1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayerische Aushilfsstempel

• mikrokern
  • 8. April 2010 um 16:39
  • bayern klassisch
    Gast
    • 11. April 2010 um 18:55

Hallo mikrokern,

leider kann ich München nicht aus dem schwachen Stempel entziffern. Ist das sicher?

Wenn ein Stempel bei Bayern nur einmal erfaßt ist, und dieser Abschlag ausgerechnet auf einer losen Porto Nr. 3 vorkommt, dann wäre ich sehr vorsichtig ... egal, was da als echt geprüft oder attestiert wurde. ;)

Das solch ein Stück echt ist, ist so wahrscheinlich wie der Beginn einer offenen Mühlradstempelspezialsammlung auf Ortsbriefen der Schwarzen Eins durch einen Anfänger. :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 11. April 2010 um 19:00
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo mikrokern,

leider kann ich München nicht aus dem schwachen Stempel entziffern. Ist das sicher?

Wenn ein Stempel bei Bayern nur einmal erfaßt ist, und dieser Abschlag ausgerechnet auf einer losen Porto Nr. 3 vorkommt, dann wäre ich sehr vorsichtig ... egal, was da als echt geprüft oder attestiert wurde. ;)

Das solch ein Stück echt ist, ist so wahrscheinlich wie der Beginn einer offenen Mühlradstempelspezialsammlung auf Ortsbriefen der Schwarzen Eins durch einen Anfänger. :D

Hallo bayern klassisch,

@mein "München"-Stempel: zumindest sieht Frau Brettl das in ihrem Befund so... ;)

Deinen Kommentar bzgl dem bislang nur auf Porto Nr. 3 nachgewiesenen AH-Stempel München versteh ich nicht wirklich - zweifelst Du da eine Sem'sche oder Brettl'sche Attestierung an, oder hab ich die Pointe nicht mitgekriegt? :O_O:

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. April 2010 um 19:13

Hallo mikrokern,

Zitat

zweifelst Du da eine Sem'sche oder Brettl'sche Attestierung an, oder hab ich die Pointe nicht mitgekriegt? erstaunt

ich kenne das Stück nicht, auch nicht ein Attest oder eine Prüfung, aber wenn auf einer extrem stempelfälschungsgefährdeten und seltenen Marke wie der Porto Nr.3 ein einziger bisher bekannter Stempelabdruck echt sein soll, dann unterstelle ich mal die von mir blumig geschilderte Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich echt ist. :D

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 11. April 2010 um 20:28

Ok, aber da gibts ja jetzt mein Exemplar als Positivkontrolle... ;)

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. April 2010 um 21:40

Hallo mikrokern,

ich kenne ja die P3 mit AH - Stempel nicht. Von daher weiß ich auch nicht, ob der unzweifelhaft echte Stempel deiner Marke auch tatsächlich dem entspricht, was diese P3 trägt.

Bei Stempelqualitäten wie dieser in Verbindung mit der Seltenheit der Stempeltype und noch dazu der sehr seltenen Marke P3 bin ich im Laufe der Jahre (oder Jahrzehnte) etwas vorsichtig geworden ... ;)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 11. April 2010 um 22:14
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo mikrokern,

ich kenne ja die P3 mit AH - Stempel nicht. Von daher weiß ich auch nicht, ob der unzweifelhaft echte Stempel deiner Marke auch tatsächlich dem entspricht, was diese P3 trägt.

Bei Stempelqualitäten wie dieser in Verbindung mit der Seltenheit der Stempeltype und noch dazu der sehr seltenen Marke P3 bin ich im Laufe der Jahre (oder Jahrzehnte) etwas vorsichtig geworden ... ;)

Ich schließe mich voll und ganz bk an. Ich habe den Scan gedreht und die Farben verändert. Ein 'MÜNCHEN' kann ich beim besten Willen nicht zweifelsfrei erkennen. Ein Scan des P3-Stücks wäre hilfreich. Nichtsdestotrotz halte ich, wie bk, den Stempel für echt.

Mit Sammlergruß
    abrixas

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 15. April 2010 um 09:47

In meiner Heimatsammlung existiert genau eine lose Marke - ansonsten gebe ich immer ganzen Belegen den Vorzug. Hinter dem Kauf stand die Überlegung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit denn wäre, einen Brief mit einer Portomarke und Entwertung durch einen Aushilfsstempel zu finden - daher habe ich eine Ausnahme gemacht!

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Dorfen_1880ca_22_07_AST.jpg
      • 44,59 kB
      • 286 × 324
      • 160
  • Erdinger
    aktives Mitglied
    • 15. April 2010 um 09:58

Die wenigen Belege mit Aushilfsstempel, die ich bisher ergattern konnte, sind alle markenlose Dienstbriefe. Daher kam mir dieser Brief aus Taufkirchen(/Vils) auf der diesjährigen Münchner Messe wie gerufen. Abgestempelt wurde er am 28. Januar 1902 (das ergibt sich aus dem Ankunftsstempel auf der Rückseite). Vom Nachfolger, dem Zweikreis-Reservestempel Typ Helbig 37 R, existiert im Werkstattbuch der Firma Braungardt ein Probeabschlag vom 8. März 1902. Damit dürfte der Abschlag des Aushilfsstempels einer der letzten sein, die existieren.

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Taufkirchen_1902_28_01_AH.jpg
      • 297,34 kB
      • 1.392 × 1.092
      • 194

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™