frage, wieviele Eckrandstücke mit Druckvermerke es noch gibt, sicher weniger als "normale" Briefmarken aus dem Bogen.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung das sich die Preise gerade im Bereich der Spezialisierungen noch weiter entwickeln werden, Richtung oben.

Bin froh, dass es da in meinem Sammelgebiet noch etwas ruhiger ist, wobei es da so langsam aber sicher auch anzieht.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Saguarojo
    Gast
    • 13. Juni 2010 um 17:04

Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. So ist das in der freien Wirtschaft.
    Wenn die Nachfrage steigt und das Angebot knapp wird, steigen natürlich die Preise.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2010 um 21:22

Rainer, da sprichst Du mir aus der Seele! Bei den gestempelten Spezialitäten falle ich auch jedes Mal auf den Rücken, wenn die Auktionen auslaufen und die Preise exorbitant hoch sind. HAN und DZ sind bald nicht mehr bezahlbar, so wie die Preise abgehen. Ich hatte gerade erst letzte Woche mehere Heuss-Marken mit Randvermerken in Beobachtung, die zu absoluten Wahnsinnspreisen weggegangen sind. Aber klar, früher wurden die Ränder abgerissen, heute sind sie gesucht...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juni 2010 um 21:41
    Zitat

Hierzu ein Beispiel, aktuell aus den letzten Wochen:

Ein besonders schöner Luftpostbrief mit der 70er Posthorn, nicht alltägliche Destination Argentinien, perfekt entwertete Marke, einwandfreie Erhaltung. Katalogwert 180,- M€ gekauft bei ebay für 21,30 € + Porto.
    . . .

Also beträgt der VK-Preis des Posthornbriefes etwa 12%, während die Einzelmarke mehr als 300% kostet.

. . .

Liegt das vielleicht daran, weil der Luftpostbrief manipuliert wurde?

Irgendwie sieht mir der Luftpostumschlag viel moderner aus, als die Frankatur. Und das ganze ohne Beförderungsspuren? Eine Google-Suche nach "PRODUCTIVA S.R.L." führt zur einer rumänischen Firma.

Nachtigall, ick hör Dir trapsen . . . :D X(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™