Hallo,
leider finde ich nirgendwo etwas über diese Frei ( Franco)-Stempel. Dieser ist auf einem Paketbegleitbrief am 5.8.1871 in Göttingen abgeschlagen worden.
Meine Fragen:
Ab wann gab es diese Stempel?
Gab es sie nur auf Fahrpostsendungen oder auch auf normalen Briefen?
Gab es sie noch im Deutschen Reich?
Vielleicht kann jemand helfen bei diesen speziellen Stempeln.
Besten Dank im Voraus Bernd
Franko-Stempel Norddeutscher Bund
-
-
Hallo Bernd,
frag mal Ingo von Garnier von der ARGE NDP - er hat die beste Sammlung über die F - Stempel, die ich kenne. Er kann dir deine Fragen sicher besser beantworten, als ich.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo BaD
dieser Stempel ist registriert ab 08.07.1867 bis 16.08.1873, sowohl für die Briefpost alsauch Fahrpost (ab 13.05.1873 nur noch hierfür).
Folgende Farben wurden verwendet:
violett bis 06/71
rot ab 07/71 (violett soll auch 6/72 vorkommen)Von Göttingen gibt es auch nur die eine Type.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
-
Danke euch Beiden,
das ging schnell.
Also gab es die schon in Preußen, Markenmangel dürfte aber nicht der Grund der Anwendung sein. Es sollte wohl schnell gehen.
Beste Grüsse Bernd -
Hallo Bernd,
die Verwendung der "Franco-Stempel" hat nichts mit Markenmangel zu tun. Sie wurden für die Barfreimachung in einigen Städten verwendet.
Dazu gab es eine Menge an Vorschriften. Auch die Verwendung mit den beiden preussischen Innendienstmarken hängt hiermit zusammen. Während der Preussenzeit wurden diese Marken nicht dort verwendet, wo der Franco-Stempel zu Einsatz kam, mit ganz wenigen Ausnahmen (Berlin) über Sondergenehmigungen.
Dies würde vollständig den Rahmen hier sprengen, alles auszuführen.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
-
Ulf,
das würde natürlich zu weit führen.
Meine Fragen sind ja auch beantwortet.
Anbei noch die Rückseite des Paketbriefes, mit dem Aufkleber des Dresdner Hofpostamtes.
Nochmals Danke
Bernd