Hallo,
zum Thema tauschen würde ich gerne auch noch was sagen.
Ich würde immer wieder gerne Tauschen, v.a. im echtem Leben. Aber so wenig Leute sind bereit dazu. Ich kenne zwei gute Freunde die sammeln. Einer blättert jede Marke nach im Katalog. Selbst wenn er eine doppelt hat, und er mir sozusagen "einen Euro Wert" geht das nicht.
Der andere möchte nur doppelte tauschen. Davon hat er aber nur ganz ganz wenige.
Ich schenke ihnen dann öfters was, um das Tauschen in Gang zu bringen, aber das geht dann auch alles nicht...
Inzwischen habe ich es aufgegeben.
Vielleicht kann ich bald beim nächsten Briefmarkenreffen tauschen. Mal sehen.
Hier kann ich euch auch gerne was schicken. Ich mach es v.a. so, wenn ich was hab, was einer meiner Freunde hier im Forum sammelt, kommt auf der nächsten Lieferung zu ihnen. Wenn sie was haben, kommts halt zu mir.
Im moment bekomme ich halt schon ziemlich viel. Konnte aber auch schon jemandem etwas zuschicken. Ob ers gebrauchen konnte, werden wir bald sehen, sobald die Lieferung bei ihm ankommt
Konnte noch nicht so viel abgeben, da es wenige Vatikansammler gibt hier, wenn es aber ein Neueinsteiger geben sollte, immer bei mir melden.
lg Felix