1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Übersee-Katalog Lipsia

• Markenfritze
  • 9. Mai 2010 um 12:47
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 9. Mai 2010 um 12:47

Hallöchen Sammlerfreunde,

ich habe heute auf dem Trödel einen vierbändigen Lipsia-Briefmarkenkatalog von 1952 und einen Ergänzungsband gekauft. Kann mir einer sagen, inwieweit die Katalognummern mit dem Michel übereinstimmen? Auf dem Einband ist nämlich auch der Michel abgebildet (siehe untere Abbildung).

Beste Grüße vom Markenfritze.

Bilder

• Lipsia Katalog.jpg
      • 450,46 kB
      • 837 × 1.230
      • 332

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 10. Mai 2010 um 17:49

steht zumindest "gemeinschaftswerk" drauf, das lässt daruf schließen, dass der auch die michel nummern verwendet.

sammelst du alte kataloge?

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 10. Mai 2010 um 17:56

...naja, ist halt schwer zu sagen. Ich weiß nicht, ob in den 50er Jahren schon die Michelnummern so wie heute verwendet wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Lipsia in der DDR erschienen ist (Lipsia kommt von der lateinischen Bezeichnung für Leipzig).
    Vielleicht hat ja jemand so alte Übersee-Kataloge von Michel, mit den man mal vergleichen könnte.

Beste Grüße vom Markenfritze

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 10. Mai 2010 um 18:15
    Zitat

Original von Markenfritze
    (Lipsia kommt von der lateinischen Bezeichnung für Leipzig).

Beste Grüße vom Markenfritze

das weiß ich als fast-leipziger auch.

aber wenn der michel schon draufgedruckt ist, wird er auch "drinnen" sein, vergleiche doch einmal mit einem michel katalog...

lg

gründi

:)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. Mai 2010 um 22:35
    Zitat

Original von Markenfritze
    ...naja, ist halt schwer zu sagen. Ich weiß nicht, ob in den 50er Jahren schon die Michelnummern so wie heute verwendet wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Lipsia in der DDR erschienen ist (Lipsia kommt von der lateinischen Bezeichnung für Leipzig).

Seit dem haben sich zehntausende von Michelnummern geändert...

Und mal nicht über den DDR Katalog meckern! Ohne den gäbe es gar keinen Michel.
    Das ist der Gbr. Senf Katalog, da hat Hugo Michel das erstellen von Briefmarkenkatalogen erst erlernt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 10. Mai 2010 um 22:51

Hallo Lacplesis das halte ich für ein Gerücht, siehe hier :

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 10. Mai 2010 um 22:54

Ich will nicht bestreiten das der Michel einige Zeit an den Senf angelehnt war, aber die Behauptung ohne den DDR Katalog gab es keinen Michel naja .....

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 11. Mai 2010 um 08:09

Du meinst also, selbst wenn Hugo Michel NICHT in der Redaktion des Senf-Kataloges gelernt hätte, wie man so etwas angeht, wäre er von selber auf die Idee gekommen einen eigenen herauszugeben?
    Ganz schön weit hergeholt!

Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Feststellung, das es kurzsichtig ist, zu sagen der LIPSIA wäre schlechter nur weil er aus der DDR stammt. Er hat immerhin eine erheblich ältere redaktionelle Tradition als der MICHEL. Das einzige politische Manko am Lipsia ist das fehlen des 3.Reichs.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 08:41

...und das Ausklammern fürs DDR-Regime brisanter Marken-Ausgaben, wie 17.Juni,
    Vertreibung... ;)
    Ansonsten d´accord.
    Insbesondere das Permanentsystem war äußerst sammlerfreundlich, wenn auch die Papierqualität oft zu wünschen übrig ließ. :)
    Die heutige Katalogschwemme mit diesen exorbitanten Preisen von Michel dient nur der wirtsch. Stärkung dieses Hauses und ist sammlermäßig äußerst kontraprodiktiv. :jaok:
    SG SB

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (82)
    • 11. Mai 2010 um 13:40

hallo Alle
    ohne Komentar Rückseite des "Schwaneberger Farbenführer" von 1946 ..... :D

@" .... SammlerBernd .. und das Ausklammern fürs DDR-Regime brisanter Marken-Ausgaben, wie 17.Juni, Vertreibung... ;) Ansonsten d´accord.
    Insbesondere das Permanentsystem war äußerst sammlerfreundlich, wenn auch die Papierqualität oft zu wünschen übrig ließ :) ..."
    so ist es meine volle Zustimmung ...

@"... gründi .. aber wenn der michel schon draufgedruckt ist, wird er auch "drinnen" sein, vergleiche doch einmal mit einem michel katalog..."
    nicht alles was drauf steht ist auch drinn oder so :rolleyes:!

Ansonsten mfSG Bernd

Bilder

• Lpz_21042010_Lipsia_1946_001001002.jpg
      • 152,45 kB
      • 751 × 1.119
      • 208
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 11. Mai 2010 um 19:29

Hallöchen,

ich freue mich, dass so viele von Euch auf meinen Post reagiert haben. Ich hatte in den letzten zwei Tagen ein wenig Zeit in den Katalogen zu blätter und muss sagen, dass ich froh bin, diese gekauft zu haben. Für mich stellen sie eine Bereicherung dar, weil ich damit für viele Staaten zumindest eine zeitliche Einordnung und ein Stück weit Details über die Marken erfahre. Ich kann jedem nur empfehlen zuzuschlagen, wenn sich ihm die Gelegenheit für so ein Werk eröffnet.

Beste Grüße vom Markenfritze.

P.S. Ich würde mich sehr über mehr Infos freuen. Vielleicht kann man ja diesen Thread dahingehend ausweiten, dass man mal Empfehlungen oder Kritiken zu anderen Katalogen neben Michel einbringt, wenn es soetwas nicht schon einmal gab. Ich denke, dass es v.a. Anfänger sehr interessiert, mit welchen Katalogen man gut und mit welchen man schlecht arbeiten kann.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™