1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Narubile stellt sich vor

• narubile
  • 19. Januar 2010 um 14:33
  • narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 19. Januar 2010 um 14:33

Moin moin an alle Sammler hier,

ich möchte mal wieder mein altes Hobby aufleben lassen was ich mangels Zeit vor jahren aufgegeben habe. Meine Sammelgebiete sind DR, BRD und DDR und ein kleines Stück europa.... letzters möcht ich intensiver betreiben...

Nun hab ich von meinem vor Jahren verstorbenen opa die Sammlung geerbt (und nehme das gleich zum Anlass wieder anzufangen^^ ) und wurschtel mich da mal durch (Schaubeck Vordruckalben, alles mit klebefalze :/ und jede menge loses Schüttgut....)... könnt sein das ich euch mal die eine oder andere Frage stelle^^

Also lange rede kurzer Sinn^^ schönen Gruß

narubile....

Einmal editiert, zuletzt von narubile (19. Januar 2010 um 15:16)

• Saguarojo
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 17:19

herzlich willkommen im Forum

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 17:19

Hallo narubile,

Danke für Deine Vorstellung und willkommen im Forum !!!

Bei DDR kann ich Dir evtl. helfen, auf alle anderen Fragen bekommst Du Antwort von unseren Spezialisten. :)

Gute Idee, die Sammlung vom Opa nicht zu verramschen, sonder was darauf aufzubauen. Das bringt auf längere Sicht mehr Euronen als eBay.
    Vielleicht willst Du in 10 Jahren gar nicht mehr verkaufen, da Dich der Philavirus infiziert hat :D

Sammlergrüße von Wolle

• narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 19. Januar 2010 um 18:16

Danke an Saguarojo... :)

@wolleauslauf

Danke danke... ;) Das mit den DDR Marken ist ne gute Idee... ich hab die schon mal durchgesehen und es sind super schöne Blöcke dabei.

Nein nein, die Sammlung wird nicht verramscht, die will ich in Ordnung bringen um sie weiter auszubauen bzw. aufzufüllen. Ist eigentlich von allen etwas dabei, Deutsche Staaten, Deutsches Reich, Abstammungsgebiete, Besetzungsausgaben usw... Den Thread im Identifizierung und Wertbestimmungsforum hab ich aufgemacht weil ich wissen wollte mit was ich es zu tun habe nicht weil ich sie verramschen möchte ;)

ich hab nur das Problem das die Klebefalze nachlassen und die Marken anfangen rauszufallen... is halt alles schon ein paar Jährchen alt^^

Der Philavirus hat mich schon ;)

narubile

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Januar 2010 um 19:09

Hallo naburile,

wenn sich die Falze von selbst ablösen, sei glücklich, die Falzrückstände sieht man sowieso immer ! :D
    Schlimmer sind die Sammler, die die Falzrückstände versuchen abzureißen und damit das Papier mit abziehen. :)

Freut mich dass Du Spaß dran hast. Bei DDR immer ran an den Speck und notfalls PN senden, hier werden Sie geholfen :D

Sammlergrüße von Wolle

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Januar 2010 um 07:30

Auch von mir ein herzliches Willkommen, wolleauslauf hat Dich ja schon voll in Beschlag genommen :D.

Klebfalze, fluch der Philatelie :(

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 20. Januar 2010 um 12:26
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Auch von mir ein herzliches Willkommen, wolleauslauf hat Dich ja schon voll in Beschlag genommen :D.

Klebfalze, fluch der Philatelie :(

Danke Danke :) Ja als "Wiederanfänger" hat manns nicht leicht und braucht erfahrenen Beistand ;)

Zitat

Hallo naburile, wenn sich die Falze von selbst ablösen, sei glücklich, die Falzrückstände sieht man sowieso immer ! großes Grinsen Schlimmer sind die Sammler, die die Falzrückstände versuchen abzureißen und damit das Papier mit abziehen. smile Freut mich dass Du Spaß dran hast. Bei DDR immer ran an den Speck und notfalls PN senden, hier werden Sie geholfen großes Grinsen Sammlergrüße von Wolle

Hallo wolleauslauf,

Das hab ich mir auch schon gedacht das das gar net so verkehrt ist wenn sie sich ablösen. Nur wohin damit? Ich schwebe da noch zwischen normalen Einsteckalben und der Selbstgemachten Lösung die hier im Forum steht mit den Hawid Klemmtaschen. Das wäre natürlich etwas schöner da mann die Bögen wo die Taschen dann drauf kommen selbst gestalten kann. Mir iss es nur a wenig schade um die Schaubeck Vordruckalben, aber die sind halt auch schon ein paar Jahre alt und nicht mehr die besten^^

Grüße
    narubile

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Januar 2010 um 12:53

Wohin? So wie es Dir am besten gefällt. Ich habe Leuchtturm Ringbinder und entsprechende Schwarze Einlagen, mal schauen ob ich auf die Schnelle ein Bild dazu finde... *auf die Suche geht*... so hab gerade leider nix gefunden :/. Werds aber noch nachholen ;)

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann reicht sicher auch ein einfaches Album als Übergang, neu, 64 Seiten liegen ja um die 9€, also zumindest Leuchtturm. Sorry, will keine Werbung machen, hab mich nach all den Jahren einfach darauf eingeschossen da se mir am besten gefallen :D.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (20. Januar 2010 um 12:54)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 20. Januar 2010 um 13:47

Hallo narubile,

auch von mir ein willkommen.

Ich habe meine gesammte DDR-Sammlung in Schaubeck - Vordruck - Alben, jedoch alles unter Klemmtaschen (also ohne Falze)

Auch heute noch gibt es Blanko-Blätter hierzu.

Viel Spass und Freude hier

wünscht
    Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 19:59

Hallo narubile,

wie die Vorredner schon mitgeteilt haben, musst Du Dich entscheiden, wie Du Deine Sammlung aufbauen willst.
    Wenn Du noch Vordruckalben hast, die verwendbar sind, dann besorge Dir die durchsichtigen Klebetaschen dafür, die kosten weniger als die neuen Blätter.
    Die Arbeit musst Du Dir natürlich machen, diese ( in verschiedenen Größer, oder Streifenware ) einzukleben, aber Du siehst sofort, welche Marke da noch fehlt.
    E-bay kann auch manchmal Geld sparen, wenn man sich die Zeit nimmt zu suchen und zu finden was man braucht :D
    Das einfachsten am Anfang sind Einsteckalben wo man in größeren Abständen einsteckt, um nicht tausendmal umstecken zu müssen.
    Noch besser sind Einsteckalben beschriftet von Nr. XY - XY und dann weiter. ;)
    Meine Berlinsammlung ** und o hat mit 4 alten Klemmbindern und den Jahreseinsätzen mit Klemmtaschen aus ebay nicht mehr als damals noch DM 100,00 gekostet. Die Zeit und Einsteckalben mit den Marken hatte ich :)

Sammlergrüße von Wolle

• narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 20. Januar 2010 um 21:11
    Zitat

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann reicht sicher auch ein einfaches Album als Übergang, neu, 64 Seiten liegen ja um die 9€, also zumindest Leuchtturm. Sorry, will keine Werbung machen, hab mich nach all den Jahren einfach darauf eingeschossen da se mir am besten gefallen großes Grinsen . Grüße

Hallo Ron,

hab ich mir heute mal angeschaut, danke für den Tip ;)

Zitat

Hallo narubile, auch von mir ein willkommen. Ich habe meine gesammte DDR-Sammlung in Schaubeck - Vordruck - Alben, jedoch alles unter Klemmtaschen (also ohne Falze) Auch heute noch gibt es Blanko-Blätter hierzu. Viel Spass und Freude hier wünscht Ulf

Hallo Magdeburger,

Danke danke ;) , Bei Schaubeck hab ich heute auch mal rumgeschaut, als erste Aktion werd ich mal de Marken in den Vordruckalben von den Falzen befreien und auf Klemmtaschen umstellen, ich habe auch leider schon 3 Marken gefunden die schon Verfärbungen haben durch die Falze :( .

@Wolle...

ich denke mal ich werde, wie ich oben schon geschrieben habe, die Vordruckalben weiter nehmen und auf Klemmtaschen umstellen. Die Blätter die nix mehr sind kann mann ja heute auch noch nachbestellen. Und alles was nich rein gehört wird erstmal in ein Einsteck album ausquartiert^^ ich muss erst mal eine grundordnung in die Marken bringen.

Danke euch...

narubile :)

• Wolffi 8. Februar 2026 um 16:17

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung narubile... :)“ zu „Narubile stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 16:17

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™