danke im voraus
Tschechoslowakische Marken mit ukrainischem Fantasie-Aufdruck
-
-
Hallo, ich tippe auf eine Spielerei, also Fälschung. Die CSSR-Marken sind von 1929, die Überdrucke wurden 1918 in der Ukraine gemacht.
MfG Lars -
Guten Abend filatelistika,
bei Deinem Marken handelt es sich um die Freimarkenserie
1929-1937 der Tschechoslowakei MiNr. 277 - 282 !Die Marken sind normal nichts wert, aaabbbber ...
Ich finde leider nichts über Deinen Stempel bzw. diesen Aufdruck
und der wird bestimmt Ausschlaggebend für die Bewertung
dieser Marken sein.Es hier bestimmt jemanden geben, der diesen Stempelaufdruck
zuordnen kann.Soweit solls das erstmal gewesen sein!
MfG Smackx -
danke - die zeiliche abfolge klingt logisch
-
Hmpf... Usul war schneller ... ich blättere wohl zu viel rum
@Usul... danke für den Tip habe den Aufdruck nun auch gefunden
Dieser Stempel wurde ca. von 1918 - 1921 für die Ukrainische Volksrepublik verwendet!
In den 6 Postbezirken: Kiew, Charkow, Jekaterinoslaw, Poltawa, Odessa und Padolien wurde er verwendet.
Gibt extrem viele verschiedene Varianten davon! ... interessantDenke auch das Dein Stempel eher einem
künstlerischen Erguss zuzuschreiben ist!MfG Smackx
-
Wie usul3 ganz richtig bemerkt hat.
KEINE Stempel, sondern ÜBERDRUCKE !
Wichtiger Unterschied...
Die Marken gehören mit zu den verrücktesten Aufdruck-Phantasien, die je gesehen habe.
Die können nicht besonders alt sein, da ich keine Hinweise darüber in meiner Literatur habe. -
Vorweg, ich bin auch der Meinung, dass es sich um ein Phantasieprodukt handelt.
Dennoch haben wir es mit realen Marken der Tschechoslowakei aus dem Jahr 1929 zu tun und einem Aufdruck, der von der Ukraine im Jahr 1918 (Unabhängigkeitserklärung) als Hoheitszeichen auf russischen Marken der Ausgaben von 1902 bis 1918 angebracht wurde. Von diesem Aufdruck gibt es nach Michel nahezu 100 Typen.
Tatsache ist also: Marken gab es, Aufdruck gab es . Jedoch passt zeitlich und politisch beides nicht zusammen. Deshalb Machwerk. Etwas anderes kann ich mir wahrlich nicht vorstellen und zusammenreimen.
Auch ein Zusammenhang mit der Karpaten-Ukraine, die 1938 zur Tschechoslowakei gehörte, ist nicht herzustellen.
Ob die Aufdrucktype als solche echt ist, kann ich nicht sagen. Mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.
P.S. Mir ist so als ob wir dieses Thema schon einmal irgendwann irgendwo hatten. Weiß aber nicht wo...
-
Zitat
Original von PW0001
Ob die Aufdrucktype als solche echt ist, kann ich nicht sagen. Mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.Ich schon, weil ich einen "Seichter" zur Hand habe.
Nein, die Aufdrucktype hat noch nicht einmal entfernte Ähnlichkeit mit einer der echten. -
Wolffi
20. November 2021 um 14:00 Hat den Titel des Themas von „CSSR mit UKRAINE AD“ zu „Tschechoslowakische Marken mit ukrainischem Fantasie-Aufdruck“ geändert. -
Wolffi
20. November 2021 um 14:00 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Tschechoslowakei verschoben.