1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz ab 1945

Schweiz ** und FDC, wohin ???

• 311259
  • 4. November 2009 um 09:20
  • 311259
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Dezember 1959 (66)
    • 4. November 2009 um 09:20

Hallo liebe Schweizsammler,
    ich bin ein halbwegs erfahrener Deutschland-Spezialsammler, brauche aber mal einen Rat bzgl. Schweiz und Liechtenstein, mag mir da bitte jemand helfen? Ich habe noch nie Briefmarken verkauft.
    Ich werde mich von meinen ausl. Marken trennen und weiß nicht genau wie? Ebay oder Tamundo? Startpreis Laufzeit? Händler? oder Sammler?
    Im folgenden Schweiz:
    Eine Postfrische, überkomplette Sammlung von ca. 1987 - 1996, chronologisch im Einsteckbuch.
    Jahrbücher von 84 und 86 - 96, + einige (Gedenk?)Karten mit Postfrischen Marken.
    Insgesamt sind es etwa 800 Franken Frankaturwert.
    Dann alle(?) FDC`s vom 04.09.1987 - 26.11.1996, auch die mit den Gemeinschaftsausgaben.
    zzgl. einige Gedenkblätter mit gestempelten Marken.
    zzgl. einige ältere Sätze Postfrisch ohne Frankaturwert.
    Über 20 FDC`s aus Liechtenstein 80er + 90er Jahre.
    Was meinst Ihr? Soll ich aufteilen, wie beschrieben, oder ist es sinnvoller einen Posten daraus zu machen?
    Wo könnte ich aus Eurer Erfahrung her gesehen einen halbwegs akzeptablen Preis erzielen?
    Eine Möglichkeit wäre auch, einen Tauschpartner für Deutschland zu finden, der in den Anfängen Bund/Berlin/DDR und Deutschland vor 1945, gut vertreten ist.
    Viele Grüße an alle

Ingo

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. November 2009 um 15:43

Die postfrischen, postgültigen Schweizmarken werden ca. 80% - 90% Frankaturwert bringen.
    Es gibt auch kommerzielle Ankäufer von Frankaturware (z.B. in der dbz sind immer Inserate), dann ist die Ware nach Wertstufen zu sortieren, Zuschläge werden nicht gerechnet.

FDCs und sonstige Kartonphilatelie steht bei Sammlern nicht allzu hoch im Kurs, also einfach einstellen, und sich über jeden EURO freuen, den man noch bekommt.

Beim Verkauf über eine Plattform: Ebay hat meines Wissens in der Schweiz einen Marktanteil von nur 30%, delcampe liegt dort höher im Kurs. Ich würde die Ware jahrgangsweise einstellen, falls nicht ein Verkauf über ein Frankaturankäufer erfolgen sollte. Wichtig ist, einen Verkauf ins Ausland zu ermöglichen, um auch Kunden in der Schweiz anzusprechen (ggf. mit paypal).

Rein kaufmännisch gesehen: Bund und DDR ist für 10-20% Michel erhältlich, ein Verkauf der postgültigen Schweizmarken und ein Kauf der fehlenden Bund-/DDR-Marken ist wirtschaftlicher als ein Tausch 1:1 Michel.
    Allerdings geht dabei der Spaßfaktor verloren, wenn Du nicht ganz dringend auf die Knete angewiesen bist, würde ich tauschen vorziehen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™