Hallo,
ich habe paar aus Rumänien, kann mir jemand sagen ob die was wert sind und auch MíNr (ich habe kein Katalog)- (ich will die zuordnen)
danke klöara
Rumänien
-
-
Also es müsste eigentlich die Nr. 58 ( schwarz auf bläulichem Ppier ) aus dem Jahr 1885/89 sein.
Michelwert 2,00 €
Gruß Shqip
-
Falls auf weißem Papier, wäre es die Nr. 57, gleicher Michelwert oder aber
falls auf weißem Papier und mit unsichtbarem Eindruck eines Wappens ( gegen Licht halten, dann evtl. erkennbar )wäre es die Nr. 70 und hätte einen Wert von 7,00 ME
-
ich glaube das sind Farben schwarz und weis ohne WZ
klara -
Das Wappen ist kein Wasserzeichen wie bei anderen Marken, sondern eine farblose Einpressung ( mitunter muss man ganz gründlich nachsehen und die Marke aus unterschiedlichen Lichtverhältnissen betrachten )
Falls also Schwarz auf weißem Papier ohne Wappeneinpressung, dann Nr. 57
Gruß Shqip
-
meine Frage- habt Ihr Katalog aus Rumänien?
-ich leider nicht- aber ich habe paar Fragen
ist das ok
klara -
Ich habe den Michel Osteuropa 2004/2005.
Kannst ruhig fragen -
Auch ich beantworte gern Fragen ,da mein Sammelgebiet, habe den Michel 2005 / 06
-
Zitat
shqip schrieb:
Das Wappen ist kein Wasserzeichen wie bei anderen Marken, sondern eine farblose Einpressung ( mitunter muss man ganz gründlich nachsehen und die Marke aus unterschiedlichen Lichtverhältnissen betrachten )oder die gleichen Methoden anwenden wie bei einer Untersuchung nach Wasserzeichen.
Ich habe diese Erfahrung schon bei Schweizer Briefmarken gemacht, die aufgrund des Stempels ein Kontrollzeichen (ins fertige Papier eingepresstes Sicherheitsmerkmal) statt eines Wasserzeichens haben hätten müssen, und ich einfach kein Kontrollzeichen feststellen konnte.
-
Hallo,
von denen habe ich verschiedene Farben und Werte
klara -
von links nach rechts :
1. Marke = Nr. 56, 4,00 M€
2. Marke = Nr. 69, 25,00 M€
3. Marke = Nr. 60 2,00 M€
4. Marke = vermutlich Nr. 38 ( falls unten 5 B -Bani draufsteht)5,50 M€oder falls 15 B draufsteht, dann evtl. 46 a = 11,00 Me
ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.
die Marken 1+2 sehen an den Ecken etwas angeknibbelt aus, kann mich aber auch täuschenGruß Shqip
-
Danke für den Tip, Du meinst z.B. Bfm - Benzinbad zeigts auch ? Habs bisher nur für Wz - Suche genutzt - werds mal ausprobieren
Gruß Shqip
-
Kleine Korrektur :
Bei der 4. Marke handelt es sich um Nr. 43 ( olivgrün auf grünlich ) 5,00 M€
oder Nr. 48 ( schwarz auf gelblich ) auch 5,00 M€Habe jetzt den Wert 1 1/2 B entziffern können.
Ist ein wenig schwierig, wenn die Bilder die Farben nicht so gut hergeben und außerdem haben die einzelnen Ausgaben neben den Farbunterschieden auch unterschiedliche Zähnungen.
-
und hier ein kl. Auszug
klara -
die sind nicht "angeknibbelt" 9im Original sehen die toll aus
klara -
ob die WZ haben? - habe ich noch nicht geprüft
klara -
Die 3 Marken "Taxa de Plata" sind Portomarken, da gibt es verschiedene Farbtöne, kastanienbraun und rotbraun. Alle ohne Wasserzeichen.
Die rechte Marke (etwas dunkler) ist vermutlich kastanienbraun, Mi-Nr. 4, Euro 2.50
Die anderen zwei rotbraun, Mi-Nr. 7 und 8, beide 1 Euro.
Afredolino
-
Bei Reihe 1 + 2 handelt es sich um Freimarken aus dem langen Satz 264 - 85 von 1920 / 27 , alles kleine Cent - Werte
Reihe 3 Satz 248/50 von 1918, insg. 0,70 M€
Reihe 4 ( 1920 ) Nr. 251, 52, 53-57, 60, 59, 61, 62 insg. ca. 2,40 ME
kann je nach Papierbeschaffenheit auch etwas mehr sein, habe die günstigsten Bewertungen gewähltReihe 5 = 246, 247 aus 1918, zusammen 1,70 M€, die Marke daneben kann ich nicht benennen, da es sie in unterschiedlichen Varianten ( WZ, Zähnung ) gibt
Reihe 6 Portomarken 7+8 von 1885 zus. 2,00 M€
daneben vermutl. Porto Nr. 4 ( kastanienbraun ) von 1881, 2,50 M€letzte Reihe Nr. 3254 von 1975, 0,20 M€
Gruß Shqip
-
Die Marke mit der aufgedruckten 1918 habe ich vergessen, Nr. 239
zu 0,50 Me
-
Hier sind noch die verschiedenen Wasserzeichen und die farblose Wappeneinpressung, die die oben gezeigten Briefmarken haben können.
Von li. nach re.: Wasserzeichen 1x, WZ 1y, farblose Wappeneinpressung
Gruss
Afredolino -