Hallo Leute,
kann mir jemand den Wert zu dieser Marke sagen und ob das was ist ?
[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/654/unbenanntub.png]
lg
Hallo Leute,
kann mir jemand den Wert zu dieser Marke sagen und ob das was ist ?
[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/654/unbenanntub.png]
lg
Hallöchen,
es handelt sich hier um die Mi.-Nr. 5 von Österreich. Die Varianten X bzw. Y, je nach Papierart bzw. Wz. werden mit 2,00 - 3,00 € bewertet.
Es gibt zwar nach dem Österreich spezial noch weitere Varianten, dafür müsste man die Marke aber direkt in Augenschein nehmen.
Beste Grüße, der Markenfritze.
P.S. Vielleicht kannst Du ja noch einen höherauflösenden Scan einstellen.
aha und auf was müsste ich achten ?
also...
nach Michel Europa wird nach Handpapier (X, mit Wz.) und Maschinenpapier (Y, ohne Wz.) unterschieden. Im österreichischen Österreich spezial wird das ganze komplizierter.
1. Spalte: Art
2. Spalte: Type
3. Spalte 1850 Handpapier mit Bogen-Wz.
4. Spalte: Type
5. Spalte: 1854 Maschinenpapier ohne Wz.
Die Preise sind hier in österreichischen Schilling (2002). Um den jetzigen Wert zu ermitteln, müsste man so ca. durch 15 rechnen. Damit sollte ein relativ reeller Europreis beschrieben sein.
Quelle: siehe Literaturliste Nr. 3, S. 20
Bei deiner Marke handelt es sich um eine Type IIIb, oder IIIc (wahrscheinlich auf Maschinenpapier); kleine Druckzufälligkeit am rechten Rand (nicht besonders spannend), Stempl von Temesvar (häufig). Es ist quasi die billigeste Variante, die man bei den 9 Kreuzern aus einer Kiste fischen kann. Der Wert ist ca. 1-2 Euro real.
Besser bewertet wäre sie, wenn sich rückseitig ein Abklatsch finden würde. Wasserzeichen gibt es bei Maschinenpapier keines, mit Ausnahme des sehr seltenen Ladurnerwasserzeichens (Reißverschlußartiges Wasserzeichen, welches durch die Drahtnähte des Papiersiebes bei einigen Marken entstanden ist).
...tja, da kann ich dann doch nicht mithalten. So eine genaue Bewertung hätte ich Dir (mangels Erfahrung ) dann doch nicht geben können.
@Nimrod
![]()
Hast du da ein Foto vom Ladurnerwasserzeichen ?
Und dann wäre sie mehr wert oder wie ?
Und danke für die INfo
Details zum Ladurner Wasserzeichen findest Du hier.
Sorry...sind viele Bilder, darum lädt die Seite sehr langsam.
@ Nimrod
Hallöchen,
kannst Du mir eine ähnlich detailierte Einschätzung zu den unteren Marken geben?
Beste Grüße und Dank im Voraus, der Markenfritze.
3 Kreuzer Type Ib auf Handpapier, abgenützte Platte, Stempel nicht lesbar, keinerlei Besonderheiten, Stockflecken, ~ 2 Euro real.
9 Kreuzer Type IIIa auf Handpapier, vermutlich Platte 5, häufiger Wien-Stempel, stockfleckiger Knochen, ~ 50 Cents real.
9 Kreuzer Type IIb auf Handpapier, abgenützte Platte, Teilstempel von Triest, sehr schöner Plattenfehler (Ferchenbauer Nr. 98 "Blase bei den Schwanzfedern"; 75 Euro Kat-Preis); real vielleicht 15 bis 25 Euro.
Herzlichen Dank !
Vielleicht bekomme ich das auch irgendwann mal so genau hin. Da muss ich aber wohl noch üben ;). Findet man den PF im Österreich spezial, oder ist da speziellere Literatur nötig?
P.S. Aber wenn wir schon dabei sind, kann ich ja nwenigstens noch zwei weitere Exemplare aus der Zeit zeigen. Auch hier würde ich mich über eine genauere Einschätzung freuen.
6 Kreuzer Type III, Hand- oder Maschinenpapier, leichter Hohldruck, Stempel unleserlich, ~ 50 Cent real.
9 Kreuzer Type IIIb, dreifache Gravur, vermutlich Handpapier, etwas seltenere Platte (vermutlich Platte 7), RS-f Stempel Neusatz (Müller Nr. 1905a) 5 Müller-Punkte, stockfleckig, Einriß unten links, schwache Papierruntzel links mittig, ~ 2 Euro real.
ad Plattenfehler und sonstige Details: im Michel, oder ANK Spezial findet man hierzu keine Angaben. Mindestmaß an Literatur für diese Marken ist Ferchenbauer + Müller´s Werk über die Abstempelungen.
Die 1850/54 Markenausgaben sind Millonenfach gedruckt worden; entsprechend groß sind die Preisdifferenzen. Die Masse rangiert bei 1 bis 5 Euro, die Spezialitäten zwischen 20 und 200 Euro, ein paar große Seltenheiten zwischen 200 und 2000 Euro Realpreis. Gewisse Frankaturen sind teils unerschwinglich. Ungebrauchte Stücke werten katalogmäßig sehr gut, sind aber real kaum gefragt. Gesucht werden daher hauptsächlich seltene Abstempelungen, 9 Kreuzer Type I, Gravurtypen der 3 Kreuzer und einige seltene Farben. Alles andere hat nur einen kleinen Marktwert.
... ich danke nochmals. ![]()
Hallo Markenfritze,
obwohl die Emission 1850 in aller Eile nur als "Provisorium" betrachtet wurde, blieb sie bis 31.12.1858 in Verwendung, und somit über 8 Jahre. In dieser Zeit wurden an die Postverwaltungen nachtstehende Mengen ausgeliefert:
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgv6hxm3db8uei12r.jpg]
Lg Bernhard ![]()
... auch Dir herzlichen Dank !