Preisexplosion bei Druckvermerken Dauerserien Bund 0
-
Druckvermerke sind selten, Besonderheiten kosten eben etwas mehr (0) 0%
-
Die Preisrelation ist gerechtfertigt, der MICHEL-Katalog kann sich nicht täuschen (0) 0%
-
Die Preise von Druckvermerken sind vollkommen überzogen (0) 0%
Heute möchte ich einmal einen Punkt ansprechen, der regelmäßig Anlaß von Diskussionen bietet.
Seit geraumer Zeit sinken ja die Preise für sogenanntes "Standardmaterial", das ist allgemein bekannt.
Gleichzeitig kennen die Preise für Druckvermerke bei Dauerserien nur eine Richtung, nach oben!
Hierzu ein Beispiel, aktuell aus den letzten Wochen:
Ein besonders schöner Luftpostbrief mit der 70er Posthorn, nicht alltägliche Destination Argentinien, perfekt entwertete Marke, einwandfreie Erhaltung. Katalogwert 180,- M€ gekauft bei ebay für 21,30 € + Porto.
Ein paar Tage später wird ein Eckrandstück der Dauerserie "Bedeutende Deutsche" 355x mit Formnummer für 15,50 € verkauft.
Die Auflage dieser Marke betrug in Bogenform in dieser Papierart immerhin 50.000.000 Stück, das waren 500.000 Bogen!
Selbst wenn man den Formnummernkatalog von Schwarz nutzt, beträgt der Katalogwert lediglich 4,80 €.
Also beträgt der VK-Preis des Posthornbriefes etwa 12%, während die Einzelmarke mehr als 300% kostet.
Das ist jetzt kein extremes Beispiel, das Preisniveau hat sich tatsächlich so eingespielt.
Ich würde mich freuen, hier einmal öffentlich ein paar Meinungen zu hören.