Hallo,
wie ihr vielleicht wisst, wohne ich in Südtirol, welches heute in Italien liegt.
Heute habe ich von jemandem 10 alte Postkarten bekommen, die alle nach St. Pauls liefen (wo ich wohne). Es sind alle sehr alte Postkarten.
Zu dem Anlass möchte ich euch jetzt zum 1. die südtiroler Geschichte erzählen, falls ihr sie noch nicht kennt, und zum 2. diese sehr schönen Postkarten zeigen.
Also zur Geschichte (aus meiner Erinnerung von dem, was wir in der Schule durchgemacht haben):
Südtirol war sehr lange Teil von Österreich, wie ihr vielleicht wisst. Der Großteil der Bevölkerung war deutsch, es gab ganz ganz wenige Italiener...
Die Italienier waren damit jedoch nicht einverstanden. Sie sahen Südtirol als eine Bedrohung. Südtirol ist nämlich ein Teil von Österreich, der über den Alpen ist, also ehr auf der italienischer Seite.
Im erstem Weltkrieg war es dann soweit. Italien, die vorher noch ein Teil der Deutschland-Österreich-Allianz war, wechselte durch einen Geheimvertrag Seite. Sie standen nun hinter England und Frankreich.
In diesem Vertrag wurde den Italienern Südtirol von England versprochen. Also hat England Land verschenkt, dass ihnen nicht gehörte. Als Österreich und Deutschland den Krieg dann verloren hatten, bekam Südtirol Teil von Italien. Das war 1918/1919, als der Waffenstillstand vereinigt wurde.
Noch einige Jahre lebten die Südtiroler weiter, wie sie es gewohnt waren. Doch dann kam Mussolini an die Macht. Er wollte eine Art "reines Italien". Es gab eine Option. Die Bevölkerung muss sich entscheiden, ob sie weiterhin in Italien leben wollten, oder auswandern wollte, ins Deutsche Reich (Hitler und Mussolini waren ja Freunde). Mussolini hatte nicht damit gerechnet, dass viele Leute auswandern würden. 213.000 Personen entschieden sich für die deutsche Staatsbürgerschaft, jedoch wanderten dann doch nur 70.000 Leute aus. Damit hätte Mussolini nicht gerechnet. Für den Rest wurde es dann schwierig.
Mussolini wollte Südtirol italianisieren. Dazu holte er viele Italiener vom Süden hoch, und baute Industrien, in denen die zugewanderten Italiener Arbeit fanden. Die deutsche Sprache wurde verboten. Alle Namen der Menschen wurden ins italienische übersetzt, teilweise sogar anders. Also gab es 3 verschiedene Nachnamen in der selben Familie.
Nach dem zweitem Weltkrieg hat sich alles wieder beruhigt. Es gibt zwar immer noch viele Leute, die nicht zu Italien gehören wollen, was verständlich ist. Aber im Großen und Ganzem geht es der Bevölkerung jetzt gut. Südtirol ist eine Autonomie geworden. Allen Optanten wurde es ermöglicht, zurück nach Südtirol zu kommen.
Ich hoffe, es hat euch etwas interessiert.
Jetzt stelle ich noch eine schweizer Postkarte rein. Vorner ist die Universität in Vern zu sehen, und ein Text, den ich nicht lesen kann. Hinten steht nur die Adresse drauf. Die Karte ging nach St. Pauls. Soweit ich sehen kann, wurde sie am 30.6.05 gestempelt.
lg Felix