1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Identifizierung und Wertbestimmung Feldpost-Stempel

• ich habs
  • 7. November 2009 um 18:51
  • ich habs
    aktives Mitglied
    • 7. November 2009 um 18:51

Hallo zusammen, ich habe hier einen Feldpostbrief mit Stempel "Aus dem Felde"

Mich interessiert jetzt, von wann bis wann wurde der Stempel verwendet, in welcher/n Einheit/en ( kann oben den Absender nicht genau lesen nur A. OK. Armeeabteilung A - dieses durchgestrichen)

Der Brief wurde verschickt von ? anch Zürich (RS Ankunftsstempel).

Und zu guter Letzt was ist er in etwa Wert (Brief hat ja leider ein paar Mängel), und sind solche Briefe selten oder doch eher Massenware.

Bilder

• Scannen0013.jpg
      • 698,08 kB
      • 1.220 × 968
      • 283
    • Scannen0015.jpg
      • 431,61 kB
      • 1.220 × 968
      • 289
  • krauseklatt
    Gast
    • 8. November 2009 um 20:45

Hallo und Guten Abend ich habs ,
    zuerst schonmal meinen Glückwunsch zu diesem nicht gewöhnlichem, (m.E. nach hochinteressantem) Beleg. Sicherlich bin ich kein Experte, möchte aber meine Sichtweise zum Besten geben. Entsprechend der Absenderadresse wurde mögliche Portofreiheit avisiert. Ich glaube hier lesen zu können: " Alex Bruckmann .... Pressemitteilungsstelle für den Postverkehr beim A.OK (wohl Armee Oberkommando) Armeeabteilung A. Der Brief wurde 10Pfg.unterfrankiert bei der Feldpost aufgegeben und nicht als gebührenfreie Feldpost behandelt, sondern mit 10Pfennig nachträglich, portorichtig frankiert. Man ging wohl davon aus, da Absender und Empfänger (zumal an eine Firmenadresse in der Schweiz-hier die SALAMANDER Schuhgesellschaft m.b.H. !) zumindest namensgleich,dass es sich um einen, normalen Brief handelt. Dienstgradbezeichnung und entsprechender Dienststellenstempel sowie der Feldpost-Hinweis fehlen einfach. Der einfache Gummistempel "Aus dem Felde" dürfte als Provisorium wohl weit verbreitet gewesen sein.
    Entsprechende Belege mit solchen Stempeln sind jedoch schon seltener, wobei ich keine Bewertung abgeben kann ! .... mfG aus Genshagen --krauseklatt--

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 9. November 2009 um 17:10

krauseklatt: super danke schon mal, weiß vielleicht noch einer etwas über den Beleg :P

• Wolffi 16. März 2022 um 10:02

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Feldpost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™