1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken ablösen

• jatoja
  • 8. Mai 2010 um 18:41
  • jatoja
    neues Mitglied
    • 8. Mai 2010 um 18:41

Hallo, habe bei ebay ein paar alte Briefmarken (189x - 192x) ersteigert. Die Briefmarken sind mit einem Falz oder direkt in ein Heft geklebt worden, in dem alte Mathe-Hausaufgaben (lustig - von 1932) mit Tinte reingeschrieben wurden. Zum größten Teil kleben die Briefmarken auf der Schrift.

Wie kann ich die Briefmarken am besten ablösen, ohne sie zu beschädigen oder durch die Tinte zu verfärben? Hat jemand eine gute Idee?

Einmal editiert, zuletzt von jatoja (8. Mai 2010 um 18:42)

• Saguarojo
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 19:01

hier ist ein großer Diskussionsbeitrag über das Ablösen von Marken.

• jatoja
    neues Mitglied
    • 8. Mai 2010 um 19:12

Danke für den Link Saguarojo,

aber wie man eine Briefmarke prinzipiell ablöst, weiß ich. Die Besonderheit war, dass die Briefmarken nachträglich in ein mit Tinte beschriebenes Heft eingeklebt wurden - und zwar auf die Tinte drauf. Somit habe ich also nicht die Möglichkeit, die Tinte "rundherum" abzuschneiden. Meine Frage zielte darauf ab, ob es eine Möglichkeit gibt, die Marken abzulösen, ohne dass sich dabei die darunter befindliche Tinte auflöst und die eigentlich sehr schönen Marken verfärbt.

Kann mir jemand helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von jatoja (8. Mai 2010 um 19:14)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 8. Mai 2010 um 19:44

Hallo,

hilft vielleicht Wasserdampf?

So würde sich die Marke nicht dirket verfärben. Nachher kannst du sie ja immer noch ins Wasser tun, wenn die Falz nicht 100% abgegangen ist.

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 20:13

Hallo Sammlerfreund,

versuche es mal mit einer selbstkonstruierten Marke ( so Du Tinte hast ;) ) und probiere es dann, wie es die Rollenmarkensammler
    ( zumindest ich ) machen.
    Etwas lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen chemisch freiem Spülmittelittel ( ohne Zitronensäuere, etc. ) mit einem Wattestäbchen auf die Marke von OBEN auftragen.
    NIEMALS die kpl. Marke ins Wasser geben !!!
    Nicht zuviel !!! Und dann nach ca. 15 - 20 Sekunden, wenn die Marke reagiert, mit der Pinzette ganz vorsichtig abziehen.
    Bei Wiederstand beim Abnehmen, nochmals beträufeln und warten, sonst ist die Rückseite im A....
    Anschließend nochmals im klaren Wasser reinigen und trocknen !
    Versuche es mal, aber nicht mit den Originalen, ich habe dabei bei ( RM )
    keine Probleme mehr, denn bei mir funktioniert es hervorragend.
    Ist aber keine Garantie für Deine Marken, also Vorsicht !!!!

Sammlergrüße von Wolle

PS: Und bitte niemals versuchen die Marken im Wasserbad abzulösen, da Du nicht weisst wie die Tinte ist. Ist ähnlich wie mit farbigem Briefpapier, wo die Leute immer entsetzt sind, dass ihre Marken einen "Farbstich" haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (8. Mai 2010 um 20:16)

• jatoja
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2010 um 18:44

Hallo wolleauslauf,

hat bislang gut geklappt mit dem Wattestäbchen - sogar ohne Spülmittel. Aber - Geduld ist eine Tugend - es braucht so seine Zeit.Werde mich jetzt mal an die werthaltigeren Marken trauen.

Danke

• jatoja
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2010 um 18:49

Hallo Felix,

werde es, wenn ich mal viel Zeit habe, auch mit Wasserdampf versuchen - nur mal so testweise. Ich denke aber, dass der Dampf auch die Tinte auflösen und in die Marke transportieren wird. Hast Du das schon mal gemacht? Mit der Marke nach unten in den Dampf oder andersherum?

Gruß Jan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™