Wie versprochen stell ich Euch meine kleine Klassiksammlung hier vor(siehe Dateianhang). Natürlich sind auch einige Fragen aufgetaucht, die Ihr mir hoffentlich auch beantworten könnt.
Die erste Briefmarke (links oben) ist eine 0,6 Kr blau von der Zeitungsmarken-Ausgabe 1851. ANK-Nr. 6 IIa, Ty IIIa (nach Müller). Diese bereitet mir besonders viel Freude, da sie einen Stempelabschlag von meinen Heimatbezirk Mistelbach aufweist.
Die zweite von links oben ist ein 3er – Streifen mit der ANK-Nr.: 3 H IIIa.
Schön zu erkennen ist hier zB bei der dritten Marke rechts die Wappeneinfassung mit weißer Trennungslinie und der Fuß des zweiten K im Wort KKPOST ist lang und gerade.
Daneben hab ich eine 1 H III in hellgelbocker. Der Einkreisstempel ist fast inschriftkomplett mit einem klaren Abschlag in schwarz. Links oben ist sie kurz bildrandlinienberührt.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Nr. 1 H III und 3 H IIIa etwas über die Stempel(arten) bzw. Bewertung sagen !!
Links unten seht ihr eine Zeitungsstempelmarke von 1858, Nr. 3, Ty II, (Platte 1 ?)
Die braune 2 – Kreuzer Marke existiert nur in Type II ohne Untertype.
Hier würde mich interessieren wie die Markenabstände in mm (waagrecht/senkrecht) gemessen werden !!
Die zweite von links unten ist eine Zeitungsmarkenausgabe von 1867. Hier hab ich versucht die Type zu bestimmen. Ich denke, dass es eine Type III ist. Demnach handelt es sich hier um einen feinen Druck.
Hier hätte mich auch die Farbnuance interessiert ! (rötlichviolett, grauviolett, violett ?)
In der Mitte unten eine Freimarkenausgabe von 1858. ANK-Nr. 13 Ty II
Merkmale der Type II: Der Lorbeerkranz am Scheitel zeigt scharfe Spitzen. Die Kranzschleife hat die Form einer „8“. Die Nase ist spitz, Mund und Kiefer sind besser ausgeprägt und die Stirnlocke ist besser erkennbar als bei Type I. Weiters erscheint bei der Type II der Kaiserkopf etwas größer.
Hier bräuchte ich Eure Hilfe bei der Stempelbewertung !!
Und zum Schluss die Freimarkenausgabe von 1867
Bei der 5 Kr handelt es sich um einen Ty IIb (10:12 Zähne). Betreffend dieser Abstempelung würde es mich interessieren, ob es sich laut Klein um den Stempel Nr.: 3892 b (245) gEj oder c (245) gEj handelt !!
Bei der 10 Kr denke ich, dass es ein grober Druck ist, oder ?
Vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen beantworten.
Lg Berni17