1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Messe Essen 2010

• NRW
  • Kontrollratjunkie
  • 20. März 2010 um 20:35
  • Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 6. Mai 2010 um 17:16

Jo, dann klärt mich doch bitte über Euren Geheimcode auf. Was heisst DBZ?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2010 um 17:52

Deutsche Briefmarken Zeitung

Das ist ein grosser gelber Stand in den meisten Fällen!!
    Aber nicht schlimm, kommst am Sa noch mal!
    geb dir auch einen aus für die beiden Marken
    Und nun sagt wie war die Messe

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 6. Mai 2010 um 18:20

Meine persönlichen Eindrücke von der Messe in Essen

Die Anreise war locker und ohne Stau. Nach 30 Minuten stand ich vor der Tiefgarage in einer überschaubaren Warteschlange. Vor mir Autos, hinter mir Autos und über mir ein Schild auf dem die maximale Höhe von 1,90m zu lesen war … uppps. Tja mein Van ist so was um die 1,94m … also Scheibe runter und einem Ordner zugewunken “Hey Kollege, ich glaube wir haben hier ein Problem..“ er schaut kurz “ach wat dat passt, fahr durch“. Und so war es auch. Gut, ein paar mal habe ich während der Fahrt den Kopf eingezogen, aber es ging – kein Problem.
    Nach einem kurzen Fußmarsch stand ich vor den heiligen Hallen wo schon ca. 100 - 150 Leute mit Sammelfieber auf den Einlass warteten. Die Tore öffneten sich und die Menge hatte sich rasch in der großen Halle verteilt.

Hmm, nur eine einzige und dazu noch spärlich gefüllte Halle diesmal. Mein erster Eindruck: da kann unser Grosstauschtag aber locker mithalten. Also gut, zuerst einen Überblick verschaffen. Die Hälfte der Stände war von großen Firmen belegt Leuchtturm, Felzmann, Michel usw. die Post mit einem riesen Stand, dann die verschiedenen ArGe und wenige echte Wühlstände. Nach der Orientierungsrunde habe ich mir die ersten Alben gegriffen und, egal wo ich war, immer das Gleiche! Entweder ganz nette Sachen zu Apothekerpreisen, oder geplünderte Alben mit langweiligem Standartkram. Ich bin eindeutig zu verwöhnt, tja. Vollkommen an der Realität vorbei was da an Preisvorstellungen kam.
    Dazu einige Beispiele:

Kontrollrat: Satz Ziffern postfrisch Eckrand Preis 100,- Euro lol
    Habe ich vor einiger Zeit für 19.-€ bei einem Händler gekauft, allerdings Viererblöcke Eckrand!

MiNr. 146 Blauer Helfer, gestempelt Eckrand, der gute Mann wollte den vollen Michel,“ ist die Marke geprüft“ frage ich, “Nein, das ist bei einem Vollstempel auch nicht nötig“ bekomme ich als Antwort.
    Was ich für meine Helfer so gezahlt hab sag ich jetzt lieber nicht ... auf zum nächsten Stand

Ein Stand mit gestempelten Eckrändern Posthorn z.B. die 20 Pfg. für 130 Euro jaaa ist klar
    Die hat mich letzte Woche keine 10 Euro gekostet …

Nächster Versuch, ein Händler der einiges an gestempelten Eckrändern hatte zeigt mir eine riesen Liste, wow denke ich, hier bist Du richtig, doch was für Preise… Unfall 60 Pfg. Eckrand gestempelt für 20 Euro lol, Kerl herje, da krieg ich den ganzen Satz für!

Ne, erst mal nen Kaffe und ein Brötchen für 5,30 €, gut ist halt Messe - kein Problem, beides war durchaus geniessbar, dann zum Rauchen vor die Halle …))brrrr(( fieses Wetter, ein paar hastige Lungenzüge und dann schnell zurück in die Halle.
    Nach einer Stunde kein einziges Album gefunden in dem ein brauchbarer Vollstempel Posthorn oder Heuss zu finden war. Null ! Und die Belegekisten, tausendfach durchwühlt …. nee muß ich nicht haben.

Was soll’s, ist gleich 12.00 Uhr, also auf zum Poststand – Forentreff beim DBZ. Irgendwie hatte ich da Deutsche Bundespost Z....entrum Z...entrale oder was weiss ich im Kopf….. tja niemand zu erkennen, alle Tische mit dem üblichen Publikum belegt, kein Grüppchen auszumachen, niemand sucht Blickkontakt keine Schild nix. Mist, noch zwei mal auf und ab gelaufen, dann hatte ich die Faxen dicke, ab nach Hause.

Ach ja, der neue Michel Spezial. Auf zum Stand von YX. “Kann ich helfen?“ fragt mich ein aufmerksamer Verkäufer “Naja, eigentlich wollte ich ja den neuen Michel haben, aber 72€? Geht ja garnicht Mann“! “Sie sind doch Kunde von unserem Hause ..“ fragt er mich ein wenig zweideutig “ öhh … ja klar“ sage ich mit einem Lächeln und suche hastig das Firmenschild … “Dann einigen wir uns doch auf 57,-€ …“ sagt der freundliche Herr und schwupps war der Michel 2010 mein.

Fazit: Ich habe mein Geld behalten und die Händler ihre Marken. Von dem Michel und dem Brötchen mit Kaffee mal abgesehen, habe ich nichts gekauft. Die nächste Messe wird ohne mich stattfinden – so sie denn noch stattfindet - wozu noch dahingehen? …. Naja, außer halt um Leute zu treffen, so man sie denn findet…. lol

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Ästhetiker (6. Mai 2010 um 18:24)

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 6. Mai 2010 um 19:28

Hallo,

unser Treffen war nett, aber zu kurz, da sich alle direkt wieder verstreuten. (Ich allerdings auch)

War jedenfalls schön, mal einige von Euch live gesehen zu haben. Bestimmt reicht es zeitlich auch irgendwann mal zu einem Getränk.

Mein Eindruck von der Messe war folgender:

Viel Betrieb, zu Anfang recht unruhig, teilweise Stimmung wie beim SSV oder WSV, später ruhiger.

P.S: Ästhetiker: Wann ist Euer Großtauschtag und Wo?

Einzelware meist recht hoch taxiert.

Belege en Masse und preislich o.k. (von Ausnahmen einmal abgesehen.)

Hierbei auffällig, das Bleisulfidproblem wird meist ignoriert. Ob eine z.B. Preussen 1 oder 16 schwarz ist, spielt bei der Preisgestaltung oft keine Rolle. :O_O:

Wühlkisten (1€ o.ä.) o.k

Zubehör: Sehr gut!

Restsammlungen, Einzellose und Dubletten en Masse, aber oft ebenfalls erstaunlich hoch taxiert. Angesichts der Masse an Standardware, die auf den Markt drückt für mich unverständlich.

Die (Mitglieder der) Argen: Sehr entgegenkommend, auskunftsbereit.
    Wer Zeit hat und einen Sammelschwerpunkt sucht oder hat, ist dort bestens aufgehoben. Auch die Forschungsarbeit, die dort geleistet wird, drückt sich in sehr gut aufgemachten, ansprechenden Publikationen aus. Diese sind ihr Geld mehr als Wert!

Gruß,
    Graf Zack

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2010 um 19:47

du bist ja negativ nächstes Jahr findest du sie alle und die Preise wie du sie schilderst sind wirklich der Wahnsinn, am meisten die Unfalverhütung und Posthorn

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2010 um 20:54

Moin Ästhetiker,

na, nach Deinem Bericht kann ich ja bald meinem Chef dankbar sein, dass der mir keinen Urlaub gegeben hat! Das hört sich ja fast so an, wie mein letzter Besuch im Hamburger CCH. Da wollte auch ein Händler von mir weit über 100 € für ein paar Heinemann- und Unfall-Ecken mit Ersttagsklischeestempeln haben. Die durfte er dann wieder einpacken :D In dem Zusammenhang erwähnte er auch etwas davon, dass er auf Messen diese Preise erzielen würde, da habe ich nur gelacht.

An sonsten kann ich Deine Eindrücke auch von anderen Veranstaltungen bestätigen, da wird auch versucht, aus Müll noch Geld zu machen. Deine Aussagen kommen mir sehr bekannt vor... :(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 6. Mai 2010 um 20:55

Hallo zusammen.

Für mich war es seid Jahren eigentlich die schwächste Messe in Essen. Jedenfalls, was mein Sammelgebiet (Bayern Kreuzerzeit ect.) angeht. Auch die Qualität der Belege war nicht so besonders. Trotzdem wurden Preise ausgewiesen, die einem die Sprache verschlagen haben. Briefe mit angeschnittenen Marken zu Kabinettpreisen, scheint mir doch übertrieben.

Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird.

Viele Grüße
    Kreuzerjäger

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2010 um 22:58

Die Briefmarkenmesse Essen kündigte sich an - jedenfalls in der U-Bahn. Der Fahrer hat freundlich erklärt, an welcher Haltestelle man aussteigen muss. Ansonsten hätte man beim Altersdurchschnitt der Fahrgäste auch an einen Rentnerausflug denken können.

Wie bereits von meinen Vorredner geschildert, lohnte sich die Suche nach Einzelbelegen und Sammlungen nicht - man bekommt die woanders günstiger. Wahrscheinlich müssen die Händler die hohen Standmieten irgendwie wieder hereinbekommen. Ob sich das überhaupt rechnet, steht auf einem anderen Blatt. Für viele Händler ist es vielleicht nur eine Nullsumme, aber Kundenpflege.
    Wühlkisten waren für mich wieder lohnend, ich stelle hier einmal 4 Belege ein, die mich 30 cent das Stück gekostet haben. Allerdings habe ich die gleiche oder sogar noch bessere Ausbeute auf jedem Tauschtag. Wie immer gilt: "Früher Vogel fängt den Wurm."

Fazit: wer halbwegs in der Nähe wohnt, ist mit der Messe gut bedient. Gebrauchtes Zubehör wird hier günstig angeboten, und man hat nicht wie bei Ebay den Überraschungseffekt, wenn zum Beispiel der Vorbesitzer Kettenraucher war oder seine Kommentare mit Kugelschreiber auf den Albenblättern hinterlassen hat. Das ersparte Porto macht die Anfahrtskosten dann schnell wieder wett.

Die Ausstellung war sehenswert, und man konnte mit den Argen sprechen. Auch die Motivsammler werden die ein oder andere Neuheit bei den Postverwaltungen finden können.

Bleiben ein paar Wermutstropfen:

- 2,50 EUR für eine kleine Tasse Kaffe in einer besseren Kantine mit Selbstbedienung sind einfach zu viel. X(
    (Tip: die Messe verlassen, ca. 5 min Fussweg durch die Florastr. sind Bäckereien mit wesentlich moderateren Preisen oder einfach Proviant mitbringen und das Geld lieber in Belege investieren)
    - Die deutsche Post bietet einen guten Sonderstempelservice. Aber warum müssen den die gestempelten Postsendungen bis Samstag abend auf der Messe liegen bleiben? Damit die Stempelfarbe besser trocknet? :(
    Kann den die Deutsche Post keine tägliche Abholung veranlassen?
    - "Cash is king": warum kann man nicht per EC-Karte bezahlen? So mancher Umsatz dürfte da den Händlern durch die Lappen gehen
    - Und zu guter letzt: das Wetter in Essen (Dauerregen bei etwa 10 Grad)

Und nun zu den erbeuteten Belegen:
    a) portogerechter Beleg mit Ecke aus der DDR mit Druckvermerk und Stempel "Ückeritz Zeltplatz"
    b) Was macht denn der DDR-Präsident Pieck auf der Postkarte vom Nordseebad Noderney? Eigentlich hätte dort der Heuss kleben müssen. Aber 1953 konnte eine DDR-Familie auch noch an der Nordsee Urlaub machen und hat die Briefmarken von zu Hause mitgebracht.
    c) Bund: vollgestempelte Sportmarken sind gar nicht so häufig, für den Preis mitnehmen :D
    d) Heuss Oberrand auf Ortsbrief und eindeutiger Bedarf.

Bilder

• DDR.jpg
      • 148,58 kB
      • 577 × 818
      • 531
    • BRD.jpg
      • 145,86 kB
      • 634 × 913
      • 550
  • heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2010 um 23:40
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss
    Die Briefmarkenmesse Essen kündigte sich an
    Und nun zu den erbeuteten Belegen:

d) Heuss Oberrand auf Ortsbrief und eindeutiger Bedarf.

Moin Uli,
    ich nehme stark an, Du hast den Heussbrief für mich aus Essen mitgebracht!;)
    Würde schon in meine Heuss-Sammlung passen!
    Guck mal:

http://picasaweb.google.de/palky111/

Habe da mein Tauschmaterial liegen.
    Nächtlicher Gruß
    Jürgen

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 7. Mai 2010 um 06:25

Auch ich war in Essen und habe einige Leute aus unserem Forum getroffen. Leider hat sich die kleine Gruppe aber schnell wieder aufgelöst, so das sich für ein längeres Gespräch keine möglichkeit ergab.
    Schade.
    Wie meine Vorschreiber schon erwähten war das Angebot, der anwesenden Händler, vorhanden. Leider nur zu Preisen die man nicht unbedingt nachvollziehen kann.
    Trotzdem konnte man, wie DrMoeller_Neuss schon zeigte, auch für kleines Geld, fündig werden. Wie die von mir eingestellten Belege bestätigen. Alles zusammen 2,-- €.
    Nachgebührbeleg von Luxemburg nach Wien,
    Postkarte der F. Dahlhaus & Thomssen,Bielefeld mit Perfin,
    Hülle der Fa. Max Krause, Berlin mit Perfin,
    und einen Umschlag aus dem verträumten Prien am Chiemsee, wo die Postbeamten auch um 18:00 noch nicht wach sind.

Schöne Grüße
    Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 7. Mai 2010 um 10:36

Hallo miteinander,

nach der Supermesse letztes Jahr (mit NAPOSTA) war es dieses Jahr einfach nur enttäuschend.
    Für AD-Sammler war fast nichts vorhanden - quasi nur Restlose aus dem unteren Preissegment.
    Was ich im Bereich Deutsches Reich gesehen habe, war entweder Massenware oder recht teuer ausgepreist.
    Wenigstens habe ich einen alten Münzberg-Band zu T&T mit den frühen PV-Texten gefunden ...

Die Ausstellungsecke war diesmal nur mit thematischen Sammlungen bestückt (oder habe ich die große Nebenhalle übersehen ??).
    Die ARGEn (leider recht wenige vertreten) hatten eine kleine Ecke, auf der sie sich an kleinen Tischen drängeln durften.

So eine Messe brauche ich nicht nochmal.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 7. Mai 2010 um 11:26

Hallo zusammen,

ich fand die Messe auch ziemlich ernüchternd.

Was an Belegen angeboten wurde, war entweder Qualitätsmässig unterstes Niveau, oder Preislich komplett neben der Spur. Meistens sogar Beides.

Das einzige was ich für mich gefunden habe, war das neue Buch über Preußische Nummernstempel von Krauß und zwei Infla Bücher.
    Über das Buch von Krauß habe ich mich richtig gefreut, da ich es damals vergessen hatte es rechtzeitig zu bestellen.

Kurz gesagt. Wenn einer einfache Belege aus der neueren Zeit sucht, kann man vielleicht was finden, ansonsten kann man nach Literatur suchen und mit ein bisschen Glück auch was finden.

Wer aber nur nach Marken und Belegen sucht kann sich die Zeit sparen.

schönen Gruss

Peter

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2010 um 13:33

Mal ´ne blöde Frage eines daheimgebliebenen:

Gibt es da in Essen dieses Jahr nicht mal Vorträge, so wie letztes Jahr auf der "Drehscheibe" oder "Forum für Sammler"? Davon wird hier ja gar nichts berichtet und im offiziellen Programm war auch nichts zu lesen...

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Mai 2010 um 13:57

Was bin ich froh, das ich arbeiten muß! Sonst hätte mich der Weg von ca. 300- 320 km hin und zurück sehr gereut!

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 7. Mai 2010 um 14:00
    Zitat

Original von peterhz
    ...
    Das einzige was ich für mich gefunden habe, war das neue Buch über Preußische Nummernstempel von Krauß und zwei Infla Bücher.
    Über das Buch von Krauß habe ich mich richtig gefreut, da ich es damals vergessen hatte es rechtzeitig zu bestellen.
    ...

Hallo Peter,

da hast Du aber Glück gehabt. In dem neuen Katalog vom Potsdamer Büro steht, dass die Auflage ausverkauft ist und Vorbestellungen für die 2. Auflage entgegengenommen werden.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Mai 2010 um 14:16
    Zitat

Original von Bernd HL
    Mal ´ne blöde Frage eines daheimgebliebenen:

Gibt es da in Essen dieses Jahr nicht mal Vorträge, so wie letztes Jahr auf der "Drehscheibe" oder "Forum für Sammler"? Davon wird hier ja gar nichts berichtet und im offiziellen Programm war auch nichts zu lesen...

Für mich sind die beiden Vorträge vom BdPh-Fälschungsbekämpfer Lars Böttger erwähnenswert (am Samstag um 11:00 Uhr) mit dem Thema: "Sicherer Briefmarkenkauf im Internet".
    Daneben gibt es einige Vorträge von MICHEL-Mitarbeitern - man kann davon ausgehen, dass die Referenten hier die Michel-Sicht vertreten.

Wie gut die besucht waren, weiss ich nicht, vielleicht meldet sich Lars dazu selbst zu Wort.
    Für mich ist es persönlich eine Herausforderung, an einem Tag viele Verkaufsstände zu besichtigen, für ein paar Sammlerkollegen am Poststand einen Sonderstempel zu ergattern, die Ausstellung anzuschauen und dann auch noch Vorträge anzuhören.
    Vielleicht sollte man über die Öffnungszeiten nachdenken - bis 20:00 Uhr sollte doch machbar sein. Die Mehrkosten dürften marginal sein, nachdem einmal der Stand aufgebaut ist. Die Ware muss ohnehin ständig bewacht werden.
    Oder sind die meisten Sammler nicht mehr berufstätig?

• skabene
    Gast
    • 7. Mai 2010 um 14:31
    Zitat

Original von Bernd HL
    Gibt es da in Essen dieses Jahr nicht mal Vorträge, so wie letztes Jahr auf der "Drehscheibe"

Im Messe-Magazin des BMS (aktuelle Ausgabe) steht aber was von Vorträgen auf der Drehscheibe, u.a. über die Bedeutung von Signaturen, sicheren Briefmarkenkauf im Internet, wie ein Michel-Katalog entsteht und noch einiges.

Ich schlage ja erst morgen in Essen auf und bin schon gespannt. Die negativen Stimmen hier können meine Vorfreude nicht trüben. Allerdings werde ich mich auch mehr auf die Suche nach einigen günstigen Michels und Alben machen. Zudem sammle ich ja keine deutschen Gebiete und dürfte daher bei meinen SGs schon einiges finden. :jaok:
    Habe mir zumindest einige Anlaufstellen im Hallenplan markiert.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (7. Mai 2010 um 15:51)

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 7. Mai 2010 um 15:26

Hallo Michael

Zitat

Original von Michael D

da hast Du aber Glück gehabt. In dem neuen Katalog vom Potsdamer Büro steht, dass die Auflage ausverkauft ist und Vorbestellungen für die 2. Auflage entgegengenommen werden.

war mir bekannt, deswegen habe ich dieses mal ganz schnell zugegriffen.
    Ist ein wunderschönes Buch.

schönen Gruss

Peter

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2010 um 20:35

Aha, danke an DrMoeller_Neuss und skabene! Ich hatte nur im Internet mal auf der offiziellen Seite nachgesehen und nichts gefunden. In der DBZ ist mir auch nichts entsprechendes aufgefallen. Und da letztes Jahr in Berlin nichts derartiges angeborten wurde, bin ich halt über diese fehlenden Informationen gestolpert.

• muemmel
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 16:20

So sah es am Freitag um die Mittagszeit herum aus:

Bilder

• Essen-1.jpg
      • 763,04 kB
      • 1.181 × 886
      • 312
    • Essen-2.jpg
      • 821,02 kB
      • 1.181 × 886
      • 301

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™