Hallo,
hat vielleicht jemand Briefmarken dieser Art oder hat irgendwelche Informationen über die Marke ?
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Volker
Hallo,
hat vielleicht jemand Briefmarken dieser Art oder hat irgendwelche Informationen über die Marke ?
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Volker
Keine Briefmarke. Wahrscheinlich Rabattmarke.
Firma Theodor Maas ist eine alteingesessene Hamburg Teehandlung.
http://www.tee-maass.de/deutsch/ueberuns/wir.htm
Gruß
Phila_Tom
PS.: Google ist Dein Freund.
Hallo Phila_Tom,
Vielen Dank für den Hinweis, die Firma habe Ich schon angeschrieben. Sie haben mir mitgeteilt, das Sie in Ihrem Archiv der Angelegenheit nachgehen werden.
Das Symbol des Drachens ist übrigens heute noch ein geschütztes Markenzeichen von der Firma Maas.
Ich habe auch erst an eine Rabattmarke gedacht. Allerdings sind mir zwei weitere Marken mit einem Aufdruck bekannt. Über deren Sinn und Zweck kann Ich noch nichts sagen und suche daher noch weitere Exemplare.
Meine Vermutung: Rabattmarken aus der Inflationszeit (1921-1923). Der Wert der Marken wurde ja grob um den Faktor 10 durch den Aufdruck erhöht.
Gruß
Phila_Tom
Hallo Phila_Tom,
die Firma Maass konnte mir lediglich einen Hinweis zu den chinesischen Schriftzeichen geben:
The Chinese character on the left hand side mentioned is 40 cents, and the right hand side mentioned bookstore store (both are in very old way of Chinese). I think it is just for fun as the number on all four corners does not match up with the Chinese character (15 vs. 40).
Was Ich nicht ganz nachvollziehen kann ist folgende Sache:
Reklame- bzw. Werbemarken haben normalerweise keine Wertangabe. Die erfüllt keinen postalischen Zweck da Sie ja kostenlos abgegeben wird.
Warum auch immer wird eine Marke mit Wertangabe gedruckt - allerdings stimmt der Wert in den chinesischen Schriftzeichen nicht mit der in Lateinischer Schrift überein. (zwei Währungen?)
Warum sollte ein Kaufmann, der die Marken umsonst abgibt, sich die Mühe machen, den Wert auf der Marke durch einen Stempel nochmals zu erhöhen ?
Die Maass Marke sieht übrigens genauso aus wie die der Shanghai Lokalpost (LPO). Die 2. Marke gezeigte Marke der LPO in leicht geänderter Zeichnung. Es gibt noch weitere Briefmarken in ähnlichem Muster.
Kann vielleicht jemand, der Chinesisch kann, die Inschriften bestätigen?
Gibt es nöch mehr Marken dieser Art ? Dann bitte posten !
Gruß
Volker
Alt bewährte Geschäftstmethode.
Imitation is the best form of flattery.
mfG
Nigel