1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Südtirol - Postkarten

• Faxel94
  • 6. März 2010 um 19:15
  • Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 6. März 2010 um 19:15

Hallo,

wie ihr vielleicht wisst, wohne ich in Südtirol, welches heute in Italien liegt.

Heute habe ich von jemandem 10 alte Postkarten bekommen, die alle nach St. Pauls liefen (wo ich wohne). Es sind alle sehr alte Postkarten.

Zu dem Anlass möchte ich euch jetzt zum 1. die südtiroler Geschichte erzählen, falls ihr sie noch nicht kennt, und zum 2. diese sehr schönen Postkarten zeigen.

Also zur Geschichte (aus meiner Erinnerung von dem, was wir in der Schule durchgemacht haben):

Südtirol war sehr lange Teil von Österreich, wie ihr vielleicht wisst. Der Großteil der Bevölkerung war deutsch, es gab ganz ganz wenige Italiener...
    Die Italienier waren damit jedoch nicht einverstanden. Sie sahen Südtirol als eine Bedrohung. Südtirol ist nämlich ein Teil von Österreich, der über den Alpen ist, also ehr auf der italienischer Seite.
    Im erstem Weltkrieg war es dann soweit. Italien, die vorher noch ein Teil der Deutschland-Österreich-Allianz war, wechselte durch einen Geheimvertrag Seite. Sie standen nun hinter England und Frankreich.
    In diesem Vertrag wurde den Italienern Südtirol von England versprochen. Also hat England Land verschenkt, dass ihnen nicht gehörte. Als Österreich und Deutschland den Krieg dann verloren hatten, bekam Südtirol Teil von Italien. Das war 1918/1919, als der Waffenstillstand vereinigt wurde.

Noch einige Jahre lebten die Südtiroler weiter, wie sie es gewohnt waren. Doch dann kam Mussolini an die Macht. Er wollte eine Art "reines Italien". Es gab eine Option. Die Bevölkerung muss sich entscheiden, ob sie weiterhin in Italien leben wollten, oder auswandern wollte, ins Deutsche Reich (Hitler und Mussolini waren ja Freunde). Mussolini hatte nicht damit gerechnet, dass viele Leute auswandern würden. 213.000 Personen entschieden sich für die deutsche Staatsbürgerschaft, jedoch wanderten dann doch nur 70.000 Leute aus. Damit hätte Mussolini nicht gerechnet. Für den Rest wurde es dann schwierig.

Mussolini wollte Südtirol italianisieren. Dazu holte er viele Italiener vom Süden hoch, und baute Industrien, in denen die zugewanderten Italiener Arbeit fanden. Die deutsche Sprache wurde verboten. Alle Namen der Menschen wurden ins italienische übersetzt, teilweise sogar anders. Also gab es 3 verschiedene Nachnamen in der selben Familie.

Nach dem zweitem Weltkrieg hat sich alles wieder beruhigt. Es gibt zwar immer noch viele Leute, die nicht zu Italien gehören wollen, was verständlich ist. Aber im Großen und Ganzem geht es der Bevölkerung jetzt gut. Südtirol ist eine Autonomie geworden. Allen Optanten wurde es ermöglicht, zurück nach Südtirol zu kommen.

Ich hoffe, es hat euch etwas interessiert.
    Jetzt stelle ich noch eine schweizer Postkarte rein. Vorner ist die Universität in Vern zu sehen, und ein Text, den ich nicht lesen kann. Hinten steht nur die Adresse drauf. Die Karte ging nach St. Pauls. Soweit ich sehen kann, wurde sie am 30.6.05 gestempelt.

lg Felix

Bilder

• Scann 51 - 1905 - Vorne.jpg
      • 739,51 kB
      • 1.203 × 772
      • 516
    • Scann 50 - 1905 - Hinten.jpg
      • 779,65 kB
      • 1.281 × 839
      • 630

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

Einmal editiert, zuletzt von Faxel94 (6. März 2010 um 19:15)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 6. März 2010 um 19:31

Hallo Faxel94

soweit ich die Adresse lesen kann:
    "Wohlgeb(orenen) Herrn Franz Hager
    Prediger im Sankt Pauls Eppan
    Botzen
    Süd=Tirol"

Dies habe ich auf die Schnelle noch gefunden:

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 6. März 2010 um 19:50

Hallo Ulf,

Franz Kager glaube ich :)
    Auf den anderen Postkarten steht auch Kager drauf.

Habe ich das Datum richtig gelesen? 1905?

Schafft jemand es noch, den Text vorne zu lesen?

lg Felix

Je mehr man weiss,

Einmal editiert, zuletzt von Faxel94 (6. März 2010 um 21:50)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 7. März 2010 um 07:44

Ok, noch kaum Antworten, vielleicht kommt ja jetzt etwas...

Auf der Postkarte, die unten abgebildet ist, ist vorne ein Bild von Bruneck. Damals war es noch in Tirol, heute in Südtirol. Meiner Meinung nach wurde die karte 1915 geschrieben. Auch diese Karte ging an Herrn Franz Kager . Leider schaff ich es nicht den Rest der Anschrift zu lesen, oder gar den Text :S
    Die Briefmarke ich sehr zerstört. Ist die Karte trotzdem noch sammelnswürdig?

Also meine Fragen:
    1)Was steht auf der ersten Karte vorne drauf?
    2)Die Anschrift von diesem Text, wen möglich auf den Text.
    3)Ist sie trotz der kaputten Breifmarke noch sammelnswürdig?

lg Felix

Bilder

• Scann 49 - 1915 - Vorne.jpg
      • 789,5 kB
      • 1.267 × 819
      • 399
    • Scann 48 - 1915 - Hinten.jpg
      • 606,06 kB
      • 1.287 × 822
      • 410

Je mehr man weiss,

Einmal editiert, zuletzt von Faxel94 (7. März 2010 um 07:45)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 7. März 2010 um 15:48

Ich mach einfach Mal weiter.
    Hier ist eine Postkarte, die 1929 aus Venedig verschickt wurde. Wieder nach St. Pauls.
    In dieser Zeit war Mussolini schon seit 7 Jahren an der Macht. Das erklärt meiner Meinung nach auch, warum S. Paolo/Appiano draufsteht und nicht St. Pauls/Eppan. Der Text ist nämlich auf Deutsch geschrieben. Mein Vater hat mir erklärt, dass alle Deutschen Anschriften weggeworfen wurden, oder zumindest der größte Teil...
    Die Postkarte wurde dann noch Mal in St. Pauls abgestempelt. Auch hier war es auf italienisch. Zusaätzlich wurde noch ein Werbestempel draufgestempelt.
    Die Karte ging an Maria Kager. Wahrscheinlich von Maria Kagers Cousine (Ich glaube, im Text steht am Anfang: Liebe Tante).

lg Felix

Bilder

• Scann 52 - Venedig - Vorne.jpg
      • 930,36 kB
      • 811 × 1.233
      • 388
    • Scann 53 - Venedig - Hinten.jpg
      • 681,74 kB
      • 1.263 × 816
      • 416

Je mehr man weiss,

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. März 2010 um 18:31

Hallo Felix,

ich habe Dir ja schon mal meine Gedanken Italien/Südtirol beschrieben :D

Nachdem ich letzt Woche 60 wurde und seit meinem 20 Lebensjahr zu Euch ( nach Südtirol, nicht nach Italien komme :D ) habe ich auch Einiges erlebt. ( Formulare, Ämter, Behörden, etc. ) Es war traurig aber wahr.
    Es hat sich ja Gott sei Dank gebessert und der Südtiroler Speck darf nicht durch Parmaschinken ersetzt werden ( auch keine Kaminwurz gegen eine Bockwurst ;) )
    Als alter "Schwammerlsucher" war Südtirol immer ein Erlebnis. Aber nachdem die Hoteliers aus dem Süden Italiens ihre Sammelhorden zu Euch geschickt hatten, waren fast keine Schwammerl mehr im Wald !!!
    ( siehe auch Österreich ) Es kam das berühmte Sammelgesetz mit Behördengang 1 kg mit Ausweis, an geraden, oder ungeraden Tagen gegen Gebühr. Und wehe Du hattest einen 200 gr. Steinpilz extra im Korb. Den hättest Du im 5 Sterne Hotel wahrscheinlich gebraten günstiger bekommen. ;)

Aufgrund Deiner Reserche sehe ich, dass Du Dir Mühe gegeben hast und anscheinend mit Herz und Seele ein Südtiroler bist !!!!
    Dein Beitrag ist einen :] :] wert, :dankeschoen:
    Grenzen werden von politischen Ereignissen und Politikern geschaffen, die Zugehörigkeit ( wo man sich hingezogen fühlt, egal welches Land, Bezirk, etc. ) entscheidet NUR Dein Herz und Gefühl, was auch was mit der Erziehung und Heimatverbundenheit zu tuen hat !!!
    Ich lebe sehr gerne seit 54 Jahren in Mittelfranken, bin und bleibe aber bis zu meinem Lebensende ein "Kerndlgfuaderter sturer Niederbayer " :P

Bleib wie Du bist, Päpste werden Dich IMMER erreichen ob in Italien oder Südtirol. ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 7. März 2010 um 19:10

Hallo wolle,
    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag :) Kommst du immer noch nach Südtirol?
    Ich denke auch, inzwischen geht es uns wieder gut. Vor 40 Jahren muss das noch anders ausgesehen haben... Wir haben, v.a. da wir in einem kleinem Dorf wohnen, viele Österreich eingestellte Menschen. Ist aber denke ich verständlich...
    Ich hab sogar schon auf meinem Merkheft (für die Schule) ein Kleber drauf, wo draufsteht: I bin a Paulsner :D:D:D Also bin ich inzwischen scohn ein Südtiroler...
    Habe davor eine wunderschöne Postkarte von Bozen ersteigert, noch von 1911. Diese kommt, sobald ich sie bekommen habe, ins Forum. Freue mich schon drauf, sie euch vorzustellen...
    Freue mich auch auf die Päpste.

Jetzt kommt noch schnell eine andere Postkarte rein.
    Diese Karte wurde von Mailand aus verschickt. Sie wurde am 30.7.23 geschrieben. Ging wie immer an Franz Kager in St. Pauls.
    Interessant ist, dass ich gar keine Straßennummer sehe :S Naja, vielleicht kannte jeder jeden in einem kleinem Dorf. Die Karte wurde jedoch wie immer auf Deutsch geschrieben. Die Anschrift ist jedoch schon halb italienisch. Bolzano und Alto Adige...

Lg Felix

P.S. über den Speck lässt sich streiten :D Ich bin nicht der größte Fan :S

Bilder

• Scann 54 - Mailand - Vorne.jpg
      • 796,38 kB
      • 1.266 × 808
      • 366
    • Scann 55 - Mailand - Hinten.jpg
      • 642,92 kB
      • 1.257 × 809
      • 372

Je mehr man weiss,

Einmal editiert, zuletzt von Faxel94 (7. März 2010 um 19:11)

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. März 2010 um 19:52

Hallo Felix,

natürlich komme ich noch nach Südtirol, wahrscheinlich im Sommer/Herbst. ich melde mich schon vorher bei Dir ( den Papst laß ich aber im Vatikan, der hat momentan andere Probleme ;) )
    Außerdem muß man Südtiroler Spack nicht unbedingt mögen, ebenso wie eine privaten Kalterer :D
    Beide mag ich aber :)
    Aber von den richtigen Leuten mit einem Vinschgerl oder "Krachbrot" am richtigen Ort ( z.B. Plose bei Sonnenuntergang ) ist es schon was beeindruckendes. ;)

Machs gut und heb Deinen Speck für mich auf :D

Grüße von Wolle

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 8. März 2010 um 08:49

Hallo wolle,

freue mich dann schon auf deinen Besuch :)

Und ich werde schon mal ne gute Flasche Lagrein beiseite lassen :D

Ok, dann noch eine etwas ältere Postkarte. Die Eltern von Marie Kager waren im Urlaub in Villach. Schicken eine Postkarte nach St. Pauls. Die Karte wurde 1933 verschickt. Einmal in Villach gestempelt, und dann noch ein Mal in St. Pauls. Auch hier wieder keine Straße, sondern nur das Dorf steht in der Anschrift.

lg Felix

Bilder

• Scann 56 - Villach - Vorne.jpg
      • 592,74 kB
      • 1.276 × 804
      • 336
    • Scann 57 - Villach - Hinten.jpg
      • 618,5 kB
      • 1.274 × 806
      • 353

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 20. März 2010 um 21:15

Hallo,

diesen Thread habe ich in der Vergangenheit leider ein bisschen vernachlässigt! Dafür habe ich jetzt aber wieder ein bisschen Nachschub!

Hier ist jemand nach Venedig verreist, und hat herzliche Grüße zurück nach Südtirol geschickt. Die Karte wurde am 6.4.33 geschrieben, und noch am selbem Tag in Venedig gestempelt.

Am nächstem Tag hat sie dann den Empfangsstempel erhalten, in St. Michael (Eppan) erhalten. Ziemlich schnell!!

Hier ist vor allem auf der Rückseite der Werbestempel interessant, wurde mir beim Briefmarkentreffen gesagt. Zu dieser Zeit gab es einige solcher Werbestempel, die jedoch nur ganz kurze Zeit benutzt wurden.

Beide Stempel sind auf italienisch.

Noch kurz zur Geschichte in Südtirol. Wusstet ihr, dass Südtirol sich große Hoffnungen auf Hitler aufgebaut hat? Man sah ihn als Held an, und man dachte, dass er Südtirol befreien würde.

Ich kann mich noch erinnern, wie ein älterer Herr mal bei uns in der Schule war, und uns erzählt hatte, wie es damals war:

In ganz Südtirol hatte sich herumgesprochen, dass Hitler zu Mussolini wollte, und dafür durch Süditrol fahren musste. Die Leute freuten sich. Sie dachten, er würde sie auf dem Weg befreien. Am Tag, als er kam, zog man sich die schönsten Kleider an, die weißen Strüpfe (waren zur Zeit verboten!!!), machte sich fein, und fuhr zum Bahnhof, oder besser gesagt zum Bahnübergang. Die Bahnhöfe hatte man gesperrt. Alle Leute haben auf ihn gewartet und rumgestanden. Als dann endlich der Zug kam, begannen die Leute zu schreien und sich zu freuen. Doch der Zug fuhr schnell vorbei. Er verlangsamte sich, sondern fuhr ehr noch schneller. Man konnte nicht Hitler sehen, die Rollos (hoffe ich habe es richtig geschrieben) waren unten. Hitler habe sich geschämt, dem Volk in die Augen zu sehen.

Im Nachhinein weiß man, dass er ja auf Südtirol verzichtet hat, da man Italien im Krieg als Hilfe wollte, oder besser gesagt, keine weitere Gefahr, und man wollte Konflickte mit Mussolini vermeiden... Da er aber alle Deutsche in einem Reich haben wollte, veranstaltete man die Option. Mussolini willigte zu, da er dachte, dass nur ganz wenige auswandern würden. Die Ergenisse waren dann ja komplett anders, wie ihr bereits wisst ;)

Nach dem krieg konnten alle Optanten zwar zurück nach Südtirol, jedoch hatte die Option einen großen Keil zwischen den Einwohnern getrieben. Einige wurden als Verräter angesehen, andere als Italiener. Sogar Familien haben sich komplett zerstritten. Heute haben sich die meisten Konflikte jedoch gelöst.

lg Felix

Bilder

• Scann 95 - Venedig 1993 - Vorne.jpg
      • 712,61 kB
      • 1.368 × 864
      • 309
    • Scann 96 - Venedig 1933 - Hinten.jpg
      • 648,53 kB
      • 1.363 × 861
      • 348

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 27. März 2010 um 08:37

Hallo,

jetzt kommt Mal die nächste Karte.
    Hier handelt es sich um eine italienische Ansichtskarte mit italienischem Stempel.
    Die beiden italienischen Briefmarken hängen zusammen (mir fällt gerade nicht der Name dafür ein... :(). Vorne ist ein Platz in Pisa zu sehen.
    Der Besuch der Famlie war wohl auch in Pisa, da die Karte am 26.04.1923 in Pisa durch die Bahnpost gestempelt wurde...

lg Felix

Bilder

• Scann 103 - Pisa - Vorne.jpg
      • 956,93 kB
      • 1.307 × 817
      • 292
    • Scann 104 - Pisa - Hinten.jpg
      • 718,64 kB
      • 1.283 × 805
      • 306

Je mehr man weiss,

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 27. März 2010 um 13:29

Hallo Felix,

zu zwei gleichen Marken, die senkrecht zusammenhängen, sagt man "Zweierstreifen" oder "senkrechtes Paar"!

Liebe Grüße

Rüdiger

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 12. April 2010 um 18:17

Hallo Rüdiger,

danke im Nachhinein.

Da ich gestern bei einem Tauschtag war, auf dem es fast nur Südtiroler Sachen gab, habe ich einiges an Material. Jedoch hält es sich in Grenzen, da fast alles min. 10 Euro gekostet hat.

Zum Glück habe ich noch jemaden gefunden, bei dem ich 3 ganz nette Karten von 20 auf 8 Euro runterhandeln ;)

Auf dieser AK ist St. Pauls (wo ich wohne) von 1950 zu sehen. Man sieht den "Dom auf dem Land", auch genannt die Kirche von St. Pauls von hinten.
    Das Ftot wurde von dort gemacht, wo sich heute ein Spielplatz befindet.
    Wie ich durch die Karte herrausgefunden habe, liegt St. Pauls, mit seinen stolzen 2500 Einwohnern auf 392 Metern Meereshöhe.
    Mehr zum Dom:

Im Hintergrund ist übrigens der Mendel (Penegal) zu sehen. Er ist ca. 1100 Meter hoch, und ist heute ein kleines Skigebiet.

Also die Karte wurde im Mai 1954 geschrieben und dann auch verschickt. Gestempelt wurde sie in Bozen. Gelaufen zum Widum in Riffian (Meran). Der Abschicker bittet darum den Pfarrer zu grüßen.

Bei den Briefmarken ist nichts besonders. Es sind 2 marken der Serie "Siracusana". Diese ist vom 06.06.53.

lg Felix

Bilder

• Scann 138 - St. Pauls - 1951 - Vorne.jpg
      • 690,09 kB
      • 905 × 1.319
      • 264
    • Scann 139 - St. Pauls - 1951 - Hinten.jpg
      • 706,19 kB
      • 1.337 × 890
      • 297

Je mehr man weiss,

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 12. April 2010 um 21:01

Durch Zufall stosse ich auf diesen Thread - und Südtirol ist ein schönes Stück Italien. Ich war zum ersten Mal 1981 dort - mit meinen Grosseltern aus Hamburg. Nagelneues Auto, ein schöner Audi 80, es stimmte eigentlich alles. Bis auf die kleine Dampfwolke, die sich hinter dem Brenner zeigte. Mein Grossvater beschwichtigte noch, "das ist ein neues Auto, da müssen sich die Teile noch einschmieren", hinter Brixen kochte dann das Kühlwasser. Es hatte was von Abenteuer, bei Bauern um eine Wasserspende zu fragen. Ich vergesse auch nie den Bahnhof von Ponte Gardena, wo der Bahnhofsvorsteher mit der Giesskanne unsere Wasserbestände aufgefüllt hatte. Letzlich kamen wir in doch Kastereuth (Castelrotto) an. Das Auto durfte erst einmal nach Bozen in die Vertragswerkstatt. Ohne Auto geht es aber auch in Südtirol, und wir waren alle glücklich. Nun kam die zweite Woche. Meine Grossmutter nahm uns beiseite und bat uns inning, Opa nicht auf die grosse Beule anzusprechen. Die Parkplätze in unserem Apartementhotel waren wohl für italienische Fiats gemacht, und da war beim Einparken leider eine Säule im Weg. Als Hanseat wollte mein Grossvater schliesslich korrekt parken.

Nun zum philatelistischen Teil: Diese Postkarte ist vom Hotel Frommer in Siusi (Seis am Schlern) aus dem Jahre 1933. Den Poststempel "Casa Fram, Bolzano" kann ich mir nicht erklären. Ich habe den Ort nicht gefunden. Oder ist das "Hotel Frommer" italienisiert? Gab es da eine Poststelle?

Meine Grosseltern waren auf ihrer Hochzeitsreise 1938 in "Ganda in Val Martello" (Gand im Martell-Tal). Natürlich hat sich mein Opa alle Marken auf der Post stempeln lassen (siehe scan).

Bilder

• siusi_01.jpg
      • 63,48 kB
      • 538 × 340
      • 236
    • siusi_02.jpg
      • 66,65 kB
      • 540 × 340
      • 240
    • ganda.jpg
      • 43,45 kB
      • 520 × 174
      • 297

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (12. April 2010 um 21:04)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 26. April 2010 um 15:59

Hallo Dr Moeller Neuss,

hast du dann schon den Christkindelmarkt mitbekommen?

Auf jeden Fall eine sehr schöne AK, und auch schöne Briefmarken...

Jetzt stelle ich noch kurz einen eindeutig gemachten Beleg vom Christkindlmarkt vor... Er kam zum 14. Geburtstag des Christkindlmarkt herraus. wurde deswegen auch am 12.12.04 in Bozen gestempelt, in 39100 Bozen, wo er immer noch jedes Jahr statt findet...

Herrausgegeben wurde der Beleg vom Bozner Briefmarkenverein.

Die Marken sind einfach alle Weihnachtsmarken von 2004, deswegen hat der Beleg auch nichts mit Portogerecht oder gelaufen oder sonst was zu tun...

lg Felix

Bilder

• Scann 146 - Christkindlmarkt 2004.jpg
      • 829,9 kB
      • 1.364 × 887
      • 254

Je mehr man weiss,

Einmal editiert, zuletzt von Faxel94 (26. April 2010 um 16:00)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 28. April 2010 um 14:55

Jetzt stelle ich eine AK vom Penegal (Mendel) vor.

Der Mendel ist ein ca. 1700 Meter hoher Berg, ganz in der Nähe von St. pauls ;) Im Winter kann man dort Schi-fahren (nur eine Piste), im Sommer dort wandern.

Oben auf diesem Berg sind mehrere Antenen, die auch hier zu sehen sind.

Die Karte ist vom Mendel nach St. Pauls gelaufen. Im Auto wären das nicht mal 30 Minuten. Gestempelt auf dem Mendel. Soweit ich erkennen kann 1940. Dann erhielt die Karte einen Empfangsstempel in St. Pauls.

lg Felix

Bilder

• Scann 105 - Penegal - Vorne.jpg
      • 730,43 kB
      • 824 × 1.266
      • 229
    • Scann 106 - Penegal - Hinten.jpg
      • 557,35 kB
      • 1.278 × 813
      • 248

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 30. April 2010 um 22:40

Hallo,

die nächste Karte stammt von 1928.

Diese AK zeigt das Dorfzentrum von St. Pauls. In der Mitte des Bildes ist der "Schwarze Adler" zu sehen, eine kleine Bar, die es heute immer noch gibt.

Im Hintergrund erkennt man den Mendel (der Berg im Hintergrund).

Leider Gottes hat irgendjemand hinten die Marke abgemacht... ;( Die Karte wurde nicht von St. Pauls ab verschickt, sonder im Nachbardorf "Eppan". Sie ist dann nach Egna gelaufen, und erhielt am 14.02.28 den Empfangsstempel.

lg Felix

Bilder

• Scann 154 - Schwarzer Adler - Vorne.jpg
      • 539,7 kB
      • 1.289 × 775
      • 224
    • Scann 155 - Schwarzer Adler - Hinten.jpg
      • 579,88 kB
      • 1.291 × 813
      • 209

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 10. Mai 2010 um 17:17

Hier ist nun eine weitere sehr interessante AK.

Auf der Ansicht ist das Dorfzentrum von St. Pauls, meinem Heimatdorf zu sehen. Die Karte muss von zwischen 1922-1940 stammen.

Interessant auf dieser Karte ist vor allem eines:
    Auf der vorigen Karte ist ja der "schwarze Adler" zu sehen. Dieser ist hier nun auch zu erkennen (andere Seite vom Brunnen), jedoch das Besondere: auf dieser Karte heißt er nicht "schwarzer Adler", sondern "L'aquila nera". Das ist die genaue italienische Übersetzung.
    Wahrscheinlich von Tolomei persönlich :oneien:

Auch bei der Bäckerei steht nun Panificio.

Soweit ich erkennen konnte, steht dort ein Haufen Soldaten. Es könnte sich also schon um die Kriegszeit handeln.

Der Krieg in Südtirol war für die Soldaten besonders schwer, v.a. im erstem Weltkrieg. Es ist im Winter eisig kalt, und dann noch in den Bergen. Es wurden auch Lawinen gesprengt, um die Soldaten der Gegner einzuschließen, udn so erhungern oder erfrieren lassen.
    Zum Ende des Krieges hin, als Deutschland die Männer ausgingen, musste Hitler auch noch einige Süditorler nehmen, um an der Sowjetunionfront zu kämpfen.

lg Felix

Bilder

• Scann 164 - St. Pauls - Seitlich.jpg
      • 632,59 kB
      • 1.262 × 792
      • 202

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 9. Juni 2010 um 18:32

Hallo,

nach langer Pause geht es hier weiter, diesmal mit etwas Neuerem.

Wie ihr wisst fängt in 2 Tagen die WM in Südafrika an. Die Deutsche Nationalmannschaft kam nach Südtirol um hier ein Trainslager aufzubauen.

Zwar hatte man sich hier auf die Mannschaft gefreut, jedoch hat man sie gar nicht zu Gesicht bekommen, und dass obwohl ich im Nachbardorf wohne :D

Diese AK dokumentiert den Besuch hier in Eppan. Die Karte wurde echt verschickt an mich. Die Karte wurde von unserem Verein hergestellt, und mit einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt.

Auch der Stempel wurde von uns entworfen!! Man sieht einen Fußballer mit dem neuem Trikot!!

lg Felix

P.S. Diese Karte besitze ich auch in postfrisch :)

Bilder

• Scann 233 - Deutsche Nationale in Eppan - Vorne.jpg
      • 218,57 kB
      • 721 × 1.048
      • 238
    • Scann 234 - Deutsche Nationale in Eppan - Hinten.jpg
      • 117,38 kB
      • 1.043 × 719
      • 217

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 11. Juni 2010 um 22:18

Hier ist nun eine sehr interessante Postkarte.

Es handelt sich um eine Korrespondenzkarte, und gleichzeitig um eine Ganzsache.

Gestempelt wurde diese Karte in Österreich, nämlich in Bozen am 29.3.1911. Zu dieser Zeit war Südtirol noch Teil von Österreich.

Darauf weist auch die Schrift oben, "österr. Postverwaltung", drauf hin.

Dieser Beleg lief dann von Bozen nach Bayern.

lg Felix

Bilder

• Scann 235 - 1911 Bozen - Vorne.jpg
      • 174,91 kB
      • 1.125 × 728
      • 219
    • Scann 236 - 1911 Bozen - Hinten.jpg
      • 129,26 kB
      • 1.010 × 648
      • 191

Je mehr man weiss,

• Wolffi 7. Juni 2022 um 17:17

Hat das Thema aus dem Forum Italien nach Ansichtskarten verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™