Hallo zusammen !
Wer wie ich versucht, eine hoch spezialisierte Sammlung zusammen zu tragen - bei mir ist es die Zeppelinpost der Südamerikafahrt 1930 -, braucht relativ selten den neuesten Michel-Spezial.
Dafür sind aber alte "zeitgenössische" Kataloge oft sehr hilfreich. Sie enthalten Informationen, die aufgrund der inzwischen angehäuften Flut von Neuheiten in den aktuellen Handbüchern nicht mehr so detailliert zu finden sein können wie damals.
Deshalb muss man auch bereit sein, für ein altes zerfleddertes Heftchen, in dem mehrere Sammler schon ihre deutlichen Spuren hinterlassen haben, ein zig-faches des ursprünglichen Kaufpreises aufzuwenden, wenn man es zufällig angeboten bekommt.
So ging es mir kürzlich mit einem österreichischen Flugpostkatalog aus dem Jahr 1938.
Aus heutiger Sicht amüsant ist das Vorwort, das ich euch gerne zeigen möchte.
Auch ein "wirklicher Amtsrat" aus Wien musste sich ziemlich verbiegen, um den neuen Zeiten gerecht zu werden. Über das "abgeschlossene Gebiet" hat er sich bestimmt nicht wirklich gefreut.
Sobetzky war übrigens ein hochqualifizierter und angesehener Experte auch für die Zeppelinpost - wir verdanken ihm viele schöne Belege. (Von denen ihr einige im Zepplinpost-Thread finden könnt)
Viele Grüße
balf_de