1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Bahnh. Passau - Einzeiler bekannt?

• Luitpold
  • 28. Dezember 2009 um 12:39
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 12:39

Thema Formulare
    Unterthema Formularstempel
    Stempelform - Einzeiler - Schrift Antiqua - Verwendet auf Zeitungs-Conto 1870

Bahnh.Passau - Wer kennt diesen Stempel?

- Winkler nicht gelistet - Dort gibt es nur abgebildet und beschrieben den Einkreisstempel - oben Passau unten Bahnhof.
    Helbig liegt mir leider nicht vor

Es ist doch erstaunlich, was sich noch alles finden lässt, wenn man nicht eine "Top Ten"-Sammlung der Bayern-Philatelie pflegt.

Luitpold

Bilder

• Bahn.Passau.jpg
      • 5,68 kB
      • 320 × 59
      • 174
  • bayern klassisch
    Gast
    • 28. Dezember 2009 um 13:00

Lieber Werner,

den Stempel habe ich auch - auf einem Vorschuss - Rückschein, wenn ich nicht irre. Ein reiner Formularstempel also, von denen zumindest viele Hundert allein in der Kreuzerzeit nirgendwo gelistet sind.

Von daher habe ich auch keine "Top Ten"-Sammlung.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 13:39

Na, wenn das nicht "Top Ten" ist - Vorschuss-Rückschein?

Lieber bayern klassisch,

diese Antwort habe ich nicht und doch wieder erwartet. Was solls, nur ein läppischer Formularstempel. Ad acta!

Warum wurden - zumeist in den größeren Expeditionen extra Stempel beschafft, statt die vorhandenen Stempel (die zum Markenentwerten dienten) zu benutzen?

Oder was soll diese Doppelstempelung - hatten die Expeditoren zuviel Geld, wie der in Sinzing?

Luitpold

Bilder

• Sinzing.jpg
      • 11,8 kB
      • 306 × 149
      • 152
  • bayern klassisch
    Gast
    • 28. Dezember 2009 um 14:44

Lieber Luitpold,

ohne es vor Gericht beweisen zu können: Amtliche Stempel (Halbkreis, Zweizeiler, Mühlrad usw.) schufen Urkunden bzw. hatten Urkundencharakter.

Die anderen, die man sich privat beschaffte, weil man eben auch an zwei Fronten arbeitete, hatten das nicht und ersetzten nur die manuelle Eintragung Ort bzw. Datum, wo es eines urkundlichen Beleges nicht bedurfte.

Das siehst du an den sehr wichtigen Aufgabescheinen für Postanweisungen, das ab 1866 wichtigste und wertvollste, was üblicherweise vorkam:

Sie hatten oben rechts einen urkundlichen Stempel, von dem ein Abschlag den Mittel- und Oberbehörden vorlag und unten links oft einen Stempel privater Natur, mit dem sie sich Zeit sparten, je mehr, je länder der Ortsname war.

Zwei Gegenbeispiele darf ich mal zeigen - sie erklären auch so, worauf ich hinaus will.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG.jpg
      • 465,97 kB
      • 2.235 × 1.075
      • 126
    • IMG.jpg
      • 421,6 kB
      • 2.277 × 1.100
      • 125
  • Wolffi 13. September 2021 um 17:45

Hat den Titel des Themas von „Bahnh. Passau - Einzeiler bekannt?“ zu „Bayern - Bahnh. Passau - Einzeiler bekannt?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™