Hallo,
auf Vorschlag von asmodeus als neuer Thread. Ich habe das mal auf die "Line Engraved Issues" beschränkt, wobei man durchaus auch andere Ausgaben aus der Zeit einbeziehen könnte.
Ich habe zum Start mal die ersten Seiten aus meiner Sammlung zum Thema "Scots Local Cancellations" angefügt.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Line Engraved Issues - Abstemplungen
-
-
Natürlich können hier alle Arten von Abstemplungen, von den "normalen" Nummernstempeln über MX (Maltese Cross) und experimentelle Stempel bis hin zu lokalen Stempeln etc. rein.
-
Hier ein schottischer Stempel aus Glasgow:
-
Einer der frühesten bekannten Daten für den Malterserkreuzstempel mit der "4". 21 März 1843. Eintrag in den Registraturbüchern war der 23 März. Sozusagen ein Ersttag für den Stempel- noch!
-
Mi.Nr. 4 als Pärchen und gegen die Anordnung gestempelt. Weitere Infos hier:
-
Ich mache noch ein bisschen weiter mit den Scots Local Cancels. Morgen dann vielleicht Spoons...
Man kann in den Gebieten übrigens dann auch mit überschaubarem Zeit- und Geldaufwand nette Dine rund um die Penny Red aufzubauen, ohne gleich in die Lebensaufgabe der "Plattierung" einzusteigen. Wobei man durchaus auch aus den Abstemplungen eine Lebensaufgabe machen kann
-
Hallo SitzendeUndMehr,
Als Schotte aus Glasgow kann sag dir Stempel Gordon Street, Pitt Street, Main Street Bridgeton, Queen Street sind alle strasse in Glasgow.
Mfg Alec.
-
Hallo,
laut R.C.Alcock "Scots Local Cancellations Illustrated" ist Pitt Street ein Stempel von Edinburgh. Bei den anderen hatte ich ja keinen Ort angegeben.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr -
Hallo,
dann mal weiter mit den Spoon Cancellations.
Auch ein nettes Teilgebiet.Viele Grüße,
SitzendeUndMehr -
Hallo,
Nachdem es in einem anderen Thread neulich schon mal einen Late Fee-Stempel gab, nun ein Beleg zum Thema. In dem Fall allerdings als Too Late-Stempel ohne Gebühr, vermutlich erst am Folgetag befördert, dann aber auch schon angekommen.
Außerdem muss ich ja mal wieder was posten, nachdem @admodeus schon nett nachgefragt hat.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr -
Wie ich finde eine sehr nette Seite mit (meist einfacheren) lokalen Stempeln aus Edinburgh.
-
Hier ein schottischer Stempel in blau.
-
Ein Beleg nach Frankfurt mit einem (unvollständigen) Finanzbericht mit NPB (News Paper Branch) als Abstemplung.
-
News Paper Branch Glasgow auf einem Brief. Postbeamter hat handschriftlich hinzugefügt: Nature of a letter- Art eines Briefes. So mußte dann eine Nachgebühr erhoben werden. Sehr außergewöhnlicher Brief!
-
Auch bei den Malteserstempel gibt es verschiedene Formen. An diesen Abweichungen kann man unter Umständen den Stempel zu den Städten zuordnen.
Hier ein Stempel von Dublin: Der innere Diamant des Kreuzes sehr groß und die Außenseiten sehr gerade -
Hier von Norwich
-
Hier von Greenock